ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. ABS / ESP - Lampen leuchten

ABS / ESP - Lampen leuchten

Opel Zafira A
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 12:19

Hallo Freunde!

Da ich — wie ich anderenorts schon mal geschrieben habe — gesundheitlich nicht mehr in der Lage bin, mich technisch und fahrerisch um (ehemals) meinen Zaffi A zu kümmern, habe ich ihn meiner Partnerin "überschrieben".

Sie hat mir heute eine "Panikmeldung" über WhatsApp geschickt.

Siehe Anhang.

Ich vermute, dass da ein ABS -Geber im Popo ist, aber ich kann nix mehr überprüfen. Dummerweise ist morgen hier Feiertag und unser "Werkstattler" ist wegen Trauerfall in der Familie heute auch nicht im Dienst.

Was müsste es konkret sein?

Was kann der Spaß kosten?

Wie lange könnte man damit noch (vorsichtig) fahren?

Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe.

Warnleuchten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Tendenziell würde ich als erstes die Stecker der ABS Sensoren (VA li/re) prüfen wenn kein OPCom o.ä. griffbereit ist.

Weiter fahren sollte (vorsichtig) machbar sein.

Fehler auslesen mit Gas Bremse Methode KLICK wäre eine Option, aber ich bin mir nicht sicher ob diese Art von Fehlern auch angezeigt wird.

Aber schaden kann das auslesen nicht.

Gruß

D.U.

(habe ich in dem anderen Forum auch schon gepostet ;))

Die möglichen Fehler müssten doch auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Gelbe Warnleuchten bedeuten doch, dass man noch kurzfristig weiterfahren kann, oder irre ich mich?

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 12:56

Tendenziell gehen die meisten BA für PKW in die Richtung

• Warnleuchte?
  • Möglichst nicht mehr fahren!
  • Sofort in die Werkstatt!

Dieses mal wohl nicht ...

Ich habe mal Screenshots gemacht ...

WL_ABS
WL_ESP
WL_TC

Ich kann mir vorstellen, dass die Bremsbeläge an der Verschleißgrenze sind und damit die ABS-Sensoren Alarm schlagen. Bis nächste Woche (vorsichtig) weiter fahren sollte wohl kein Problem darstellen.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 13:12

SO viel ist seit dem letzten "Pickerl" (hier jährlich!) ja nicht gefahren worden, und die Werke ist eher zügig dabei. Eigentlich wie alle, vom Pickerl alleine können sie ja nicht leben.

Bremsbeläge schließe ich aus.

Da wird wohl einer der ABS Sensoren defekt sein.

Geht der Tacho noch?

Das ABS kann nur mit Tester ausgelesen werden, Gas Bremse geht nur für das MSG, bei E-Gas und Schaltgetriebe.

Deine Antwort