1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABS/ESP Pumpe zieht bei Stillstand Batterie leer

ABS/ESP Pumpe zieht bei Stillstand Batterie leer

Mercedes
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 20:38

Mein C350 T-Modell 2008 macht leider kurz nach dem Abstellen summende Geräuche aus der Region der Hinterachse. Kurz nach dem Absperren ist das Geräucht kurz weg, kommt dann aber wieder bis das Fahrzeug wieder Auf- oder Abgesperrt wird. Nach ca 2-3 min kommt es dann aber wieder. Ich hatte vom Geräuch her zuerst vermutet es wäre die Kraftstoffpumpe. Scheint aber die ABS-Pumpe zu sein . Wenn ich im hinteren Sicherungskasten die Sicherung vom "ABS" Ziehe ist das Geräucht sofort weg. Problem ist dann aber das der Wagen nicht startet. Fehler ist leider keiner hinterlegt. Kann es das Steuergerät vom ABS-ESP sein, was defekt ist?

Oder die Pumpe? Wenn ja gehe ich mal davon aus, das es nur in einer Mercedes Werkstatt angelernt werden kann?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Falls das ESP Steuergerät defekt ist, sollte es einen Fehler hinterlegt haben. Womit hast du es ausgelesen?

 

 

Ich habe zur Zeit auch ein Problem mit dem ESP Steuergerät mit dem Fehler 5001 und ich habe es zu einen, der wenigen Werkstätten in Deutschland eingeschickt.

Wahrscheinlich Transistoren durch...

Bekomme es komplett codiert?! falls nötig wieder.. FIN wird nur neu hinterlegt...

 

@senf02

Dann schreibe uns doch bitte einmal welche Sicherung (Nr. und Stärke) du im SAM hinten (Sicherungskasten) gezogen hast damit die "ABS Pumpe" abgeschaltet hat.

In deinem Beitrag sind mir einfach viel zu viele Unstimmigkeiten.

Um dir hier helfen zu können, könnte man dir mit der FIN deines Fahrzeuges vielleicht weiterhelfen.

Wenn dir die FIN "heilig" ist, lasse an dem Fahrzeug eine Xentry Diagnose durchführen.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 19:58

Die Sicherung ist 20 A Steckplatz 20 Fin WDD2042561F155638

Zitat:

@senf02 schrieb am 22. Juli 2023 um 21:58:09 Uhr:

Die Sicherung ist 20 A Steckplatz 20

Das war in deinem Opener die erste Aussage die nicht stimmen konnte.

Eine Sicherung für die Pumpeneinheit ist wie du es jetzt richtig beschrieben hast, in dem Steckplatz 20 und das befindet sich aber vorne unter der Motorhaube also im SAM vorne und ist egal bei welchem Bj. eine 40 Ampere Sicherung.

Diese komplette Einheit ist in Fahrtrichtung links unter der Motorhaube (daran wo die einzelnen Bremsleitungen verschraubt sind) verbaut.

Kannst du daher bitte ungefähr die Stelle also wo du hinten die Geräusche wahrnimmst fotografieren oder einigermaßen beschreiben?

Überträgt sich das Geräusch vielleicht von der ABS/EPS Einheit über die Bremsleitungen nach hinten?

Leuchten eigentlich irgendwelche Warnleuchten oder wird ein Text im KI Display angezeigt?

Wurden bereits sämtliche Fehlerspeicher ausgelesen?

Hast du oder ein Vorbesitzer Steuergeräte ersetzt oder ersetzen lassen?

Z.B. das SAM Rear das bei deinem Bj. noch ein A 204 xxx xx xx sein muss und nicht ein A 212 xxx xx xx sein darf.

Das also irgendwo eine falsche Fahrzeugkonfiguration vorliegt und die Bus Systeme dadurch nicht komplett herrunterfahren bzw. verrückt spielen.

PS. Die W204 haben übrigens hinten 2 Benzinpumpen verbaut. Eine befindet sich in der linken und eine Pumpe in der rechten Tankhälfte.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 18:39

SAM ist 204 584 48 81 / der ton kommt ziemlich genauf von hinten rechts über dem Traggelenk. Könnte also doch vom Tank und der Pumpe kommen. Wenn es die Benzinpumpe ist, und kein Fehler hinterlegt ist, könnte dann die Pumpe oder eher irgend ein Steuergerät defekt sein?

Das du nicht sämtliche meiner bereits gestellten Fragen vollständig oder überhaupt nicht beantwortet hast, verstehe ich einfach nicht.

Du möchtest doch das dir hier geholfen wird, müssen wir dir dafür alles einzeln aus der Nase ziehen?

Meine vorerst letzten Tipps:

Ziehe in dem SAM vorne die Sicherung Nr.4 mit 7,5A (die ist für die Klemme 15) und die ist für die Ansteuerung des Kraftstoffsteuergerätes (das übrigens unter der hinteren Sitzbank verbaut ist) zuständig.

Diese geschaltete 12V Batteriespannung der Klemme 15 kann übrigens an dem Kraftstoffsteuergerät an dem Stecker 2 in der Kammer 5 an der pink/weißen Ader gemessen werden.

Wenn das Entfernen der Sicherung 4 keine Änderung bewirkt hat, kannst du zusätzlich auch noch die Sicherung 42 mit 20 oder 25A (Klemme 30g) im SAM hinten ziehen. Spätestens dann dürfte keine Kraftstoffpumpe mehr arbeiten.

