1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS + ESP Lampe leuchten - Fehlerspeicher nicht zurücksetzbar

ABS + ESP Lampe leuchten - Fehlerspeicher nicht zurücksetzbar

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen, bei meinem Passat B5 (BJ 2000 / 214tkm) leuchten seit kurzem die ABS und ESP Lampe, zu dem piept es beim Starten und es erscheint STOP.

Ich habe mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und versucht ihn zurückzusetzen, jedoch leider ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich die Diagnose durchgeführt, siehe Bilder.

Was genau könnte das Problem sein ? Bzw. gibt es eine einfache Möglichkeit es zurückzusetzen ?

Falls mehr Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Fehlerspeicher:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8D0-907-389.lbl

Teilenummer: 8D0 907 389 D

Bauteil: ABS/ESP front D46

Codierung: 04175

Betriebsnr.: WSC 00028

VCID: 34311CCD3728917AFBA-5160

2 Fehlercodes gefunden:

01425 - Geber für Drehrate (G202); Signalleitung

57-00 - elektr. Fehler im Stromkreis

01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Querbeschleunigung
Drehrate
Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Fehlercodes am Ende Deines Posts geben ja an, wo der Fehler zu suchen ist. Da wird wohl eine qualifizierte Reparatur erforderlich sein. Einfach Löschen kann das Problem eh nicht lösen. Und die genaue Ursache? Suchen: Sensordefekt, Kabelbruch, Sicherung tot, oxidierte Steckverbindung, Steuergerät defekt . . .

Zitat:

@ManU83 schrieb am 21. Dez. 2024 um 11:48:16 Uhr:

Was genau könnte das Problem sein ?

Das Problem wird der "elektrische Fehler im Stromkreis" sein, da der andere Fehler aktuell als sporadisch gekennzeichnet ist.

Dauerhaft vorhandene Fehler lassen sich nicht löschen bzw. werden sofort wieder eingetragen.

Zitat:

@ManU83 schrieb am 21. Dez. 2024 um 11:48:16 Uhr:

Bzw. gibt es eine einfache Möglichkeit es zurückzusetzen ?

Fehler zurücksetzen ist keine Reparatur! Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Die Ursache für den/die Fehler muss repariert werden und dann lassen sich auch die Fehler wieder löschen.

*edit* zu langsam...

Hi, schon mal Danke für das Feedback.

Am einfachsten wäre wohl erstmal die Sicherungen zu checken, oder ?

Weiß jemand zufällig welche Sicherung das wäre und ob die sich in dem Sicherungsblock links neben dem Lenkrad befindet ?

Wann müssten sich denn die Werte bei Drehrate und Querbeschleuningung im VCDS ändern ?

- Muss der Motor laufen ?

- Reicht es das Lenkrad zu drehen ?

Evtl. kann man so auch indirekt die Sicherung prüfen, wenn sich die Werte noch ändern, müsste ja die sicherung noch OK sein.

Alles was ich selbst noch machen könnte würde mir sehr helfen, da die Werkstattkosten definitiv ein "wirtschaflticher Totalschaden" wären so wie ich das sehe und ich auch langsam massiv Probleme mit der Beschaffung von Ersatzteilen bekommen (leider)

Das Fehlerbild tritt auch bei einer fehlenden bzw. schlechten Masse auf...

Zitat:

@vw_frager schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:32:45 Uhr:

Das Fehlerbild tritt auch bei einer fehlenden bzw. schlechten Masse auf...

Soll ich den Batterie GND mal mit der Karosserie verbinden ?

Sorry, ManU83, ich will Dir nichts Übles, aber ich sehe, dass Du ohne qualifizierte Hilfe nicht weiter kommst. Es können noch so viele Tips und Tricks von uns die fehlende Erfahrung nicht mal ansatzweise ersetzen.

Die Sicherungen prüfen kannst Du natürlich selber machen, aber die sitzen nicht nur seitlich im Armaturenbrett, sondern auch noch an mehreren anderen Stellen. Aus dem Kopf weiß ich das aber auch nicht. Suche mal im Internet nach Passat B5 Sicherungsbelegungsplan oder Sicherungskasten Belegung. Aber Achtung, es gibt diverse Änderungen im Laufe der Baujahre.

Deine Antwort