ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS/ESP leuchten sporadisch

ABS/ESP leuchten sporadisch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 17:33

Hallo Gemeinde.

Bei meinem 99er A6 AFB leuchtet seit kurzen sporadisch das ESP/ABS und ROT(!) also Brmslflüssigkeitsstand nehm ich an.

Der Bremsflüssigkeitsstand ist I.O.

Fehler im MSG: Bitte Fehlerspeicher vom ABS SG auslesen

Fehler im ABS SG: Datenbus, keine kommunikation mit dem MSG

Nachdem ich den Fehler gelöscht habe, und ein paar meter fuhr, waren die Leuchten wieder da.

Ich muss dazusagen, dass teilw. nichts leuchtet, und ab und zu länger die eine oder andere Lampe, und dann wieder einmal mit 3 Beep für ein paar Sekunden alle 3 Lampen, und mit 3 Beep, wieder alles weg ist.

Batterie ist 1,5 Jahre alt

Steckverbindung vom ABS SG abgesteckt, mit Kontaktspray eingesprüht, und wieder eingesteckt.

Half alles nichts:(

Ich habe schon gelesen, das es eventuell der Bremslichtschalter sein kann. Da aber mein Bremslicht einwandfrei funktioniert, denke ich, das dieser I.O. sein müsste.

Bítte um Hilfe, lgMarkus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es kann doch schon den Bremslichtschalter sein, da ist separate Kontaktsätze für Bremslicht und ESP!

Wenn man Kontaktreiniger verwendet muss man normalerweise 5-10 Minuten nach dem Einsprühen warten und dann den Stecker mehrmals an- und abstecken um die Kontaktflächen zu reinigen, sonnst bringt es nichts oder nicht viel.

In deinem Wagen ist das ESP-Steuergerät Separat und vorne im Beifahrerfußraum unterbracht.

Abgesehen davon hört es sich wie eine mögliche schlechte Verbindung an, ergo alle Steckverbindungen überprüfen.

Hallo,

der Fehler mit dem ABS-Stg ist doch schon mehrfach hier im Forum aufgetaucht. Das Stg. im Motorraum ist vermutlich defekt (interne Elektronik defekt).

Gruss Neo

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo,

der Fehler mit dem ABS-Stg ist doch schon mehrfach hier im Forum aufgetaucht. Das Stg. im Motorraum ist vermutlich defekt (interne Elektronik defekt).

Gruss Neo

Vermute ich eh.. aber iwie will ich es nicht wahrhaben..

Werde doch vorher den Bremslichtschalter ern. versuchen.

@ V8Freund: Die Kontakte waren wie neu.. also komplett I.O.

Thx, lg Markus

am 17. Oktober 2011 um 8:28

hallo und was ist die Ursache weil die Bremsleuchte leuchtet

Zitat:

Original geschrieben von RocoRoco

hallo und was ist die Ursache weil die Bremsleuchte leuchtet

Die Ursache für das leuchten der Bremsleuchten ist normalerweise der Fuss auf der Bremse.

(Oder du versuchst deine Frage noch mal anders zu formulieren das man versteht um was es dir genau geht.) ;)

Das ist bestimmt die Elektronik am Abs Block die ist mei mir auch kaputt und im MFA zeigt er immer Öl und Bremse an und bei den km/h is die Abs Lampe an.:( der Block mit Elektrik kostet 700€ einzelne bekommt man es nicht. denn geht bestimmt auch bald dein Drehzahlmesser cht mehr

Zitat:

Original geschrieben von thodden

Das ist bestimmt die Elektronik am Abs Block die ist mei mir auch kaputt und im MFA zeigt er immer Öl und Bremse an und bei den km/h is die Abs Lampe an.:( der Block mit Elektrik kostet 700€ einzelne bekommt man es nicht. denn geht bestimmt auch bald dein Drehzahlmesser cht mehr

Man bekommt die auch einzeln. ;) Aber besser man sucht eine Firma die sowas (ABS-STG) repariert. Das ist deutlich günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von thodden

Das ist bestimmt die Elektronik am Abs Block die ist mei mir auch kaputt und im MFA zeigt er immer Öl und Bremse an und bei den km/h is die Abs Lampe an.:( der Block mit Elektrik kostet 700€ einzelne bekommt man es nicht. denn geht bestimmt auch bald dein Drehzahlmesser cht mehr

Man bekommt die auch einzeln. ;) Aber besser man sucht eine Firma die sowas (ABS-STG) repariert. Das ist deutlich günstiger.