Messbar an dem Stecker 1 an dem Kraftstoffsteuergerät in Kammer 1 an der rot/grünen Ader.

Wenn die Kraftstoffpumpe danach nicht mehr läuft, (also das Geräusch dann nicht mehr zu hören ist) hast du die Ursache zumindest soweit eingekreist.

Es gibt einen Notlauf für die Kraftstoffpumpe / n. Dieser Notlauf kann bei Fehlern in dem Kraftstoffsystem bereits nur mit der eingeschalteten Klemme 15 aktiv werden.

Deshalb hatte ich weiter oben bereits diverse Fragen gestellt und auf deine Antworten gewartet.

Deshalb noch einmal: Hast du oder der Vorbesitzer irgendetwas an dem Fahrzeug verändert?

Vielleicht ein Android Gerät eingebaut und dabei z.B. die Klemme 30 mit der Klemme15 und / oder 30g verbunden?

Normal "schlafen" die meisten Bussysteme nach ca. 3-5 Minuten ein. Bei deinem W204 kommt es mir so vor, als wäre das nicht mehr der Fall.

Wenn du nicht weiter kommen solltest, suche dir einen fähigen Codierer mit Xentry der auch Erfahrungen in der Fehlersuche hat.

Wenn der Fehler reproduzierbar ist, sollte es doch kein Problem sein dafür die Ursache zu finden.

Edit: Wurde eine LPG Anlage nachgerüstet? Der M272 ist dafür ja ideal.

Notlauf Kraftstoffpumpe

Sorry Gremmel, wenn es den Anschein erweckt ich wollte nicht auf deine Fragen Antworten. Ich bin ja froh um jede Hilfe. Die von mir beschriebene 20A Sicherung die ich ziehe ist die "42" im hinteren SAM. Ich habe das Fahrzeug damals mit 2 Jahren und 35 tkm gekauft. Meines Wissens wurde dort nichts verändert. Ich habe das auch nicht. Auch kein LPG. Das Fahrzeug hatte jetzt allerdings lange gestanden (1 Jahr) wo auch die Batterie leer war nachdem das Aufgetreten ist. Falsch war auch die Vermutung von mir, das es die Sicherung des ABS war(da war ich wohl grob verwirrt) . Fehlerspeicher habe ich alles Ausgelesen was mit "CARLY" auszuslesen war. Dort war nichts hinterlegt. Auch keine Warnleuchten im KI-Display. Es ist definitiv die hintere rechte Kraftstoffpumpe! Jetzt muss ich nur noch wissen warum die Pumpe das so macht :-(?

Zitat:

@senf2 schrieb am 24. Juli 2023 um 15:10:50 Uhr:

Sorry Gremmel, wenn es den Anschein erweckt ich wollte nicht auf deine Fragen Antworten. Ich bin ja froh um jede Hilfe. Die von mir beschriebene 20A Sicherung die ich ziehe ist die "42" im hinteren SAM. Ich habe das Fahrzeug damals mit 2 Jahren und 35 tkm gekauft. Meines Wissens wurde dort nichts verändert. Ich habe das auch nicht. Auch kein LPG. Das Fahrzeug hatte jetzt allerdings lange gestanden (1 Jahr) wo auch die Batterie leer war nachdem das Aufgetreten ist. Falsch war auch die Vermutung von mir, das es die Sicherung des ABS war(da war ich wohl grob verwirrt) . Fehlerspeicher habe ich alles Ausgelesen was mit "CARLY" auszuslesen war. Dort war nichts hinterlegt. Auch keine Warnleuchten im KI-Display. Es ist definitiv die hintere rechte Kraftstoffpumpe! Jetzt muss ich nur noch wissen warum die Pumpe das so macht :-(?

Hoffentlich wurde das Fahrzeug nach dem Jahr Stillstand nicht mit einem Booster gestartet oder die leere noch im Fahrzeug angeklemmte Batterie mit einem alten Trafoladegerät aufgeladen.

Dabei könnten durch Überspannung diverse Steuergeräte schon das Zeitliche gesegnet haben.

Wenn ich "Carly" oder "Handy App" lese könnte ich übrigens sofort erbr.....!

Suche dir einen "GUTEN" Codierer mit Xentry (Star Diagnose) und lasse an deinem Fahrzeug einen kompletten Kurztest durchführen und die Fehler löschen.

Sollten danach erneut Fehler auftreten, in der Star Diagnose neben sämtlichen neuen Fehlermeldungen das / die + Zeichen betätigen, alles abspeichern und dann das PDF Fehler File hier einstellen.

Dann kann man, wenn es der Codierer nicht konnte, dir hier vielleicht weiterhelfen.

Edit: Klemme zum Versuch vorab für min. 3 Minuten den Minuspol der Batterie ab.

Vorher natürlich den kleinen Stecker des Batteriesensors (der sich direkt an der Minuspolklemme befindet) abziehen und den Stecker erst nach dem anklemmen des Minuspoles wieder aufstecken.

Wenn dort zum lösen des kleinen Steckers nicht genügend Platz ist, die Batteriehalterung lösen / ausbauen und die Batterie danach ein Stück zu der Fahrerseite verschieben.

Hallo, nach dem Löschen des Fehlerspeicher bleibt immer "P0629 Kraftstoffpumpe Ausgang / Kurzschluss nach Plus" stehen. Das ist der einzige Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen