ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abs, Esp und Parkbremse leuchten nach Starten

Abs, Esp und Parkbremse leuchten nach Starten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2018 um 16:04

Hallo leute habe folgendes Problem bei meinen Audi A6 4f Bj 2005 2.0 Tdi

Direkt nach dem Starten leuchtet ABS und ESP auf und dann kommt gleich noch die Parkbremse dazu

wahr jetzt bei einen freund auslesn da kamen folgende Fehler Raus bei der Parkbremse:

Airbag Steuereinheit:

- Keine Kommunikation

-Sporadisch

ABS Steuergerät:

- Signal Fehlerhaft

-Sporadisch

Vor 1ner Woche hab ich hinten Bremscheiben + Backen erneuern lassen falls das Relevant ist

Hatte diesen fehler hier schon mal jemand währ um jede Antwort Dankbar :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wurde es von einer Werkstatt gemacht ?

Leg Dich mal drunter und schau ob beide Stecker richtig drauf sind und der Gummi richtig auf dem Stecker.

Mein Kabel ist rechts so kurz das beim Auto anheben oft das Kabel aus dem Stecker gezogen wird,

Wenns von einer Werkstatt gemacht wurde würde ich mich nicht einmal drunterlegen.

Hinfahren - nachbessern.

Themenstarteram 12. März 2018 um 17:34

nein war privat leider :(

aber danke seh ich gleich mal nach

Hi, bei mir war es das ABS Steuergerät, habe es von ne Firma Reparieren Lassen für 250€.

Das war vor drei Jahren.

Musste natürlich das Ding ausbauen einschicken, drei Tage später wieder rein und alles wieder Okay.

Das Steuergerät im Bild ist natürlich nur als Symbol, es wurde nicht rausgeschnitten sondern abgeschraubt.

Adresse hab ich mal mit dabei gegeben.

Abs
Img-4124

Hat er vielleicht beim Wechsel die Zündung eingeschaltet gelassen und kein starkes Ladegerät angeklemmt? Das mit dem Airbag würde mich ja wurmen, kommt der Fehler nach dem Löschen wieder?

Die Bremsen wurden per Tester auf und zu gefahren? Habt ihr es nochmals wiederholt?

Testfahrt habt ihr danach schon gemacht, damit sich der Lenkwinkelsensor ggf. neu anlernt?

Lenkwinkelsensor ist doch nicht betroffen, außer die Batterie war ganz ab oder leer.

Darum der erste Satz ;-)

Fehler kommen wieder, wenn gelöscht?

Beid Fehler stehen ja erstmal nur auf "sporadisch", da sollte nach dem Löschen eigentlich Ruhe sein.

Steuergeräte können sich schon mal verschlucken, wenn Spannung absinkt (wie @Schubbie schon geschrieben hat).

Themenstarteram 13. März 2018 um 20:57

ja kommt alles wieder wenn man es löscht

war jetzt beim freundlichen der hat mir ausgelesn abs sensor hinten rechts und das mit dem airbaig wieder!

Abs sensor hab ich getauscht leuder das selbe problem noch immer!

er hat gesagt vl ist es auch das Radlager, jz weis ich nicht radlager tauschen oder ist es doch das abs steuergerät hmmm ??

Macht das Radlager denn Geräusche oder ist beim wackeln am Rad was zu merken ??

Radlager kann schon sein. Es kann aber auch sein, dass im ABS-Steuergerät das Drähtchen für den Sensor hin ist, was jedoch unwahrscheinlich ist.

Wer hat den Sensor getauscht? Da guckt man doch, ob irgendwo Spiel ist.

Er schrieb: "Direkt nach dem Starten". Das hat nix mit Radlager zu tun ...

Erst wenn sich die Räder drehen werden Tachosignale erzeugt. Und von "während der Fahrt" steht nix da.

Themenstarteram 14. März 2018 um 10:32

hab mich verschrieben der fehler kommt gleuch nach dem Anfahren im stand kommt zwar am Anfang die parkbremse noch kurz aber die verschwindet auch gleich wieder und ich kann sie dann auch anziehen! Sobald ich 50m fahre kommt der fehler! sry mein fehler :/

Aha. Ganz anderes Fehlerbild.

Wäre somit zu prüfen ob Tachoimpulse bei drehendem Rad ausgegeben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abs, Esp und Parkbremse leuchten nach Starten