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ABS + ESP Lampe leuchten - Fehlerspeicher nicht zurücksetzbar

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen, bei meinem Passat B5 (BJ 2000 / 214tkm) leuchten seit kurzem die ABS und ESP Lampe, zu dem piept es beim Starten und es erscheint STOP.

Ich habe mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und versucht ihn zurückzusetzen, jedoch leider ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich die Diagnose durchgeführt, siehe Bilder.

Was genau könnte das Problem sein ? Bzw. gibt es eine einfache Möglichkeit es zurückzusetzen ?

Falls mehr Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Fehlerspeicher:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8D0-907-389.lbl

Teilenummer: 8D0 907 389 D

Bauteil: ABS/ESP front D46

Codierung: 04175

Betriebsnr.: WSC 00028

VCID: 34311CCD3728917AFBA-5160

2 Fehlercodes gefunden:

01425 - Geber für Drehrate (G202); Signalleitung

57-00 - elektr. Fehler im Stromkreis

01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Querbeschleunigung
Drehrate
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18 Antworten

Die Fehlercodes am Ende Deines Posts geben ja an, wo der Fehler zu suchen ist. Da wird wohl eine qualifizierte Reparatur erforderlich sein. Einfach Löschen kann das Problem eh nicht lösen. Und die genaue Ursache? Suchen: Sensordefekt, Kabelbruch, Sicherung tot, oxidierte Steckverbindung, Steuergerät defekt . . .

Zitat:

@ManU83 schrieb am 21. Dez. 2024 um 11:48:16 Uhr:

Was genau könnte das Problem sein ?

Das Problem wird der "elektrische Fehler im Stromkreis" sein, da der andere Fehler aktuell als sporadisch gekennzeichnet ist.

Dauerhaft vorhandene Fehler lassen sich nicht löschen bzw. werden sofort wieder eingetragen.

 

Zitat:

@ManU83 schrieb am 21. Dez. 2024 um 11:48:16 Uhr:

Bzw. gibt es eine einfache Möglichkeit es zurückzusetzen ?

Fehler zurücksetzen ist keine Reparatur! Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Die Ursache für den/die Fehler muss repariert werden und dann lassen sich auch die Fehler wieder löschen.

 

*edit* zu langsam...

 

 

Hi, schon mal Danke für das Feedback.

Am einfachsten wäre wohl erstmal die Sicherungen zu checken, oder ?

Weiß jemand zufällig welche Sicherung das wäre und ob die sich in dem Sicherungsblock links neben dem Lenkrad befindet ?

Wann müssten sich denn die Werte bei Drehrate und Querbeschleuningung im VCDS ändern ?

- Muss der Motor laufen ?

- Reicht es das Lenkrad zu drehen ?

Evtl. kann man so auch indirekt die Sicherung prüfen, wenn sich die Werte noch ändern, müsste ja die sicherung noch OK sein.

Alles was ich selbst noch machen könnte würde mir sehr helfen, da die Werkstattkosten definitiv ein "wirtschaflticher Totalschaden" wären so wie ich das sehe und ich auch langsam massiv Probleme mit der Beschaffung von Ersatzteilen bekommen (leider)

Das Fehlerbild tritt auch bei einer fehlenden bzw. schlechten Masse auf...

Zitat:

@vw_frager schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:32:45 Uhr:

Das Fehlerbild tritt auch bei einer fehlenden bzw. schlechten Masse auf...

Soll ich den Batterie GND mal mit der Karosserie verbinden ?

Sorry, ManU83, ich will Dir nichts Übles, aber ich sehe, dass Du ohne qualifizierte Hilfe nicht weiter kommst. Es können noch so viele Tips und Tricks von uns die fehlende Erfahrung nicht mal ansatzweise ersetzen.

Die Sicherungen prüfen kannst Du natürlich selber machen, aber die sitzen nicht nur seitlich im Armaturenbrett, sondern auch noch an mehreren anderen Stellen. Aus dem Kopf weiß ich das aber auch nicht. Suche mal im Internet nach Passat B5 Sicherungsbelegungsplan oder Sicherungskasten Belegung. Aber Achtung, es gibt diverse Änderungen im Laufe der Baujahre.

Möchte fast wetten, dass dieser Fehler nicht durch eine defekte Sicherung verursacht wird.

Zitat:

@ManU83 schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:35:37 Uhr:

 

Soll ich den Batterie GND mal mit der Karosserie verbinden ?

