ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ABS/ESP Störung + Lichtweitenregelung

ABS/ESP Störung + Lichtweitenregelung

Audi
Themenstarteram 9. September 2017 um 7:34

Hallo,

ich besitze einen Audi A3 8P vom Baujahr 2008.

Vor einiger Zeit hatte ich die Meldung im Display „Störung ABS/ESP“ direkt 2 Sekunden später „Lichtweitenregelung defekt“, diese Meldungen verschwanden nach ein paar Kilometern, kamen dann aber immer wieder bzw. verschwanden (nervig!). Ich habe festgestellt, dass mein Licht rauf und runterfährt bei der Fahrt, nicht im Stand.

Vor 2 Wochen war ich dann bei Audi wegen der ESP/ABS Software Update Rückrufaktion (auf den Brief habe ich, wegen meiner Fehlermeldungen, gewartet)

Nach dem Update traten die Fehlermeldungen nicht mehr auf und ich war glücklich, dann aber irgendwann gefahren als es dunkler war und gesehen, dass mein Licht sich immer noch rauf und runterstellt, links sowie rechts, im Stand alles normal. Ein paar Tage damit gefahren, da ich nicht wirklich Zeit hatte mich darum zu kümmern.

Heute leuchtet die ABS / ESP / Lichtweitenregelung Störung wieder auf, verschwindet, kommt wieder und ist komplett weg, das Licht spielt natürlich wieder verrückt (sehe es immer wenn es regnet bzw. dunkler dadurch ist, an Straßenschildern).

Heute eine freie Werkstatt angerufen, die mir nicht helfen konnte, wollten den Sensor tauschen aber ohne Garantie, dass es was bringt....

Nun muss ich wohl zu Audi fahren und wollte fragen, ob jemand vllt. sagen kann, woran es liegen kann? Ich habe von Autos wirklich keine Ahnung und die Werkstätten können mir das Geld somit aus der Tasche ziehen. Außerdem muss ich mir dafür einen Urlaubstag nehmen und wollte im Vorfeld schon Audi/ der freien Werkstatt (?) den Vorschlag machen, was es sein könnte, damit das Problem am Ende gelöst ist und ich nicht nochmal hin muss.

Ich hoffe mir kann wer helfen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Servus,

hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Den Fehler verursacht mit Sicherheit ein kaputter ABS Sensor.

Hatte ich auch schon zweimal, jeweils hinten.

Themenstarteram 10. September 2017 um 8:09

Hey, könnte nur in eine freie Werkstatt fahren und auslesen lassen.

Was würde der defekte ABS Sensor kosten? Bzw. ist der Aufwand beim Einbau groß?

Wenn es daran liegen würde, wäre ich eigentlich schon glücklich, dachte da kommt vllt. etwas großes auf mich zu

Das können verschiedene Fehler sein. Wieviele km hast du?

Am wahrscheinlichsten ist es ein Radlager, die verursachen diese Fehlermeldung wenn die Raddrehzahl nicht mehr gemessen werden kann und somit das ABS Steuergerät unplausible Werte bekommt. Das dürfte aber keine Auswirkungen auf das Licht haben (auf dem Radlager ist ein Aluring, der die Drehzahl misst - durch Rost/Dreck gibt der irgendwann den Geist auf, muss man aber komplett tauschen).

Da dein Licht verrückt spielt könnte es auch der Niveausensor der Leuchtweitenregulierung sein (Du hast wahrscheinlich Xenon?). Bist du dir sicher, dass das Licht nicht in Ordnung ist? Beim Fahren ist das schwer zu beurteilen, Bewegungen sind eigentlich normal - das Auto bewegt sich ja auch.

Radlager würde ich bei Audi ca. 300 € schätzen, in einer freien Werkstatt 100 € weniger.

Der Niveausensor ist etwas günstiger.

Es könnte natürlich auch ein ABS-Sensor sein, dann käme die Meldung aber vermutlich durchgehend.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, da steht drin welches Bauteil die Fehlermeldung verursacht (dauert 5 Minuten, kostet meistens nichts).

