ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Abs, esp und bas leuchtet nach regen fahrt

Abs, esp und bas leuchtet nach regen fahrt

Themenstarteram 6. November 2009 um 19:45

Hallo und Servus an alle hier die Mercedes W208 fahren

hier wird oft über das Thema ABS BAS und ESP leuchtet geschrieben habe das selbe Problem

nur bei mir tritt es nur auf wen es Regnet wenn es dann aufhört zu Regnen und ich fahre ne

weil gehts es wieder ( oder den nächsten Tag) weg hat hier einer das Problem gehabt Bremslichtschalter habe ich schon ausgetauscht geht schon ne weile so geht mir echt auf den Keks.

Wollte jetzt erst mal den Querbeschleunigungssensor wechseln bin mir aber nicht mehr so sicher ob er es wirglich ist wenn ich das hier so lese.also daher die frage an euch kann mir hier vielleicht einer weiterhelfen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo an clk Fan´s!

Tja dieses Problem gibt mir immer mehr Rätsel auf denn auch ich habe dies schon eine Weile!!!

Bei MB hat man mir gesagt das Steuergerät vom ESP wäre defekt(Wahrscheinlich)beim Fehler auslesen steht N64(Drehgeschwindigkeitsensor)welcher ???

So nun habe ich erst mal garnichts gemacht ...

Beim Felgen reinigen mit viel heißem Wasser aus dem Kärchergerät war Urplötzlich ruhe mit dem leuchten von BAS/ESP!!

Zumindest 4 Wochen lang und so plötzlich wie es weg war war es auch wieder da!!

Ich muss dazu schreiben das der Wagen (230-k)von selbst abgebremst hat und es mir schwer gemacht hat voran zu kommen!!!

Wer kann denn jetzt wirklich was dazu mitteilen wie ich dieses Problem auf dauer beseitigen kann?!

Ich danke allen und wünsche weiterhin gute Fahrt....

am 27. Juni 2011 um 19:56

Hi - Bremsstaub und Abrieb kann unter ungünstigen Bedingungen (Regen usw.) leicht elektrisch leitend werden. Eventuell sind die ABS - ESP Sensoren an Deiner Achse verschmutzt und/oder für solche Kurzschlüsse anfällig. Ich würde das mal auseinanderbauen (lassen) und saubermachen. Ein neues Steuergerät kostet ca. 1100 :( + Steuer

Viel Glück !

Mfg

Dirk

am 27. Juni 2011 um 20:39

Bei mir hat die BAS/ESP Leuchte auch ab und zu aufgeleuchtet, war damit beim Händler. War der Querbeschleunigungssensoor, hat 250 € gekostet...

am 28. Juni 2011 um 9:00

Hi zusammen, habe fast das gleiche Problem, sporadisch so in einem Abstand von 4-6 Wochen leuchtet mal BAS ESP auf. In meinem Fall ist dies jedoch nicht vom Regen abhängig und meistens wenn ich den Wagen nach kurzer Fahrt abstelle und dann wieder anmache is es wieder weg...konnte mir das bis jetz auch nicht erklären...

230K

Grüße

so aehnlich ist es bei mir auch ...

aber bei mir immer nur bei temperaturen um oder ueber 30 grad. habe auch schon alles wechseln lassen, aber erhlich nicht einmal mb hat eine ahnung warum der fehler ab und an mal da ist. haben mir auch zum schluss das steuergeraet wechseln wollen was ich mit einem laecheln verneint habe. ich druecke ihn jetzt weg und ende. natuerlich bleibt das laempchen aber an. steht er dann ca. 30 min. ist der fehler wieder weg. ich schmeiss mein geld ungern zum fenster raus und werde damit leben ... und zum TUV muss ich immer im winter ... da hatte ich die meldung noch nie bekommen.

cu. cd100

 

Zitat:

Original geschrieben von 449ers

Hi zusammen, habe fast das gleiche Problem, sporadisch so in einem Abstand von 4-6 Wochen leuchtet mal BAS ESP auf. In meinem Fall ist dies jedoch nicht vom Regen abhängig und meistens wenn ich den Wagen nach kurzer Fahrt abstelle und dann wieder anmache is es wieder weg...konnte mir das bis jetz auch nicht erklären...

230K

Grüße

wie lange ist das jetzt her ??? freu dich nicht zu frueh ... auch wenn ich dir die daumen druecke dass du es nie wieder siehst :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von soyyo

Bei mir hat die BAS/ESP Leuchte auch ab und zu aufgeleuchtet, war damit beim Händler. War der Querbeschleunigungssensoor, hat 250 € gekostet...

das problem hatte ich mit meinem 3er BMW e46... hatte jedesmal angst, den motor zu starten! ;D

am ende war es so, dass ich immer beim anlassen die hand auf den tacho gelegt habe, und dann nach n paar sekunden erst geschaut habe, obs brennt, oder aus is! *lach*

war der lenkwinkelsensor gewesen... schweineteuer das ding ;P

am 28. Juni 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von CD100

wie lange ist das jetzt her ??? freu dich nicht zu frueh ... auch wenn ich dir die daumen druecke dass du es nie wieder siehst :-)

Zitat:

Original geschrieben von CD100

Zitat:

Original geschrieben von soyyo

Bei mir hat die BAS/ESP Leuchte auch ab und zu aufgeleuchtet, war damit beim Händler. War der Querbeschleunigungssensoor, hat 250 € gekostet...

das war jetzt vor ca. 6 Wochen würd ich sagen, bis jetzt blieb die Lampe aus...

wurde der Querbeschleunigungssensor bei dir auch gewechselt oder wie?

leider ja :-( und nach 3 wochen gings wieder los ... hast also schon 3 wochen laenger durchgehalten :-) weiter so.

 

Zitat:

Original geschrieben von soyyo

Zitat:

Original geschrieben von CD100

wie lange ist das jetzt her ??? freu dich nicht zu frueh ... auch wenn ich dir die daumen druecke dass du es nie wieder siehst :-)

Zitat:

Original geschrieben von soyyo

Zitat:

Original geschrieben von CD100

 

das war jetzt vor ca. 6 Wochen würd ich sagen, bis jetzt blieb die Lampe aus...

wurde der Querbeschleunigungssensor bei dir auch gewechselt oder wie?

am 28. Juni 2011 um 20:38

wieviel haste damals geblecht oder selbst ausgetauscht?

mit einbau waren es ca. 150 Euro ... und mein auto haben sie für den preis noch gewaschen und ausgesaugt ... gebracht hat das ganze nichts ... mir aber jetzt egal. Geld geht da jetzt nur noch rein wenn ich weis was es ist und nicht was es sein könnte ...

 

Zitat:

Original geschrieben von soyyo

wieviel haste damals geblecht oder selbst ausgetauscht?

Also ich hatte das ein mal bei Regen, und da wars deswegen, weil die Abdeckung vom SAM nicht ganz drauf war und etwas Wasser dran gekommen ist..

Zu den Preisen..

Also Esp/Bas Steuergerät könnt ihr euch bei ebay kaufen, kostet max 150€.

Querbeschleunigungssensor,also der kleine graue,der kostet bei ebay geschätzte 30€.

Und der Gierratensensor, aus Metall,etwa Kreditkartengröße,kostet auch so etwa 30-40€.

Ich hab eifnach alles aufm Schrottplatz für ganz wenig Geld gekauft(Vorsorge), weiss jetzt nicht mehr ob ausm 210er oder 202er..

am 4. Juli 2011 um 9:27

Hi,

ich hatte auch mal Probleme mit dem ganzen ABS/ESP Gedöns, bei mir wars eins Massefehler, immer wenn die Spannung kurz unter 9V gefallen ist, hat die Anzeige aufgeleuchtet. Am besten bei der Fahrt mal die Spannung mit der Klimaanzeige überprüfen

mfg Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Abs, esp und bas leuchtet nach regen fahrt