ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABS/ESP leuchtet - Drehzahlfühler

ABS/ESP leuchtet - Drehzahlfühler

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. November 2013 um 9:34

Hallo,

vor kurzer Zeit ist beim Golf 5 /1K meiner Frau folgendes passiert:

Beim leichten Berühren der Bremse setzt schon das ABS ein - man spürt deutlich das Rattern am Bremspedal. Dann leuchten ABS und ESP Lampen auf und ABS schaltet sich anscheinend komplett ab.

Der Fehler wird nicht dauerhaft gespeichert, das passiert jedes Mal beim Wegfahren.

Habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen (siehe auch Anhang):

---------------------------------------------------------------------------------

Teilenummer: 1K0 907 379 AC

Bauteil: ESP FRONT MK60 0101

2 Fehlercodes gefunden:

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

---------------------------------------------------------------------------------

Soweit so gut, hab ich mir einen Drehzahlfühler bestellt für Fahrerseite hinten (das ist ja hinten links oder? :-) und diesen eingebaut, was ja keine Hexerei ist.

Der alte Fühler war vorne leicht angeschliffen, gehört das so? (siehe Anhang)

Fehler ist unverändert gleich geblieben... :mad:

Frage ist, was ich jetzt weiter tun könnte.

Am Kabel im Radkasten konnte ich nichts entdecken, natürlich müsste man das durchmessen aber ich weiß nicht wo das Kabel aufhört.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch tun könnte?

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Der Fehler wird höchstwahrscheinlich der Gegenpart sein.

Der ABS Sensorring am Radlager. Dieser korrodiert stark und gibt dann irgendwann kein vernünftiges Signal mehr.

Da hilft nur der Austausch des Radlagers

Mit der Sufu findest du hierzu einiges. Ist ein häufiges Problem.

Durch die Korrosion des Sensorrings wird auch der Abschliff auf dem Sensor kommen.

Man kann auch versuchen den Rost von dem Sensorring zu entfernen und zu hoffen das es dann wieder funktioniert. Aber meiner Erfahrung nach bringt das wahrscheinlich nichts.

Endgültige Beseitigung bringt nur ein Austausch des kompletten Radlagers bzw. der Radnabe (ist eine Einheit)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Fehler wird höchstwahrscheinlich der Gegenpart sein.

Der ABS Sensorring am Radlager. Dieser korrodiert stark und gibt dann irgendwann kein vernünftiges Signal mehr.

Da hilft nur der Austausch des Radlagers

Mit der Sufu findest du hierzu einiges. Ist ein häufiges Problem.

Durch die Korrosion des Sensorrings wird auch der Abschliff auf dem Sensor kommen.

Man kann auch versuchen den Rost von dem Sensorring zu entfernen und zu hoffen das es dann wieder funktioniert. Aber meiner Erfahrung nach bringt das wahrscheinlich nichts.

Endgültige Beseitigung bringt nur ein Austausch des kompletten Radlagers bzw. der Radnabe (ist eine Einheit)

Themenstarteram 28. November 2013 um 13:14

ok danke für den heißen tipp, ich werd mir das heute abend mal anschauen.

lg

@felix_se_cat

Zwar war bei mir das Fehlerbild in diesem Sommer etwas anders – ESP+ABS-Warnung ab ca. 150km/h.

Die Ursache ist aber wahrscheinlich die gleiche, wie bei dir.

- Drehzahlfühler hinten links angeschliffen

- Geberring auf der Radnabe „vergammelt“ und somit Austausch notwendig

Da ich die Finger von sicherheitsrelevanten Sachen lasse, war ich in einem großen VW-Zentrum.

Der Preis war dementsprechend – 415 Euro.

Aber keine Panik. :(

Sicherlich gibt es preiswertere „Schrauber“. Einfach mal Angebote einholen.

rudi88

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

...

Da ich die Finger von sicherheitsrelevanten Sachen lasse, war ich in einem großen VW-Zentrum.

Der Preis war dementsprechend – 415 Euro.

...

Dieser Preis wurde mir im Groben auch vor 2 Monaten genannt, als das Radlager HiRe angefangen hat, Geräusche zu machen.

Und weil ich das für 40min Arbeit etwas überzogen hielt, habe ich dann für 35€ brutto eine Radnabe ausm Zubehör und für 15€ brutto ne 12er Vielzahn Nuss in 1/2" gekauft und das Thema war erledigt...

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Der Fehler wird höchstwahrscheinlich der Gegenpart sein.

Der ABS Sensorring am Radlager. Dieser korrodiert stark und gibt dann irgendwann kein vernünftiges Signal mehr.

Da hilft nur der Austausch des Radlagers

Mit der Sufu findest du hierzu einiges. Ist ein häufiges Problem.

Durch die Korrosion des Sensorrings wird auch der Abschliff auf dem Sensor kommen.

