1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Abs/Esp und Serv leuchtet.

Abs/Esp und Serv leuchtet.

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 3. September 2015 um 12:37

Bei dem Laguna 3 von meinem Vater leuchtet seit gestern Abend Abs/Esp und Serv auf.

Ich hab heute mal die Fehlercode ausgelesen.

Es war folgender Fehler DF010 Stromkreis Pumpenmotor abgelegt.

Ich hab den Fehler mal gelöscht, aber beim nächsten Motor Start war der Fehler wieder da.

Nun meine Frage. Ist hier im Forum jemand der das selbe Problem mal hatte und was das

war?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Diese Meldung kenne ich nur von meinem Megane, da ist es dann die Steckverbindungen unterm Sitz. Der hat halt auch den "Anti-submarine-airbag" im Sitz.

Airbag und ABS haben was gemeinsam????

Ich würde als Erstes mal die Sicherungen checken, dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und prüfen, was am ABS/ESP defekt ist.

HTC

Themenstarteram 4. September 2015 um 8:10

Sicherungen sind alle ok.

Fehlercode wurde schon ausgelesen: DF010 Stromkreis Pumpenmotor

Tja dann ist in Richtung ABS Block zu suchen, kannst du das ABS Steuergerät erreichen?

HTC

am 15. Oktober 2015 um 12:23

Hallo brame24,

seit kurzem erscheinen ABS und ESP Fehlermeldungen im Display (Espace IV JK, Ph.1) und mit Clip habe ich denselben Fehler ausgelesen:

DF010 STROMKREIS PUMPENMOTOR = -- (leider wird kein zusätzlicher Fehlercode angezeigt)

Ansonsten nichts mehr dazu wird angezeigt.

Bist du etwas vorwärts gekommen?

Aus meiner Sicht sind es jedenfalls folgende zwei Möglichkeiten: entweder kommt gar kein Strom zum ABS-Block an (die elektrische Leitungen werde ich verfolgen müssen) oder die Elektronik ABS-Block hat sich verabschiedet (Feuchtigkeit usw. ...).

Es wäre jedenfalls hilfreich das Problem vor einer Bestellung eines ABS-Blockes eingrenzen zu können, um sich unnötigen Kauf eins neuen (eher gebrauchten/reparierten) ABS-Blocks zu vermeiden.

Es kann auch sein, dass tatsächlich keine Spannung ankommt, was natürlich günstiger wäre.

Das werde ich nun prüfen ...

Solltest du weiter gekommen und bereits Erfolg erlebt haben, wären deine Tipps hier natürlich nützlich.

Gruß

Tippe gezielt auf zweiteres.

Das keine Spannung anliegt kannst fast knicken, denn er meckert ja rum. Gezielt. Gehe davon aus, das im Block der Pumpenmotor fest ist durch Korrosion. War zumindest bei den letzten 4 mit dem Fehler der Fall..

am 18. Oktober 2015 um 6:14

gut, nehmen wir an du hast Recht. Gestern ging der ABS-Hydraulikblock den ganzen Tag wieder und da drauf wider Zugriff war konnte ich dann sowohl die Pumpe als auch die einzelnen Ventile für jedes Rad einzeln problemlos ansteuern. Aber auf der Straße hat alles wunderbar funktioniert.

Heute leider wieder die obige ABS-Fehlermeldung und wieder nichts geht dann mehr. Sieht eher nach Wackle aus, aber ich glaube dir, vielleicht rostet der Block von innen durch.

Vorgestern auf der Bühne habe ich den Stecker unten vom Block herausgezogen - alles ist aber dort sauber und in Ordnung (keine Oxidationen an den Pins). Allerdings ist der zylindrische Teil ernst durchgerostet. Da habe ich alles erstmals abgeblasen. Vielleicht ging es deswegen mal einen Tag wieder. Da ich fahren musste, werde ich die Reparatur aufs nächste Woche verschieben (den ABS-Block demontieren und instandsetzen, falls keine andere neuen Erkenntnisse/Ursachen gibt).

am 16. Oktober 2016 um 10:21

Hallo

Ich habe gleiche Fehler DF010 pumpenmotor Ströme Kreis

Neu ABS Block habe ich schon neu und der Fehler immer noch da bitte im helfen

Danke

Espace BJ 2008 2.0 Diesel

Zitat:

@Ferass19 schrieb am 16. Oktober 2016 um 12:21:01 Uhr:

Hallo

Ich habe gleiche Fehler DF010 pumpenmotor Ströme Kreis

Neu ABS Block habe ich schon neu und der Fehler immer noch da bitte im helfen

Danke

Espace BJ 2008 2.0 Diesel

Ich kann jetzt gerade nicht beurteilen wie wahrscheinlich es ist, dass es wirklich exakt das gleiche ist, aber im Zweifel lieber einen neuen Thread aufmachen, da es einerseits um ein anderes Fahrzeug geht und andererseits die Helfer hier evtl. nicht mehr auf MT aktiv sind und frische Helfer wg. der Antworten denken können, dass hier schon geholfen wird.

