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ABS/ESP usw ausgefallen !!!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 13:31

Hallo Zusammen,

ich fahre einen W212 Bj. 2012, 220 CDi.

Ich habe folgendes Problem.

Bei mir ist das ABS/ESP komplett ausgefallen.

Folgende Teile wurden schon ausgetauscht:

ABS Sensoren links/recht

Radlager vorne rechts ausgetauscht

Bremslichtschalter ausgetauscht

ESP/ABS Steuergerät ausgetauscht und codiert

Fehler ist immer noch da.

Beim Auslesen wurde uns immer angezeigt: Drezahlsensor Vorderachse rechts permanent.

Dann war ich bei einem anderen Kollegen der eine tolles Programm hatte und alle 4x ABS Sensoren auswerten konnte. Ergebnis war das der rechte Sensor keine Werte gab als würde keine Verbindung da sein. Alle andere Sensoren zeigten beim langsamen fahren werte an.

ABS Sensor ist aber NEU und wurde auch mehrmals kontrolliert.

Kann es am Kabelbaum liegen??

Oder an der Batterie was ich aber nicht denke?

Ich habe morgen einen Termin beim :-) und hoffe das er mir da weiterhelfen kann.

Wenn es der Kabelbaum ist, geht das über Kulanz?

Bitte um eure Ratschläge

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 19:01

War heute bei Mercedes, die wollen nur fürs gucken 200€ haben. Haben die nen Schatten?!?!

Bin umgedreht und zu einer Werkstatt gefahren die Taxen repariert. Innerhalb von 15 Minuten wurde der Fehler bzw. Schaden gefunden. Der Radschenkel war der übeltäter. Der abstand vom abs sensor zum radlager war zu weit entfernt. Deswegen konnte der auch keine Daten liefern. Da der Hof ein Mercedes Friedhof ist, hatte er schon ein passendes Radschenkel inklusive radnabe und radlager. Ausgetauscht und Zack, war alles wieder okay. Bezahlt habe ich insgesamt 300€ mit Einbau.

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Dasselbe Problem hatte ich mal beim w 211...da war dann letztendlich der Lenkwinkelsensor defekt.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 14:15

Hallo Fritzibass,

wenn es der Lenkwinkelsensor ist, müsste das beim auslesen nicht erscheinen?

Verursacht der Lenkwinkelsensor, dass der ABS Sensor keinen Saft bekommt?

Wie gesagt, es kommt mir vor das vorne rechts kein Strom fließt weil der ABS Sensor keine Werte gibt.

Kommt das vom Lenkwinkelsensor?

Ich habe schon soviel ausprobiert und Geld gesteckt.

Gruß

Ich kann dir nur sagen, dass dieser Fehler damals auch zum Ausfall der Regelsysteme geführt hatte. Als Mitteildung war in der SD die Information hinterlegt, dass die Drehzahl eines Rades unplausibel war. daraufhin wurde auch zunächst der Radsensor gewechselt. Ohne Erfolg. Danach wurde genauer geschaut und nach drei Wochen war der Fehler schon gefunden, da der zunächst neu eingebaute Lenkwinkelsensor ab Werk defekt war. Somit hat sich danach das Fehlerbild ebenfalls nicht verändert. Nach dem zweiten Tausch gegen einen gesunden Lenkwinkelsensor ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ausgangspunkt war, dass ich bei langsamer Kurvenfahrt beim wenden bemerkt habe, dass das Kurveninnere Vorderrad abgebremst wurde und dann für einen kurzen Moment blockierte.

Also: meines Wissens wurde nur das Symptom angezeigt....aber nicht die Fehlerursache.

Warum ? Kann ich leider nicht sagen. Aber die Wege des Herrn und der Diagnosesysteme sind manchmal wohl unergründlich...leider

Ich kann nur vermuten, dass der Lenkwinkelsensor wohl schon Werte geliefert hatte, aber wohl doch welche die zusammen mit den Sensoren der einzelnen Räder vom Steuergerät nicht sinnvoll verarbeitet werden konnten.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Mercedes-Spezialisten oder zum Boschdienst gehen. Eine MB Werkstatt muss es ja nicht unbedingt gleich sein...es sei denn du hättest noch Garantie.

Wenn schonmal jemand vor dir dran zu arbeiten versucht hat, können im schlimmsten Fall auch PINS der Stecker vertauscht sein-obwohl es keinen Sinn macht die Pins aus dem Stecker zu ziehen. Aber es gibt immer mal wieder solche Spezialisten. Nur als Hinweis - dass du in alle Richtungen denkst und das Problem möglichst bald findest.

ich drück Dir die Daumen

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 14:53

Wenn der Fehler ausgelesen wurde war im Stand erstmal alles weg. Also die Leuchten im BC waren erloschen. Sobald aber paar Meter gefahren wurde, kamen die Fehlermeldungen wieder. Egal wie oft der Fehler gelöscht wurde, es kam immer wieder.

