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ABS, ESP und Handbremse leuchtet

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 6:56

Hallo Zusammen,

heute ging beim Starten des Autos die Leuchten für ESP, ABS und Handbremse an. Da ich grad keine Möglichkeit hab, den Fehlerspeicher auszulesen, wollte ich fragen, ob jemand ein ähnliches Fehlerbild hatte. Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Vielleicht die Bremsenverschleißanzeige defekt oder der ABS-Sensor?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Ultimate

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15 Antworten

Es gibt da kein Fehlerbild. Erst den Fehlerspeicher auslesen, sonnst wirst du deine Zeit und dein Geld sinnlos verschwenden.

Hallo

 

Ja das kann echt vieles sein......

Auslesen, dann weißt du, was Sache ist ;)

 

Gruß Stormy

Kann wie gesagt vieles sein, die Bremsverschleißanzeige aber nicht.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 10:17

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 30. Juli 2024 um 11:44:06 Uhr:

Kann wie gesagt vieles sein, die Bremsverschleißanzeige aber nicht.

Weißt du, wie die sich auswirken könnte?

Da würde die Bremsverschleißanzeige aufleuchten.

Kontrollleuchte-Bremsbelagverschleiss.jpg
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 6:17

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 30. Juli 2024 um 21:08:00 Uhr:

Da würde die Bremsverschleißanzeige aufleuchten.

Danke :)

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 6:18

So, um das Thema zu schließen:

Den Fehlerspeicher hab ich gestern ausgelesen. Es handelt sich um einen Defekt am ABS-Sensor hinten rechts :)

Ja dann bestell mal auch gleich einen für links ;)

Ein paar Stücke Sandpaper und Konservirungswachs brauchst du auch noch........

 

Da ist mit fast 100%er Wahrscheinlichkeit der Segmentring auf der Antriebswelle gerostet und hat den Sensor angeschliffen ;)

IMG_20230513_162905_1.jpg
Themenstarteram 1. August 2024 um 7:15

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 31. Juli 2024 um 10:27:02 Uhr:

Ja dann bestell mal auch gleich einen für links ;)

Ein paar Stücke Sandpaper und Konservirungswachs brauchst du auch noch........

Da ist mit fast 100%er Wahrscheinlichkeit der Segmentring auf der Antriebswelle gerostet und hat den Sensor angeschliffen ;)

Links hab ich tatsächlich vor einem halben Jahr erst gewechselt aber das mit dem Segmentring wusste ich nicht. Ich konnte den Sensor im Nachhinein leider auch nicht mehr prüfen weil ich den leider nur in kleinen Teilen rausbekommen hab ;-)

Man kann von hinten in die Lücke fassen, wo der Segmentring und der Sensor ist ;)

Bei dem roten Strich ist der Sensor, das Bild steht nur auf dem Kopf......

IMG_2024-08-01_13-45-34.jpeg
Themenstarteram 1. August 2024 um 11:51

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 1. August 2024 um 13:46:26 Uhr:

Man kann von hinten in die Lücke fassen, wo der Segmentring und der Sensor ist ;)

Bei dem roten Strich ist der Sensor, das Bild steht nur auf dem Kopf......

Ja, auf der anderen Seite war der Sensor nur komplett festgegammelt. Musste ihn dann also kaputt machen und ihn Stück für Stück rausnehmen. Oder gibt es da vielleicht auch einen Trick?

Ja da gibt es einen Trick ;)

Man kann den Sensor mit einer Wasserpumpenzange am Kopf packen, dann vorsichtig links und rechts drehen. So lockert sich der Sensor und mit ein paar Kippbewegungen bei gleichzeitigem ziehen bekommt man den Sensor raus ;)

 

Ich habe meine Sensoren nach gut 21 Jahren unbeschädigt raus bekommen :D

@Stormy78

So hab ich meinen am E36 abgebrochen.....sehr effektiv übrigens.....

 

Greetz

Cap

Naja, etwas Gefühl gehört auch dazu ;)

Kunststoff, ich nenne es Plaste, muß man ganz vorsichtig anfassen, besonders wenn es schon alt ist und alle Weichmacher verflogen sind........

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