Dumme Frage: Dir ist bekannt, dass man öfters mal nachdem man einen gespeicherten Fehler durch eine Reparatur behoben hat, den mit einem CLIP löschen muss? (die Universal-Dinger haben oft nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten).

notting

am 16. Oktober 2016 um 10:45

Was ist das für ein CLIP??

Kann sie mir bitte weite helfen

Danke

Zitat:

@Ferass19 schrieb am 16. Oktober 2016 um 12:45:11 Uhr:

Danke

Wenn du dir nicht aus dem Kontext meines entspr. Postings heraus ungefähr denken kannst, was ein CLIP ist, solltest du vermutl. die Finger davon lassen, damit kann man auch viel Mist machen. Lieber mal zu Renault, Fehler löschen lassen und schauen ob er wiederkommt.

notting

am 16. Oktober 2016 um 11:20

Hallo Ferass19,

leider kann ich dir auf der Schnelle nicht konkret helfen.

Nachdem ich dann auf der Hebebühne war, war mir aufgefallen, dass der vordere linke ABS-Sensor lose war, da seine Halterung leider völlig durchgerostet hat. Da wir aber endlich in den Sommerurlaub verreisen wollte, musste ich in der Not eine Lösung finden: Stelle mit Drahtbürste gesäubert, Sensor und Stelle mit Aceton gereinigt und mit 5 Min. 2K (Epoxyd-Harz) mit Hilfe einer Klammer schnell geleimt.

Seit einer Woche (draußen ist wieder kalt geworden, wir haben so um die 0 ... 5°) kam die Fehlermeldung aber wieder! Sodass ich nun denke, dass das Problem mit der Umgebungstemperatur zu tun haben muss, weil seit Mai/Juni über den ganzen Sommer bisher absolut keinerlei ABS-Probleme gab.

Hinweise zur Fehler in der CLIP-Software

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Achtung: Zur Auswertung von Ladedruck nicht den Parameter "PR079 SPANNUNG SAUGROHRDRUCKFÜHLER" beachten. Hier handelt es sich um die Steuerspannung des Atmosphären-Druckgebers. Das ist der Drucksensor, der den Druck der Außenluft (Umgebungsluft) misst. Es handelt sich offensichtlich um einen Fehler in der CLIP-Software.

Egal bei welcher Motordrehzahl wird nämlich permanent eine konstante Spannung angezeigt (diese liegt unter normalen Bedingungen gewöhnlich im Bereich 3,6V … 3,8V).

Für den sinngemäßen "Saugrohrdruckfühler" ist der Parameter "PR224 SPANNUNG GEBER AUFLADUNG" verantwortlich (der Parameter "PR041 DRUCKAUFLADUNG" basiert bloß auf ihm und wird nur rechnerisch in mbar umgewandelt: mbr = 2500 mbar / 4,75 V * aktuelle Spannung V).

Einige berichten sogar (https://www.renault19world.de/forum/index.php?topic=149275.0), dass dieser Parameter in deren CLIP-Software für die Auswertung des Drucksensors der Bremsflüssigkeit (verbaut in der ABS-Pumpe) zuständig wäre, was sich aber so bei uns zum Glück definitiv nicht bestätigen hat, da beim Drucken auf das Bremspedal sich seine Steuerspannung gar nicht ändert.

Der Parameter für den Bremsflüssigkeitsdruck lautet "PR035 BREMSFLÜSSIGKEITSDRUCK" und zeigt beim Drucken aufs Bremspedal variablen Wert bis zu 130 bar (sein äquivalenter Parameter für die Steuerspannung konnte auf der Schnelle nicht gefunden werden).

Gruß

am 16. Oktober 2016 um 11:24

Zitat:

@notting

Dumme Frage: Dir ist bekannt, dass man öfters mal nachdem man einen gespeicherten Fehler durch eine Reparatur behoben hat, den mit einem CLIP löschen muss? (die Universal-Dinger haben oft nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten).

notting

Hallo notting,

dies ist auf mein Espace IV Ph.1 so nicht zutreffend. Der Fehler verschwindet auch von alleine, sobald alles doch mal wieder in Ordnung ist, also ohne CLIP und sonstige OBDII-Eingriffe (wie bereits geschrieben, speziell beim ABS-Problem meines Fahrzeugs ist scheinbar etwas da temperaturabhängig = mal funktioniert mal wieder nicht)

am 16. Oktober 2016 um 12:51

Zitat:

@notting schrieb am 16. Oktober 2016 um 12:50:13 Uhr:

Zitat:

@Ferass19 schrieb am 16. Oktober 2016 um 12:45:11 Uhr:

Danke

Wenn du dir nicht aus dem Kontext meines entspr. Postings heraus ungefähr denken kannst, was ein CLIP ist, solltest du vermutl. die Finger davon lassen, damit kann man auch viel Mist machen. Lieber mal zu Renault, Fehler löschen lassen und schauen ob er wiederkommt.

notting

Das Auto war schon beim Autohaus Renault Fehler haben sie auch versucht zu löschen

Aber immer wider gleich Fehler Meister meinte muss ich das komplette Kabel verbunden

Kontrollen

Mit dem Can Clip muss ich nicht weite Diskussion machen

Deine Antwort