Ich habe morgen den Termin bei MB, mal schauen was der zu melden hat. ´Lass mir die Kosten ermitteln und mal schauen was dabei rum kommt.

Ansonsten gehe ich zu Bosch.

Wenn es wirklich nur am Lenkwinkelsensor ist, dann wäre das klasse und kostengünstig.

Danke Fritzibass für deine Unterstützung.

Gruß

Warum tauscht man das alles, wenn der Fehler eindeutig auf den Drehzahlsensor hinweist? Nachdem der Fehler nach dem Tausch des Sensors nicht behoben war, hätte man einfach mal die Kabel durchmessen sollen, statt stupide teure Teile weiterzutauschen. Dann hätte man den Fehler vermutlich gleich in der Verkabelung vom Sensor zum ABS-Block gefunden, wo er mit großer Wahrscheinlichkeit steckt.

 

Der Lenkwinkelsensor lässt sich übrigens auch hervorragend vor einem Tausch auslesen, ob er plausible Werte liefert.

 

Gruß

Agil

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 15:38

Ja hinter her ist man immer schlauer. Aber gut, die Teile sind getauscht. Da kann man jetzt nichts mehr machen.

Wenn es die Verkabelung vom Sensor zum ABS block ist, müsste man den ganzen kabelbaum tauschen oder gibt es da nur eine Verbindung zu?

Zitat:

@general1977 schrieb am 12. Dezember 2018 um 16:32:41 Uhr:

Warum tauscht man das alles, wenn der Fehler eindeutig auf den Drehzahlsensor hinweist? Nachdem der Fehler nach dem Tausch des Sensors nicht behoben war, hätte man einfach mal die Kabel durchmessen sollen, statt stupide teure Teile weiterzutauschen. Dann hätte man den Fehler vermutlich gleich in der Verkabelung vom Sensor zum ABS-Block gefunden, wo er mit großer Wahrscheinlichkeit steckt.

Der Lenkwinkelsensor lässt sich übrigens auch hervorragend vor einem Tausch auslesen, ob er plausible Werte liefert.

Gruß

Agil

Diesen Umgangston, der eher Vorwurf als Hilfe ist kenne ich aus anderen Unterforen hier in MT.

Finde ich schade und sehr daneben und bringt den TE ja nicht weiter.

Warum wird jemand der eine Frage stellt als stupide hingestellt?

Der TE hat beschrieben was er bisher gemacht hat und wie er versucht hat, das Problem zu lösen. Und dass es ihn jetzt unnötig Geld gekostet hat weiß er selbst.

Aber vielleicht wollen hier im Forum ja solche Spezialisten unter sich bleiben...aber wenn will man dann mit seinem Wissen erleuchten? Wäre auch doof fürs Selbstwertgefühl...gell ;)

Nun ja, streng genommen gibt es ja keine Frage. An was, außer der elektrischen Verbindung vom Sensor zum ABS-Block soll es denn noch liegen? Das hat er ja schon selbst rausgefunden.

 

Ok. Die Frage mit der Kulanz. Die ist eher mit “Nein, natürlich nicht“ zu beantworten.

 

Gruß Achim

Bei uns war es wegen dem Gaspedal. Nachdem es ausgetauscht wurde, war der Fehler weg.

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:03:56 Uhr:

Bei uns war es wegen dem Gaspedal. Nachdem es ausgetauscht wurde, war der Fehler weg.

Hallo.

Welche Fehlercodes waren denn der Anlass zum Tauschen des Fahrpedals.

 

War denn die Meldung ABS und ESP ausgefallen, Werkstatt aufsuchen im KI?

 

Beim TE sind ja eindeutig Fehler der ABS Sensoren im Fehlerspeicher hinterlegt und es deutet nichts aufs Gaspedal hin.

 

Gruß AWXS

Bei uns stand auch ESP ohne Funktion Abs ohne Funktion etc. Dann wurde das Gaspedal durch die Junge Sterne Garantie übernommen.

@Dirtyhaary

Fahre einfach mal,wie fritzi schon schrieb,zu einem Boschdienst und lasse dort auslesen.

Die haben des öfteren mehr Ahnung als jede NL !!!

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 19:01

War heute bei Mercedes, die wollen nur fürs gucken 200€ haben. Haben die nen Schatten?!?!

Bin umgedreht und zu einer Werkstatt gefahren die Taxen repariert. Innerhalb von 15 Minuten wurde der Fehler bzw. Schaden gefunden. Der Radschenkel war der übeltäter. Der abstand vom abs sensor zum radlager war zu weit entfernt. Deswegen konnte der auch keine Daten liefern. Da der Hof ein Mercedes Friedhof ist, hatte er schon ein passendes Radschenkel inklusive radnabe und radlager. Ausgetauscht und Zack, war alles wieder okay. Bezahlt habe ich insgesamt 300€ mit Einbau.

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