Themenstarteram 10. September 2017 um 10:17

Danke auch dir, habe jetzt seit gestern 200.000 Km runter.

Mit dem Licht (Xenon) bin ich ganz sicher, bin gestern nochmal später gefahren, damit es auch dunkel ist und naja das Licht ging erst nach ganz unten und ich habe nichts mehr gesehen vor mir, dann nach komplett oben und andere Autofahrer haben wild die Lichthupe angeschmissen.... es bleibt aber an der Stelle nicht stehen, zb. geht die Linke Seite um 50 % hoch, dann 40 % runter, dann 100 % hoch... selbes mir der rechten Seite... alles passiert so ab 10 Km/H, im Stand passiert am Licht garnichts.

Die 3 Fehlermeldungen sind auch nicht mehr aufgetaucht, aber ich sehe ja am Licht, dass etwas überhaupt nicht stimmt.

Werden Dienstag / Mittwoch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn die Tage werden kürzer und so kann ich bald nicht mehr fahren

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 8:08

Wagen nach 5 Tagen in der Werkstatt endlich wiederbekommen... laut Werkstatt ABS Sensor und Lichtweitenregelung Sensor? getauscht.... Teile + Arbeit mehrere Tage mit einigen Prüfungen = 670 Euro

Wagen gestern das 1. mal im Dunkeln gefahren... Licht geh immernoch hoch und runter... nach 15 min „ABS/ESP Störung“ und „Lichtweitenregelung außer Betrieb“ im Display.... hat also garnichts gebracht... Zustand wie vor der Werkstatt

Hat noch jemand eine Idee? Die Werkstatt weiß auch nicht weiter -.-

Hallo Klaus,

670 € sind ganz schön happig, v.a. wenn kein Ergebnis zustande kam. War das eine Audi Werkstatt? Evtl. kannst du für die Zukunft einen Gutschein oder Nachlass rausverhandeln. Eine negative Bewertung (sei es beim obligatorischen Anruf von Audi, oder auch bei Bewertungsportalen wie Google) wirkt dabei oft Wunder. Vorausgesetzt du warst wirklich unzufrieden.

Wenn im Display die Fehlermeldung kommt, dann gibt es auch einen Eintrag im Fehlerspeicher dazu. Was steht da drin?

Wenn ABS Sensor und Leuchtweitensensor getauscht sind, dann bleiben eigentlich nur noch die Stellmotoren der Scheinwerfer übrig.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 9:32

Hey, es war eine freie Werkstatt, da ich Geld sparen wollte... nun habe ich das Problem, wäre ich mal zu Audi gefahren....

habe leider keinen Bericht mit den Fehlern von der Werkstatt erhalten, kann ich aber bestimmt noch anfordern bzw. erneut auslesen lassen, Fehler ist ja wieder da.

Laut anderen Threads lag das Problem mit dem ABS/ESP am defekten Bremslichtschalter, den man als Laie auch selber wechseln könnte... (aber hier war nur die Rede vom ABS/ESP Fehler, nicht die Lichtweitenregulierung), anderer Thread = die abs Sensoren ordentlich mit einem Hochdruckreiniger säubern wegen Bremsstaub... ich denke das wäre zu leicht und hätte die Werkstatt auch gefunden

Der ABS ESP Fehler stört mich nicht weiter, die Systeme laufen ja ohne Probleme, nur das Hoch und runterfahren der Lichter (andere blenden, selbst nichts sehen) ist schon schlimm

Habe auch nichts geändert, Fehler traten von heute auf morgen auf.... einige Wochen vor dem Problem wurde ein Ölwechsel, Filterwechsel und Service Rückstellung von einer freien Werkstatt durchgeführt.... 3 Monate zuvor wurden vorne die Bremsen erneuert (die Infos, falls hier jemand sagt „ahh daran könnte es dann liegen)

Hallo Klaus,

wurde der Fehler an deinem A3 noch gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ABS/ESP Störung + Lichtweitenregelung