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ABS & ESP leuchtet - trotz Bremslichtschalterwechsel
Morgen,
ich weiß dass es zu dem Thema schon genügend Threads gab.
Trotzdem hier ein neuer.
Vor 4 Wochen ca. leuchteten ESP & ABS Leuchte auf und die elektr. Bremsunterstützung war spürbar weg.
Hab das Auto sofort in die Werkstatt fahren wollen, doch dann ging auch die EPC Leuchte an und das Auto lief im Notmodus (gefühlte 3 km/h).
Nun 4 Wochen später, wurde der Bremslichtschalter, irgendwelche Teile der Pedalerie und noch ein Sensor der wohl auch damit zu tun hat, getauscht. Alles Stück für Stück, da der Fehler nicht wegblieb.
Anfangs dachte ich, es hätte etwas mit Feuchtigkeit / Elektrik zu tun, denn nach den Reparaturen, als das Auto wieder lief, bin ich durch die Waschanlage und sofort waren die Leuchten wieder an.
Jetzt lief das Auto aber eine Woche lang ohne Probleme.
Waschanlage, Frost, Schnee, Regen, alles kein Problem.
Heute Morgen bei feuchtem Wetter an der Ampel gingen die Leuchten wieder an.
ABS und ESP waren auch tatsächlich AUS, doch immerhin schien die elektron. Bremsunterstützung zu funktionieren.
Achso, was noch wichtig ist, die Lampen gehen natürlich nur an, wenn ich ein mal auf der Bremse stand und nach einem Neustart sind sie erst mal wieder aus.
So jetzt hab ich eine 560€ Rechnung von der Werkstatt (TÜV war zwischendruch auch), also um die 450€ abzüglich TÜV und das Problem ist nicht behoben.
Wie sieht das rechtlich aus? Diese ganzen Schritte und auch Arbeitsstunden haben das Problem ja nicht behoben?
Muss ich diese Rechnung bezahlen? Wenn die jetzt wieder was tauschen, kommt das dann auf den Betrag oben drauf?
Und die aller wichtigste Frage: Was könnte es noch sein?
Kabelbaum wurde wohl auch schon durchgecheckt.
Verzweifelter Gruß
Inso
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7 Antworten
Hat keiner eine Idee zu dem technischen Problem oder eine Erfahrung wie mit Kosten umgegangen wird, die das Problem nicht behoben haben?
Hallo,
ich würde zumindest mit der Werkstatt reden, dass sie Dir bei der weiteren Fehlersuche preislich stark entgegen kommen müssen. Denn der Fehler blieb ja, trotz verschiedener bezahlter Arbeiten, bestehen, war also "falsche" Arbeit.
Zu Deinem Fehler, aber eigentlich müsste die Werkstatt da auch selbst drauf kommen. Trotzdem mal ne Idee:
- Diese Anzeigen leuchten auch, wenn der Lenkwinkelsensor demontiert war oder/und das Lenksäulenmodul. Ist da mal was dran gearbeitet worden? Ist das Lenkrad mal ab gewesen?
- Was sagt der Fehlerspeicher?
- Ist der Lenkwinkelsensor mal neu angelernt worden?
- Du sagst, dass das gerne bei Feuchtigkeit auftritt? Wurde mal geprüft, ob vielleicht Wasser in das Steuergerät im Wasserkasten auf der Fahrerseite kommt?
- Hast Du mal gecheckt, ob im Batteriekasten Wasser steht?
Klingt ja doch so, als ob es ein Feuchtigkeitsproblem ist. Dass es häufig während der Fahrt auftritt könnte daher kommen, dass Wasser, dass irgendwo steht, durch die Bewegung hin und her schwappt und dadurch die Probleme verursacht.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
- Diese Anzeigen leuchten auch, wenn der Lenkwinkelsensor demontiert war oder/und das Lenksäulenmodul. Ist da mal was dran gearbeitet worden? Ist das Lenkrad mal ab gewesen?
- Was sagt der Fehlerspeicher?
- Ist der Lenkwinkelsensor mal neu angelernt worden?
- Du sagst, dass das gerne bei Feuchtigkeit auftritt? Wurde mal geprüft, ob vielleicht Wasser in das Steuergerät im Wasserkasten auf der Fahrerseite kommt?
- Hast Du mal gecheckt, ob im Batteriekasten Wasser steht?
Am Lenkrad wurde nichts gemacht in den letzten zwei Jahren.
Lenkwinkelsensor hatte ich in der Werkstatt auch schon erwähnt, würde aber wohl auch im Fehlerspeicher stehen, wenn er defekt wäre. Kann neu anlernen was bringen? Wurde wie gesagt ewig nichts am Lenkrad oder so gemacht.
Fehlerspeicher sagt Drucksensor defekt, wurde aber schon getauscht.
Ja Feuchtigkeit dachte ich, aber nach der letzten Autowäsche hab ich das auch abgehakt.
In der Werkstatt wurde er sogar mit dem Kärcher bearbeitet um ihn mal richtig nass zu machen, auch allles ok.
Im Batteriekasten steht kein Wasser / stand auch kein Wasser, wurde gecheckt.
Heute nachmittag lief er wieder ohne Probleme. Überhaupt lief er bei jedem Wetter über 9 Tage. Schnee, Eis, Regen, war alles kein Problem die Tage. Die Werkstatt vermutet als letzte Lösung das ABS Steuergerät, was natürlich richtig mist wäre (schön teuer).
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge
Hey Leute!
ich habe ebenfalls ein Problem mit der ESP-Leuchte und konnte mir bisher keine hilfreichen Tipps einholen.
Ich habe einen 2,5er TDI Limo, Baujahr 2002.
Zuerst leuchtete die Lampe nur sporadisch und nun permanent. Sie leuchtet auch sofort nach einem Neustart.
Mittlerweile kommt es eher selten vor, dass die Lampe erlischt.
Der Bremslichtschalter wurde erneuert, ohne Erfolg.
Fehler wurde ausgelesen.
Parallel zu dem Problem mit der ESP-Leuchte habe ich eine defekte Anzeige der Kühlmitteltemperatur (permanent bei "O").
Nach der Fehlerauslese zeigt mir der Laptop den Fehler des Gebers der Kühlmitteltemperatur an. Lässt sich löschen, ist danach trotzdem fehlerhaft. Dann zeigt er mir noch einen unbekannten Fehler an. Ich solle in der Kategorie "Kombiinstrument" nachschauen.
Wurde gemacht, zeigt an "Ventile der Motorlagerung" oder so ähnlich. Meines Wissens nach, hat es was mit den Motorlagern zu tun.
Also eher kein Bezug zum ESP.
Besteht die Möglichkeit, dass der Temperaturgeber in Verbindung zum ESP geschaltet ist?
Ich bin Lehrling und kann mir daher keine teuren Werkstattspekulationen und -reparaturen leisten und versuche den möglichst günstigsten Weg zu gehen.
Gruß
Patrick Salchow
Zitat:
Original geschrieben von volle_knolle
Hey Leute!
ich habe ebenfalls ein Problem mit der ESP-Leuchte und konnte mir bisher keine hilfreichen Tipps einholen.
Ich habe einen 2,5er TDI Limo, Baujahr 2002.
Zuerst leuchtete die Lampe nur sporadisch und nun permanent. Sie leuchtet auch sofort nach einem Neustart.
Mittlerweile kommt es eher selten vor, dass die Lampe erlischt.
Der Bremslichtschalter wurde erneuert, ohne Erfolg.
Fehler wurde ausgelesen.
Parallel zu dem Problem mit der ESP-Leuchte habe ich eine defekte Anzeige der Kühlmitteltemperatur (permanent bei "O").
Nach der Fehlerauslese zeigt mir der Laptop den Fehler des Gebers der Kühlmitteltemperatur an. Lässt sich löschen, ist danach trotzdem fehlerhaft. Dann zeigt er mir noch einen unbekannten Fehler an. Ich solle in der Kategorie "Kombiinstrument" nachschauen.
Wurde gemacht, zeigt an "Ventile der Motorlagerung" oder so ähnlich. Meines Wissens nach, hat es was mit den Motorlagern zu tun.
Also eher kein Bezug zum ESP.
Besteht die Möglichkeit, dass der Temperaturgeber in Verbindung zum ESP geschaltet ist?
Ich bin Lehrling und kann mir daher keine teuren Werkstattspekulationen und -reparaturen leisten und versuche den möglichst günstigsten Weg zu gehen.
Gruß
Patrick Salchow
Info dazu:
Der G62 (Kühlmitteltemperaturgeber) hat direkten Einfluss auf die Gemischbildung des Motors und auf die Leistungsregelung.
Das Bremsensteuergerät ist bezüglich der ESP-Funktionalität auf korrekte und saubere Werte des MSG bezüglich der Leistungsregelung angewiesen.
Beachte:
Würde es einen Sinn ergeben, einen ESP-Regeleingriff (abbremsen einzelner Räder) ohne Einbezug bzw. Eingriff in die Motorleistungsregelung vorzunehmen ???
Anders ausgedrückt:
Der Fahrer gibt Vollgas und fährt eine Kurve an, das Fahrzeug beginnt zu untersteuern oder zu übersteuern.
Würde es nun einen Sinn ergeben, einzelne Räder abzubremsen OHNE die Motorleistung zu reduzieren ???
Es ist davon auszugehen, dass der Fehler bezüglich des G62 die ESP-Warnung auslösen kann.
Danke für deine Meinung.
Wollte den G62 heute mal ausbauen. Konnte Diesen nicht einmal mit einer Zange rausziehen.
Total festgegammelt und lasse erstmal den Roslöser einwirken.
Habe bemerkt, dass der Geber direkt am Sockel gebrochen ist.
Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten, ob es die Fehlerursache war.
Bis dahin, ciao!
Hallo,
schon etwas her, aber ich will das Rätsel trotzdem mal auflösen:
Problem:
- ESP-Leuchte leuchtet, mal leuchtet sie nicht
- Wechsel vom Bremslichtschalter war ohne Erfolg
- parallel dazu spinnt die Kühlmitteltemperaturanzeige
Lösung:
- Kühlmitteltemperaturfühler (G62) wechseln
Fragt mich aber bitte nicht warum das so ist, schließlich benutzen sie jeweils andere Schaltkreise und treffen sich irgendwo in einem Steuergerät wieder.
Gruß