ABS/ESP
Hallo Leute, nachdem ich das Forum nun hoch und runter durchsucht habe ( viele ähnliche Fehler, einen der meinem recht nahe kommt dann aber ohne Ergebnis endet) und keinen entscheidenden Hinweis gefunden habe, möchte ich nun mal kurz mein Problem beschreiben. Auch wenn es den ein oder anderen nervt ;-). Mein Fahrzeug ist ein Audi Avant 1,8 T ,Bj. 11.99, Facelift; Autmatik/Tip...
Also wenn ich den Motor im kalten Zustand starte , los fahre ist alles schick. Wenn er dann eine Weile gefahren wurde, warm ist und ich Ihn dann aus mache und kurze Zeit danach wieder starte, los fahre leuchten ab ca. 30 km/h die ABS/ESP Lampe auf und geht auch nicht mehr aus. Auch nicht durch erneutes starten. Wenn der Wagen im Sommer den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden hat ist dieses Problem gleich da, trotz kaltem Motor.
Nun war ich beim Audihändler und wir haben das Steuergerät ausgelesen. Unlpausibles Signal Bremsdruckgeber,...Man meinte dann es müsse der Hydraulikblock komplett getauscht werden, da würde der Fehler sein. Ca. 1200,- + ..., darauf hin habe ich mir einen geprüften , gebrauchten +Steuerteil besorgt, welcher wirklich rein optisch einen sehr guten Eindruck machte wie auch der Shop des Verkäufers(e-bay). Dieses Teil wurde nun eingebaut und.....das gleiche Problem.
Bremslichtschalter ist Zweipolig falls es interessiert.
Vielleicht mag sich ja noch jemand dazu äußern, ich wäre dankbar. Morgen wird das Steuergerät erneut ausgelesen und ich kann ja mal schreiben was dabei herraus gekommen ist.
MfG Kai
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14 Antworten
also ist es ja nun offensichtlich Wärmeabhängig...komische Sache...und was ist, wenn das Teil auch defekt war schon von vorn herein?? hab schon dumme dinger erlebt...warten wir mal die neuen Fehler ab
ich würde mal die Unterdruckverbindung zum Bremskraftverstärker prüfen
für die 1.8T modelle ist es nichts neues das die vielen Unterdruckschläuche sich verabschieden
So, erneutes Auslesen hat wieder selbe Fehlermeldung ergeben. Wir tel. gerade und er meinte er hätte alles was es zu testen gäbe getestet ( unter anderem den Bremslichtschalter usw ) . Der Bremsdruck wäre bei laufenden Motor im normalen Bereich und er könne nicht wärend der Fahrt (-20km/h) prüfen, da das Steuergerät Ihn dann nicht mehr rein lässt. Nun war der Fehler heute früh auch nicht aufgetreten da es von der Außentem. kalt war und der Wagen auch. Deshalb wird wohl ein Kollege von Ihm das Auto mitnehmen , welcher etwas außerhalb wohnt und morgen damit wieder zur Arbeit kommen. Dann werden wir weiter sehn.
alles klar, wir sind gespannt auf die Ergebnisse
Soooo,...hab Ihn erstmal wieder aber immer noch ohne Ergebnis. Eines hat sich aber geändert, bei mir oder besser vor dem letzten Werkstattbesuch trat der Fehler meistens nach einem zwischenstopp und dann so ab 30 km/h auf. Bei dem von der Werkstatt nach einem zwischenstopp dann aber erst so ab 80 km/h...??? Naja, Montag geht er wieder rein und die Suche geht weiter. Gut das ich noch Urlaub habe
wirklich konfus...wenn man da keine Erfahrung mit hat, kann man auch nicht groß helfen...mir fällt zumindest nichts ein
Ich werde das ganze Spiel jetzt am WE mal beobachten wie und wann es nun passiert. Habe das Forum nun schon stundenlang durchstöbert und kaum einen neuen Ansatzpunkt gefunden...schaun wir mal
Hallo, war nun nach dem WE heute wieder in der Werkstatt und habe dem Schlosser erzählt was sich getan hat , das der Fehler nun völig anders in Erscheinung tritt. Habe Ihn mit einigen Stichwörtern aus diesem Forum konfrontiert welche er aber alle ausschließen konnte. Nun wir haben dann den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen und siehe da.... ein anderer Fehler wurde angezeigt. " Bremslichtschalter defekt". Nun wird er diesen wechseln und heute Abend nochmal das Auto mitnehmen um zu testen . Ich hoffe das wars dann... Über dies werde ich Ihn bitten meinen ausgebauten ABS/ESP Steuerblock mal zu testen soweit es geht. Der wars ja wohl nun nicht gewesen, hab ich umsonst gewechselt. Kann ich dann wohl wieder verkaufen. Ist einer mit zwei Pumpen( 8E0614111T )
Hallo, mein Ärger hat wohl nun ein Ende. Der Bremslichtschalter wurde gewechselt und das Fahrzeug ausgiebig getestet...alles schick .
Nun habe ich einen ABS/ESP Hydraulikblock ( Teilenummer Audi 8E0614111T o. AT ) , welcher bis auf den Bremsdruckgeber ( untere schräge Pumpe, siehe Foto ) funktionstüchtig ist über. Der Bremsdruckgeber ist in besagter Pumpe verbaut. Diese Pumpe lässt sich demontieren was Audi aber nicht macht sondern nur komplette Teile verkauft. Bei E-bay werden diese Hydraulikblocks auch überwiegend ohne diese Pumpe angeboten.
Nun wenn jemand solch ein Aggregat benötigt,...0177/4596071. Preißvorstellung liegt bei 220,- Euro inkl. Versand.
Ansonsten danke ich den beiden Mitgliedern welche versucht haben mir zu helfen um den Fehler zu lokalisieren.
MfG Kai
Mist wieder da...wie zum Anfang
Neuer Versuch das Problem zu beheben. Nachdem ich den eBay verkäufer angerufen habe und Ihm mitteilte das ich mit seinem Bauteil die selbe Fehlermeldung habe war dieser recht verdutzt sagte mir aber ich möge Ihm die Pumpe in welcher der Geber sitzt +Fehlerausdruck zusenden und er würde es dann bei einem Boschdienst prüfen bzw. reparieren lassen.
Zuvor bin ich durch Zufall im A8 Forum auf einen Beitrag gestoßen in welchem "hotel-lima" eine interessante Antwort geschrieben hat. Es könne bei der Fehlermeldung "unplausibles Signal Geber 1 Bremsdruck " auch an einem defektem, nicht richtig arbeitendem Temperaturgeber liegen. Wie das zusammen hängt hat er dort auch beschrieben. Nun gut hab ich heute den Geber gewechselt und bin dann durch die Stadt gefahren. Nachdem das Fahrzeug schon ne Weile warm war habe ich einen Zwischenstopp gemacht. Nach einem erneuten Starten des Fahrzeugs im warmen Zustand sind dann so ab ca. 25-30 km/h die warnleuchten für ABS/ESP immer angegangen. Diesmal nicht....Zufall...? Werde es beobachten. Ich hoffe.....!!!!!
Tja, war auch nix , alles noch beim alten...
ich werde das Thema jetzt aber auch beenden da ich hier eh nur ein alleinunterhalter bin.
Zitat:
Original geschrieben von KaiBln
Hallo Leute, nachdem ich das Forum nun hoch und runter durchsucht habe ( viele ähnliche Fehler, einen der meinem recht nahe kommt dann aber ohne Ergebnis endet) und keinen entscheidenden Hinweis gefunden habe, möchte ich nun mal kurz mein Problem beschreiben. Auch wenn es den ein oder anderen nervt ;-). Mein Fahrzeug ist ein Audi Avant 1,8 T ,Bj. 11.99, Facelift; Autmatik/Tip...
Also wenn ich den Motor im kalten Zustand starte , los fahre ist alles schick. Wenn er dann eine Weile gefahren wurde, warm ist und ich Ihn dann aus mache und kurze Zeit danach wieder starte, los fahre leuchten ab ca. 30 km/h die ABS/ESP Lampe auf und geht auch nicht mehr aus. Auch nicht durch erneutes starten. Wenn der Wagen im Sommer den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden hat ist dieses Problem gleich da, trotz kaltem Motor.
Nun war ich beim Audihändler und wir haben das Steuergerät ausgelesen. Unlpausibles Signal Bremsdruckgeber,...Man meinte dann es müsse der Hydraulikblock komplett getauscht werden, da würde der Fehler sein. Ca. 1200,- + ..., darauf hin habe ich mir einen geprüften , gebrauchten +Steuerteil besorgt, welcher wirklich rein optisch einen sehr guten Eindruck machte wie auch der Shop des Verkäufers(e-bay). Dieses Teil wurde nun eingebaut und.....das gleiche Problem.
Bremslichtschalter ist Zweipolig falls es interessiert.
Vielleicht mag sich ja noch jemand dazu äußern, ich wäre dankbar. Morgen wird das Steuergerät erneut ausgelesen und ich kann ja mal schreiben was dabei herraus gekommen ist.
MfG Kai
Ist bei den Audis immer der gleiche Fehler und bekannt: ABS Steuergerät defekt.
Es gib Spezialfirmen die diese Geräte reparieren ( www.rhelectronics.de )
Dein Gerät aus E-Bay hatte wahrscheinlich den gleichen Fehler. Ich habe meines reparieren lassen, funktioniert prima. In E-Bay ist alles Schrott !!!
Viel Spaß noch bei der Fehlersuche, hatte ich auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So, das Problem scheint gelöst. Habe mein Auto mal in ne freie Werkstatt gebracht und habe die suchen lassen. Gefunden wurde eine defekte Stößelstange welche vom Bremskraftverstärker den Hauptbremszylinder betätigt. Beide Aggregate mussten getauscht werden da sie stark in Mitleidenschafft gezogen wurden (schlappe 800,- Euro) Nun ja nun aber bleiben die Kontrolllampen aus und alles funzt wieder. Bis lang jedenfalls...
MfG Kai