Ja um die 170€ kostet das.da müssen die Kontakte neu gelötet werden.das soll irgendwie ne Macke bei Audi sein wegen Starkstrom oder sowas :(

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 6:30

Hallo!

Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde.

Habe momentan viel um die Ohren gehabt.

Ich habe den Bremslichtschalter ern.--- Der alte ist OK!!

Ich baute einen Kontakt zu jemanden in meiner Nähe auf, der diese SG reparieren kann.

Ist zwar ein bisschen teurer gewesen, als wenn ich es zu einer Firma schicke, aber ich kann mit dem persönlich reden.

Danach habe ich das SG vom ABS Block abgeschraubt und es zum Reparieren gegeben.

Ich habe 220€ bezahlt, und es anschließend wieder eingabaut.

Seitdem ist wieder alles OK!

lg Markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Hallo!

Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde.

Habe momentan viel um die Ohren gehabt.

Ich habe den Bremslichtschalter ern.--- Der alte ist OK!!

Ich baute einen Kontakt zu jemanden in meiner Nähe auf, der diese SG reparieren kann.

Ist zwar ein bisschen teurer gewesen, als wenn ich es zu einer Firma schicke, aber ich kann mit dem persönlich reden.

Danach habe ich das SG vom ABS Block abgeschraubt und es zum Reparieren gegeben.

Ich habe 220€ bezahlt, und es anschließend wieder eingabaut.

Seitdem ist wieder alles OK!

lg Markus

war also doch die typische macke :) und was hat er zu dir gesagt was er erneuern musste? das würde mich mal interessieren.

am 16. Februar 2012 um 23:28

ich habe auch das selbe problem, mit abs ,mal geht es und dan nicht,eine neue batterie ist drinne ,war der fehler weg 1woche später wieder da,neue lichtmaschine rein(war der regeler  defekt)  2wochen alles i.o.  .jetzt wieder .ab und zu bleibt sie aus .wenn sie aus ist ist alles ok wenn ich das auto aus mache (wegen tanken, einkaufen egal) NEU STARTEN wieder da . gruss gas-gas6 

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 6:15

ABS- Steuergerät defekt..

Zuerst Fehlerspeicher abfragen lassen!!

lg

Hallo Zusammen

Habe genau das gleiche Problem, wie hier beschrieben ist.

Gehe mitlerweile davon aus, dass das ABS-Steuergerät am ABS- Block defekt ist.

Bei mir kommt noch dazu, wenn das ABS sporadisch funktioniert, dass die Lampe plötzlich anfängt zu flackern.

Wenn das Problem besteht, geht das Automatikgetriebe (kein Multitronic) in ein Notlaufprogramm und Schaltet nicht schön, sowie ist die Motorleistung eingeschränkt. Drehzahlmesser geht auch nicht.

Was meint Ihr zu meinem Problem. Ist es normal, dass das Automatikgetriebe in ein Notlauf fällt?

Vielen Dank

freundliche Grüsse

Audi A6

1999

2.4 V6 Automat

Das ist zu 100% das abs steuergerät weil ich habe es auch vor kurzem erneuern müssen da bei mir auch angezeigt hat öl,abs,Drezahlmesser ging auch nicht ,wenn mann ein automatik hat ist auch da der fehler zu bemerken .

Bin dann nach Hannover /latzen gefahren und habe sofort ein austausch bekommen mit Einbau 220€ dann war alles wieder in ordnung mit 2 Jahre Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS/ESP leuchten sporadisch