Man kann auch versuchen den Rost von dem Sensorring zu entfernen und zu hoffen das es dann wieder funktioniert. Aber meiner Erfahrung nach bringt das wahrscheinlich nichts.

Endgültige Beseitigung bringt nur ein Austausch des kompletten Radlagers bzw. der Radnabe (ist eine Einheit)

Das passende Foto dazu hier.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 8:43

Hi,

danke für die Tipps, es war wirklich der Magnetring.

Hab mir das Teil bei ebay bestellt und eine 18er VZ Nuss. Hat mich zusammen ca 45€ gekostet und gedauert hats max. 45 min mit einem Bier dazwischen. ;-)

Wenn man nicht ganz ungeschickt ist kann man das locker selber machen und sich ca 350€ sparen, die ich sehr gerne für was anderes ausgebe. zb Weihnachtsgeschenke :-)

zur info auch ein Foto: neu-alt

lg

Hallo zusammen,

an unserem 11 Jahre alten Golf 5 leuchtet nach ein paar Meter Fahrt die ESP und ABS Leuchte auf.

Wenn wir das Fahrzeug abstellen und später wieder starten sind die Warnlämpchen aus, kommen aber dann irgend wann wieder.

Unsere Fragen:

Können wir noch weiterhin fahren oder müssen wir gleich zum Freundlichen, oder können wir uns irgendwie selbstbehelfen?

Vielleicht ist ja auch nur iregendwo ein Kabel beschädigt...keine Ahnung.

Danke für Eure Hilfe

Manne

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnlampe ABS und ESP leuchten sporadisch' überführt.]

...ihr könnt erstmal weiterfahren, jedoch müssen in absehbarer Zeit die hinteren Radlagereinheiten getauscht werden, da die ABS-Sensorringe angerostet sind. Dadurch wird der Kontakt zwischen Sensor und Magnetring unterbrochen... aus diesem Grund leuchten ABS und ESP auf ;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnlampe ABS und ESP leuchten sporadisch' überführt.]

Ähhhm jaaaa auch wenn deine Theorie mit dem Radlagern bzw den ABS Ringen sehr wahrscheinlich ist würde ich dem TE empfehlen doch erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen :) DANN kann man sehen ob du wirklich richtig liegst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnlampe ABS und ESP leuchten sporadisch' überführt.]

Habe genau das selbe Problem, Fehlerspeicher sagt bei mir "ABS Sensor hinten rechts".

Fahre so schon seit einiger Zeit rum, kein Problem, das ABS ist halt außer Betrieb.

Bei mir leuchtet zusätzlich auch noch die Reifendruckanzeige.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnlampe ABS und ESP leuchten sporadisch' überführt.]

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 19. September 2015 um 20:46:26 Uhr:

Habe genau das selbe Problem, Fehlerspeicher sagt bei mir "ABS Sensor hinten rechts".

Fahre so schon seit einiger Zeit rum, kein Problem, das ABS ist halt außer Betrieb.

Bei mir leuchtet zusätzlich auch noch die Reifendruckanzeige.

ABS ist ja auch so überbewertet... Mensch gti-bolide ich weiss ja das du in den GTI nix mehr reinstecken willst aber bei der Bremse hörts doch echt mal auf oder ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnlampe ABS und ESP leuchten sporadisch' überführt.]

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 19. September 2015 um 20:46:26 Uhr:

Habe genau das selbe Problem, Fehlerspeicher sagt bei mir "ABS Sensor hinten rechts".

Fahre so schon seit einiger Zeit rum, kein Problem, das ABS ist halt außer Betrieb.

Bei mir leuchtet zusätzlich auch noch die Reifendruckanzeige.

das wird nicht lange gut gehen. Ich bin ebenfalls etwas länger als geplant damit rumgefahren. Irgendwann hat sich dann auch noch die Handbremsleuchte zu Wort gemeldet - durch ein unüberhörbares piepen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnlampe ABS und ESP leuchten sporadisch' überführt.]

Nur noch eine Woche... das geht schon noch!!! Und wenn es anfängt zu piepen, drehe ich das Radio auf oder halte mir die Ohren zu beim Fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnlampe ABS und ESP leuchten sporadisch' überführt.]

Zitat:

@racer4679 schrieb am 19. September 2015 um 19:20:06 Uhr:

...ihr könnt erstmal weiterfahren, jedoch müssen in absehbarer Zeit die hinteren Radlagereinheiten getauscht werden, da die ABS-Sensorringe angerostet sind. Dadurch wird der Kontakt zwischen Sensor und Magnetring unterbrochen... aus diesem Grund leuchten ABS und ESP auf ;).

Super Tip, Danke.

Genau das war das Problem. Der Freundliche hat das Teil heute gewechselt uns alles ist wieder gut;)

Liebe Grüsse

Manne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnlampe ABS und ESP leuchten sporadisch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABS/ESP leuchtet - Drehzahlfühler