ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS fällt sporadisch aus

ABS fällt sporadisch aus

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 16:58

Hallo,

also hab seit 2-3 Tagen das Problem das mein ABS mal ausfällt und dann aufeinmal wieder funktioniert.

Also meistens geht die Lampe nach paar Minuten Fahrt an. Hab dann mal auf Schnee ausprobiert und ABS ging auch nicht mehr.

Wenn ich den Motor ausmache und wieder starte geht meistens alles wieder, bis es irgendwann wieder ausfällt.

Einmal mitten beim Bremsen, hat ABS eingesetzt und dann hat sich das sehr komisch im Pedal angefühlt und ABS war wieder mal aus. Woran kann das liegen? Ist nur der Sensor verdreckt oder kann das noch andere Gründe haben.

Ist jetzt halt etwas doof, da hier die letzten Tage oft Blitzeis war und das ABS eigentlich sehr oft helfen musste.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Januar 2009 um 17:01

Ist meist nur Eis und Schnee, kannst den Sensor ja mal reinigen. Bei mir waren beide hinteren verschmutzt, dann kommt auch das rote "!" im Display. 

so wie hier schon angesprochen es werden die Raddrehzahlfühler sein.

Solltest mal in dem Fehlerspeicher schauen da steht genau drin welcher das Problem ist . Reinigen klappt nicht immer oft müssen sie gewechselt werden . Was aber auch keine große tat ist.

am 20. Januar 2009 um 18:19

Bei mir musste noch nicht mal gereinigt werden, starke Kälte und 30cm Schnee konnten die Sensoren nicht ab. Jetzt geht es wieder.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 19:32

Ok danke für die Tipps, dann werd ich da mal nachgucken.

Aber soviel Schnee liegt hier nicht, wirklich nur wenig aber halt sehr nasse Straßen doch das dürfte ja nichts ausmachen.

Mit Fehlerspeicher wird schwierig, also wer dich erstmal vorn die überprüfen. Wird ja keine große Sache sein oder?

Das mit dem Wechseln kann ich mir vorstellen, der Gute hat auch schon 235.000km drauf. Sind die Raddrehzahlfühler teuer?

am 20. Januar 2009 um 19:43

Hinten je 55€, aber wie gesagt, erstmal reinigen, tauschen kann man immer noch.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 19:59

Ja da sist klar, ich check am WE mal alle durch, wenns dann immer noch ist muss ich dann mal Fehlerspeicher auslesen oder die Dinger bestellen. Einbau geht doch sicher selber oder? Also Bremsen und solche Sachen mach ich immer selbst ist ja kein großer Akt.

Muss ich mal im Selbsthilfe Buch gucken ob das schwierig ist.

am 20. Januar 2009 um 20:25

Ist nicht schwierig, 20 Minuten je Seite, inkl. Rad ab- uns anbauen, aufbocken etc.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:34

Na das hört sich doch gut an. Dann danke nochmal für die Infos;)

Sie müssen nicht von Audi kommen . Ich habe meine aus Ebay es ist aber erst Ausrüster Qualität.

am 20. Januar 2009 um 20:39

Kostenpunkt?

am 20. Januar 2009 um 22:48

ich nehme mal stark das es einen fühler zerlegt hat bei dir. ich hatte das problem auch schon. habe auch erst versucht zu reinigen und hab geguckt ob das impulsrad oder wie auch immer man das nennen mag nicht verbogen ist. am einfachsten mal nur fehlerspeicher auslesen lassen. vielleicht kennste da ne gute werkstatt die das mal macht für ein kleines geschenk in die kaffeekasse ;)

zur reparatur selber: legt dir schonmal was parat damit du nachdem du den alten raus hast die bohrung etwas sauber machen kannst (so was wie schleifpapier o.ä) ;)

mfg vortex

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:29

Ok naja gute Werkstatt ist zwar 45min weit weg aber naja muss ich dann wohl mal hin.

Werkzeuge hab ich alles da was man braucht keine Sorge das krieg ich dann schon hin;)

Heute hat es z.B. Anfangs gar nicht funktioniert, dann war mal wieder schön vereiste Straße und ich ordentlich gebremst und es ging wieder. Auf dem Heimweg wars auch voll da...

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ist nicht schwierig, 20 Minuten je Seite, inkl. Rad ab- uns anbauen, aufbocken etc.

Kann aber auch schnell aus 20 Minuten 2 Stunden pro Sensor werden!

am 21. Januar 2009 um 19:03

Das soll auch Jemand machen, der Ahnung hat und nicht Du :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS fällt sporadisch aus