ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ABS/ESP Systemstörung und viele andere Warnungen

ABS/ESP Systemstörung und viele andere Warnungen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 17:24

Hallo Leute,

Kann mir einer sagen, was das sein kann, oder hatte es einer auch schon von euch?

Habe einen A6 4G Bj 2017, 2.0TDI 190PS. Gestern auf der Autobahn hat kurz bevor diese ganzen Warnmeldungen kamen die Automatik rumgesponnen. Die Automatik schaltete wild von 4 in den 5 und von von 5 wieder in den 4 Gang hin und her. Kurz danach als es dann aufhörte kamen dann diese ganzen Warnmeldungen in dieser Reihenfolge: 1.Stabillisierungskontrolle ESP/ABS Störung

2.Reifendrucksystemstörung

3.Audi adaptive Light Systemstörung

4. Parkbremse

5.Bremskraftverstärker Fuktion eingeschränkt.

Woran könnte es liegen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht hat sich ein ABS-Sensor verabschiedet oder ist durch den Schmodder auf der Strasse verdreckt.

Wasser im Stecker vom Getriebe wäre mein erster Tipp.

Einfach mal reingucken. Wenn das nass ist, stört das den CAN-Bus zwischen Motorsteuergerät, Getriebe und Bremsensteuergerät.

Grund kann ein defektes Regelventil für die Getriebeölkühlung sein.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 18:52

Wo genau sitzt der Stecker?

@nunkistar schrieb am 11. Dezember 2023 um 19:26:40 Uhr:

Wasser im Stecker vom Getriebe wäre mein erster Tipp.

In diesem Thread (obwohl der Titel nicht passt) sind die Erklärungen und Bilder

 

 

@rogerm schrieb am 21. November 2016 um 20:59:42 Uhr:

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 22:29

Ich war jetzt mittlerweile bei Audi. Die haben den Wagen mal ausgelesen, es ist ein Raddrehzahlsensor defekt.

Der wird am 02.01.2024 ausgetauscht, ich werde dann berichten, ob der Fehler dann weg ist.

 

Bedenke beim Fahren, daß damit Dein ABS im Augenblick nicht funktioniert. Es kann auch evtl. der ABS-Ring (der "Aktor" vom Drehzahlsensor) sein.

Danke für die Rückmeldung. Ich frage mich, wie das mit dem wilden Schalten des Getriebes zusammenpasst. Aber sonst passt es ha schon.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 19:51

Hi,

kurzes Update!

Mein Wagen ist jetzt bei Audi in der Werkstatt. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit kam noch der Fehler Getriebestörung hinzu. Dann wird es wohl doch an dem Stecker liegen, der durch die Flüssigkeit des Getriebeölkühlers feucht geworden ist? Bestimmt werden die mir morgen ein neues Getriebe andrehen wollen.;-)

@nunkistar schrieb am 15. Dezember 2023 um 16:46:06 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Ich frage mich, wie das mit dem wilden Schalten des Getriebes zusammenpasst. Aber sonst passt es ha schon.

Grins… wenn die ein neues Getriebe einbauen und das Ventil vom Ölkühler so lassen, dann dauert es nicht lange bis das wieder spinnt :)

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 21:34

Hi,

der Serviceberater hat sich gestern gemeldet und meint, dass es sein kann, dass der Getriebestörungsfehler davon kommt, das der Raddrehzahlsensor hinten links kaputt ist. Die bestellen den jetzt neu und am Mittwoch wird der dann eingebaut, dann sollte auch der Fehler Getriebestörung auch weg sein. Der ganze Spaß soll mich um die 500€ kosten. Die Audi PerfectCar Gebrauchtwagengarantie greift da nicht meinte der Serviceberater, obwohl in den Garantiebedingungen steht, dass bei Bremsen und ABS System die Sensoren und Drehzahlfühler abgedeckt sind. Kann mir einer von euch sagen, ob das ein Garantiefall wäre oder sind die ABS Sensoren nicht inbegriffen?

Anbei ein Auszug von den Garantiebedingungen.

Garantieumfang
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:36

Hi Leute,

Update:

ABS Sensor hinten links ist getauscht und alle Fehler sind bis jetzt weg und die Automatik schaltet auch wieder wie die soll. Habe dem Serviceberater die Garantiebedingungen dann vorgelegt nachdem er von mir ca.400€ haben wollte und siehe da, ich bin mit 100€ Selbstbeteiligung gut davon gekommen. Normalerweise ist das seine Aufgabe genaustens zu Prüfen, ob es ein Garantiefall ist, er meinte nur er kann sich das auch nicht erklären, wieso beim ersten mal sein PC was anderes angezeigt hat.

Gruß

am 9. Juni 2024 um 17:48

Hallo freunde

Ich bräuchte eure hilfe

 

Ich hab gestern bei meinem a6 das radlager vorne links gewechselt und den abs sensor.

 

Jetzt hab ich das problem wenn ich bremse , das mir das bremspedal irgendwie bisschen zittert und durchfällt so als ob das abs aussetzt.

 

Noch dazu kommt dann der fehler abs,esp, tpms störung.

 

Und dieser fehler kommt und geht sporadisch von alleine weg, dann kommt er wieder und irgendwann wieder weg.

 

Den abs sensor hab ich dann noch mal gewechselt jedoch ohne erfolg wieder das selbe problem.

 

Den achsschenkel wo das radlager drinnen sirzr hab ich gereinigt und etwas mit Gesphitpaste eingeschmiert.

 

Hat jemand schonmal das problem gehabt und kann mir helfen?

 

Danke im vorraus

 

Bild dient zur aufmerksamkeit

Ich habe neulich bei den Autodoktoren was gesehen. Da ging es um einen A3, wenn ich mich recht erinnere. Da wurde auch das Radlager gewechselt und danach wurde der ABS-Sensor einseitig abgeschliffen. Störungen des Bremssystems wie bei Dir.

Es stellte sich heraus, dass das Radlager nicht richtig vollständig eingepresst war. Man benötigt dafür ein Spezialwerkzeug, damit es einrastet. Es ist nicht, wie früher üblich mit einem Sprengring gesichert.

Vielleicht ist es ja bei Dir etwas ähnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ABS/ESP Systemstörung und viele andere Warnungen