ABS ESP Leuchte leuchtet w211
Hallo alle zusammen
Ich habe seit kurzem in meinem w211 die Fehlermeldung abs esp und bremsen Wechsel auf dem Display die abs leuchte leuchte auch. Aber der Fehler tritt erst ungefähr bei 20kmh auf und wenn das Auto einfach so steht kann ich auch esp ausmachen. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen bevor ich von irgendeiner Werkstatt über den Tisch gezogen werde.
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17 Antworten
Impulsringe abgerostet , meist HA
Bist Du Hellseher Brunky? ;-) Man könnte meinen, das es das Thema schon öfters hier gab
fehler auslesen lassen. im speicher steht exakt an welchem rad der impulsring hinüber ist. muss nicht achsweise getauscht werden, kann man nach und nach machen (lassen). wenn der erste kommt sind die anderen demnächst auch fällig. nach meiner erfahrung einer pro jahr :-p
Deutet alles daraufhin, ESP ABS Bremse Werkstatt aufsuchen ….. hinzu kommt das Alter der Autos ….. wird immer mehr , ich nehm schon nix mehr an in der Richtung ….
Chruetters hat es richtig angedeutet. Das Thema wurde schon oft durchgekaut.
Raddrehzahlsensoren, Sensorringe kannst du reinigen
Zitat:
@HoSt schrieb am 10. September 2024 um 14:05:51 Uhr:
Raddrehzahlsensoren, Sensorringe kannst du reinigen
Hast da mal ein Video wie man ab und verrostete Impulsringe reinigt ?
Reinigen, wie lustig, tolle Idee
Ist doch einfach, die Antriebswelle ausbauen und in einen Schraubstock mit ca. 300Nm fest anziehen, so dass die Antriebswelle die Form rund in Richtung Oval verlässt.
Danach mit einem Drahtbürstenaufsatz mit dem Akkuschrauber auf höchster Stufe den Rost auf dem Impulsring beseitigen. Danach mit hochdrehzalfestem Fett einschmieren und alles wieder einbauen. Alles nur Spaß
Zitat:
@HoSt schrieb am 10. September 2024 um 14:05:51 Uhr:
Raddrehzahlsensoren, Sensorringe kannst du reinigen
Und wenn er locker ist, einfach auf der Antriebswelle fest schweißen!
Ne Spass bei Seite, früher ging das mit dem Reinigen, da waren die Impulsringe ähnlich wie ein Zahnrad und aus Metall die wären dann rostig und es gab Fehler!
Beim W211 geht das nicht!
Aus Erfahrung ist es meist der linke hintere Impulsring. Kostet fast nix original, würde ich auch nur im Sternenpalast kaufen. Der Einbau ist allerdings eine Arbeit für einige Stunden, man sollte schon gutes Werkzeug haben. Aber es geht zur Not sogar in der Einfahrt.
Den Drehzahlgeber kannst mit einer einzigen Torx Schraube von aussen tauschen. Der kostet allerdings ori irgendwo um die 150,- Aber es wurde hier schon oft geschrieben: Fehler sofort nach Zündung an = Impulsgeber, Fehler erst nach ein paar Metern = Impulsring.
Kannst auch den Geber rausschrauben, mit gutem Licht reinleuchten und die Welle drehen. Da sieht man die Bescherung. Hier mal ein Bild, wie mein Impulsring ausgesehen hat.
Der eine geht doch noch. Kannst du reinigen...
Zitat:
Der eine geht doch noch. Kannst du reinigen...
Haha, der war gut. Das WAR ein Ring ursprünglich, ist mir beim Ausbau so entgegengesprungen. Aber ich versteh schon den Ansatz zu dem Post weiter oben .....