- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- ABS / ESP - Lampen leuchten
ABS / ESP - Lampen leuchten
Hallo Freunde!
Da ich — wie ich anderenorts schon mal geschrieben habe — gesundheitlich nicht mehr in der Lage bin, mich technisch und fahrerisch um (ehemals) meinen Zaffi A zu kümmern, habe ich ihn meiner Partnerin "überschrieben".
Sie hat mir heute eine "Panikmeldung" über WhatsApp geschickt.
Siehe Anhang.
Ich vermute, dass da ein ABS -Geber im Popo ist, aber ich kann nix mehr überprüfen. Dummerweise ist morgen hier Feiertag und unser "Werkstattler" ist wegen Trauerfall in der Familie heute auch nicht im Dienst.
Was müsste es konkret sein?
Was kann der Spaß kosten?
Wie lange könnte man damit noch (vorsichtig) fahren?
Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Tendenziell würde ich als erstes die Stecker der ABS Sensoren (VA li/re) prüfen wenn kein OPCom o.ä. griffbereit ist.
Weiter fahren sollte (vorsichtig) machbar sein.
Fehler auslesen mit Gas Bremse Methode KLICK wäre eine Option, aber ich bin mir nicht sicher ob diese Art von Fehlern auch angezeigt wird.
Aber schaden kann das auslesen nicht.
Gruß
D.U.
(habe ich in dem anderen Forum auch schon gepostet )
Die möglichen Fehler müssten doch auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Gelbe Warnleuchten bedeuten doch, dass man noch kurzfristig weiterfahren kann, oder irre ich mich?
Tendenziell gehen die meisten BA für PKW in die Richtung
- Warnleuchte?
- Möglichst nicht mehr fahren!
- Sofort in die Werkstatt!
Dieses mal wohl nicht ...
Ich habe mal Screenshots gemacht ...
Ich kann mir vorstellen, dass die Bremsbeläge an der Verschleißgrenze sind und damit die ABS-Sensoren Alarm schlagen. Bis nächste Woche (vorsichtig) weiter fahren sollte wohl kein Problem darstellen.
SO viel ist seit dem letzten "Pickerl" (hier jährlich!) ja nicht gefahren worden, und die Werke ist eher zügig dabei. Eigentlich wie alle, vom Pickerl alleine können sie ja nicht leben.
Bremsbeläge schließe ich aus.
Da wird wohl einer der ABS Sensoren defekt sein.
Geht der Tacho noch?
Das ABS kann nur mit Tester ausgelesen werden, Gas Bremse geht nur für das MSG, bei E-Gas und Schaltgetriebe.
Freundin sagt, Tacho geht noch.
Kabelbruch am Sensor vielleicht?
@weini69
Gas Bremse geht auch bei Automatik
Wird in meinem verlinkten Thread beschrieben.
Uups das KLICK in dem Post ist ohne Funktion
Dann eben hier KLICK
Gruß
D.U.
Naja ... die Blinkmethode ist eher nicht so prickelnd für mein Mädel.
- Ich hätte ja ein Diagnosegerät, nur ist meine Maus für solche Sachen aus mehreren Gründen nicht einsetzbar. (Auch wenn sie ganz sicher nicht ganz "computerfremd" ist ...)
- Bis ich ihr das mit der Blinkerei verklickert hätte, würde ich durchdrehen. Dito OBD2-Diagnosegerät ...
- Da ich quasi fast eine Immobilie* bin, wird sie entweder am Samstag den ÖAMTC "heimsuchen" mit der mit einem hilflosen Augenaufschlag verbundenen Bitte, mal nachzuschauen, .... oder am Montag in unserer Stammwerke aufschlagen.
*) Mein "Fahrzeug" würde sich mit den Stufen zur Tiefgarage etwas schwer tun ...
So, erster "Zwischenstand":
Mein Mädel war heute beim ÖAMTC, die haben ausgelesen und Fehler gelöscht. Kurzer Kontrollblick auf der Bühne:
Zitat:
Er sagt es ist nix dringendes. Bremsen funktionieren. Ich kann ganz normal fahren. Er hat den Fehler zurückgesetzt. Ich soll es in den nächsten Tagen nur beobachten.
Schaun mer amoil.
Wir lagen also alle richtig, Und ich kann erst mal beruhigt sein und ohne Zeitdruck — wenn sich der Fehler nicht alle Nase lang meldet — einen Werkstatt-Termin klarmachen. Mein Mädel hat bald ein paar Tage Urlaub, vielleicht geht es ja so lange gut.
Noch einmal vielen Dank für Euere Tipps und Ratschläge!
Welcher ABS-Sensor wurde im Fehlerspeicher angezeigt? Den Fehler löschen hilft meist nur kurzfristig.
Wenn ein ABS-Sensor defekt ist, muss die jeweilige Radlagereinheit gewechselt werden. Sind aber beim Zafira an allen Rädern geschraubt.
- bitte löschen -
Fehleingabe
Zitat:
@Zafira 2.2 DTI schrieb am 3. November 2024 um 00:00:01 Uhr:
Welcher ABS-Sensor wurde im Fehlerspeicher angezeigt? Den Fehler löschen hilft meist nur kurzfristig.
Wenn ein ABS-Sensor defekt ist, muss die jeweilige Radlagereinheit gewechselt werden. Sind aber beim Zafira an allen Rädern geschraubt.
Es ist der linke
Zitat:
Fehlercode
Bremssystem ABS 5.3 + TC/ESP 1 Fehler
Fehlercode: C003504
Raddrehzahlsensor VL
Signal/Funktion fehlerhaft.