Ich würde die vorhandenen Masse-leitungen u. anschlüsse prüfen. Dabei ist ein einfaches Multimeter

hilfreich. Du kannst damit zwischen Batterie+ und den entgegengesetzten Enden der Masseleitungen

den Spannungsfall auf diesen prüfen. Anfangen tust du erst mal mit der Spannungsmessung zwischen

Batterie+ und Motorblock, Getriebe, Karosserie und allen sichtbaren und auffindbaren Massepunkten.

Ist da nix auffällig (also kein Unterschied zur direkten Messung zwischen den Batteriepolen), kannst du

noch Masseverbindungen die korrodiert oder verschmort aussehen, lösen und den Spannungsfall zu +

und des Befestigungspunktes sowie dem gelösten Ende der Masseleitung messen. Findest du eine

schlechte Verbindung oder ein defektes Massekabel, so solltest/musst du das gegen das originale oder

ein gleichwertiges austauschen. Verbindungspunkte von Rost befreien und elektrisch gute Kontaktierung

(sehr kleiner Übergangswiderstand) wieder herstellen. U.U. danach geeigneten Korrosionsschutz an der

Stelle auftragen....

Mein alter B5 hatte den gleichen Fehler, der Kabelbaum war unter dem Sockel für den linken Fuß neben den Pedalen gequetscht und durchgescheuert. Ich habe die betreffenden Kabel mit Isolierband umwickelt, danach war alles wieder ok.

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Hilfe, ich bin leider noch nicht wirkluich weitergekommen.

- Ich habe die Sicherungen links am Amaturenbrett gecheckt, alles OK.

- Ich habe den Massepunkt neben der Batterie (Wo der GND der Batterie Angeschlossen ist) mir angeschaut, nichts auffälliges, gerenigt, Polfett drauf gemacht.

- Ich habe die Verkleidung unterm Lenkrad abgemacht -> Ich sehe dort keinen der beiden Sensoren ? Wo sind die denn ? - In einem PDF habe ich anschleßend gelesen, dass diese unter dem Fahrersitz (unter dem Teppich) sind, ist das korrekt ?

- Ich habe die Bremslichter checkekt -> Alle 3 gehen an bei Bremsbetätigung -> Somit sollte der Bremslichtschalter OK sein...

+ Ich wollte den Stecker vom ABS Block mal leicht lösen und wieder draufstecken (mehr Platz ist da leider nicht), aber ich scheitere bereits am Lösen, jemand einen Tipp, wie dieser Stecker abgehen soll ? (siehe Bilder)

+ Im VCDS kann ich sehen, wenn ich am Auto wackele, dass der Querbeschleunigungssonsor noch Werte liefert.

Gibt es hier auch die Möglichkeit den "Geber für Drehrate" zu prüfen, bzw. was muss ich machen um Veränderungen der Werte zu provozieren.

Was mir ja so verdammt komisch vorkommt ist, dass beide Sonsoren gleichzeitig Fehler melden - es ist doch äußerst unwahrscheinlich, dass beide Sensoren gleichzeitig kaputt gehen...

 

@vw_frager Danke für die Anleitung des Checks via Multimeter, werde ich so versuchen

@drbeschtlar Du meinst bestimmt die Plastikabdeckung für die Ablage des linken Fußes -> hatte ich auch ab, war nichts auffälliges zu erkennen...

Ich danke Euch vielmals für Eure Tips - ich würde mein Auto wirklich noch etwas fahren wollen, aber wenn ich den so in die Werkstatt bringen befürchte ich einen wirtschaftlichen Totalschaden...

Fußraum links
Fußraum links
Fußraum links - Ablage Fuß
+7

Das sind keine 2 Sensoren sondern ein Kombisensor unter der Rückbank. Das Steuergerät sitzt unter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite.

am 2. Januar 2025 um 18:57

Zitat:

Das sind keine 2 Sensoren sondern ein Kombisensor unter der Rückbank. Das Steuergerät sitzt unter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite.

Ich habe genau die gleichen Probleme! Bitte ebenso um Hilfe!

Aktueller Stand bei mir

Batterie getauscht

LMM getauscht

Relais getauscht

Ladedrucksensor getauscht

 

Absolut kein Erfolg!

Vor 2 Monaten hat es durch die Lüftung wie totes Tier gestunken! Vielleicht hat es damit was zu tun? Anlasser wäre mein nächster Gedanke! Please help me!!!

am 2. Januar 2025 um 19:06

Hier mal der Auszug der Fehlermeldungen!!

21cbd757-dd66-45cf-8a5c-ef9a09eafb2f

Ja, der Anlasser ist da ein ganz heißer Kandidat... :rolleyes:

 

Willst Du uns verarschen?

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