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ABS Fehler C1440 Pressure transducer main / primary signal faulted

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:05

Hallo zusammen,

im MK3 Forum hat den Fehler noch nie jemand nachgefragt. Bin ich auf einen Exoten gestoßen oder geht da jeder zum Händler und lässt tauschen?

 

Der Fehler kommt nur sporadisch und nun 2x, wenn vor dem Anlassen schon die Bremse getreten wird.

Ich kenn den Hintergrund ein bissl (Verdächtig: Bremspedalschalter, Spannungsversorgung, die ABS Pumpe-> bitte nicht) , will aber noch recherchieren, ob es da noch preiswertere Sachen zu prüfen gibt. Man sieht dort ja kaum hin, ich geh davon aus dass beim Mondeo der Pressure Transducer leider auch im Gerät selbst eingebaut ist und nicht wie manchmal außen aufgeschraubt, oder?

 

Die Pumpe tauschen zu müssen wär ja fast Totalschaden ...

 

Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:20

Erste Ergebnisse:

 

Zwei "Fachbetriebe" berichten, der Fehler komme vom ABS-Modul, das man nur komplett austauschen kann, weil der Drucksensor innen drin steckt. Kosten > 2.000 Euro. Seltsamerweise berichten amerikanische Foren von wechselbaren Drucksensoren bei manchen Fahrzeugen von Ford.

Ist die Elektronik ggf der Übeltäter, kann man das reparieren lassen. Es gibt diverse Betriebe, einen deutschen hab ich auch ausfindig gemacht http://rhelectronics.de/

 

Das ABS Modul ist so verdeckt verbaut, dass man den Typ nur ermitteln kann mit Schlangenhänden, einer Endoskopkamera oder durch abbauen der Querstabilisierung an den Domen oben. Dann kann man hinschauen und auch ein scharfes Foto machen.

 

Bei MJ 2004 ist ein Bosch Modul 02 265 225 154 (Nr vom Ventilblock) verbaut. Die Oberseite ist kamerafreundlich zu sehen samt der Nr.

 

Erfreulich: Der Drucksensor scheint hinter der Pumpe zur Spritzwand zu sitzen. Typ ist nicht ablesbar - da muss ich noch mal ran.

 

Das mal so weit. Ich berichte weiter. Ich hoffe drauf, dass man den Sensor von unten her mit einer langen Verlängerung tauschen kann. Dann Modul entlüften und es müsste funktionieren. Für alle andereren Fehlerquellen muss das Modul ausgebaut werden (HBZ raus, BKV raus, Modul raus etc ...)

 

Das erste Bild wurde vom linken Federbeindom aus (Fahrtrichtung gesehen) in Richtung unter den Bremskraftverstärker gemacht, das zweite von der Fahrzeugmitte aus von Richtung des Turbos in Richtung Bremskraftverstärker auf Höhe des ABS-Moduls natürlich. Links außen im Bild sieht man den schwarzen runden Gehäusekörper des Drucksensors.

 

 

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Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:20

Erste Ergebnisse:

 

Zwei "Fachbetriebe" berichten, der Fehler komme vom ABS-Modul, das man nur komplett austauschen kann, weil der Drucksensor innen drin steckt. Kosten > 2.000 Euro. Seltsamerweise berichten amerikanische Foren von wechselbaren Drucksensoren bei manchen Fahrzeugen von Ford.

Ist die Elektronik ggf der Übeltäter, kann man das reparieren lassen. Es gibt diverse Betriebe, einen deutschen hab ich auch ausfindig gemacht http://rhelectronics.de/

 

Das ABS Modul ist so verdeckt verbaut, dass man den Typ nur ermitteln kann mit Schlangenhänden, einer Endoskopkamera oder durch abbauen der Querstabilisierung an den Domen oben. Dann kann man hinschauen und auch ein scharfes Foto machen.

 

Bei MJ 2004 ist ein Bosch Modul 02 265 225 154 (Nr vom Ventilblock) verbaut. Die Oberseite ist kamerafreundlich zu sehen samt der Nr.

 

Erfreulich: Der Drucksensor scheint hinter der Pumpe zur Spritzwand zu sitzen. Typ ist nicht ablesbar - da muss ich noch mal ran.

 

Das mal so weit. Ich berichte weiter. Ich hoffe drauf, dass man den Sensor von unten her mit einer langen Verlängerung tauschen kann. Dann Modul entlüften und es müsste funktionieren. Für alle andereren Fehlerquellen muss das Modul ausgebaut werden (HBZ raus, BKV raus, Modul raus etc ...)

 

Das erste Bild wurde vom linken Federbeindom aus (Fahrtrichtung gesehen) in Richtung unter den Bremskraftverstärker gemacht, das zweite von der Fahrzeugmitte aus von Richtung des Turbos in Richtung Bremskraftverstärker auf Höhe des ABS-Moduls natürlich. Links außen im Bild sieht man den schwarzen runden Gehäusekörper des Drucksensors.

 

 

Img-2385
Img-2339
am 3. September 2016 um 6:41

Hi,

Please excuse me for using english on german speaking forum but this iis only way to communicate.

I have same problem with my car. I have p1440 (read with forscan, last 1.xx version). If i start the engine there is no error on dashboard up to the first time i touch break pedal. Then it comes out. Even when parking.

Is it possible to change only presure sensor or is it whole abs pump that failed? Il check for any leaks in system and unplug cars battery.

Any hints on this problem?

I read this topic and answer with google translate but you know how it works folks.

Greatings for whole community! :D

edit: on dash i have both abs and tcs light on.

edit2: stop lights are not working. May it be electrical problem?

Zitat:

@analyzator schrieb am 3. September 2016 um 08:41:23 Uhr:

Hi,

Please excuse me for using english on german speaking forum but this iis only way to communicate.

I have same problem with my car. I have p1440 (read with forscan, last 1.xx version). If i start the engine there is no error on dashboard up to the first time i touch break pedal. Then it comes out. Even when parking.

Is it possible to change only presure sensor or is it whole abs pump that failed? Il check for any leaks in system and unplug cars battery.

Any hints on this problem?

I read this topic and answer with google translate but you know how it works folks.

Greatings for whole community! :D

edit: on dash i have both abs and tcs light on.

edit2: stop lights are not working. May it be electrical problem?

edit: i did check all bulbs, connectos, fuses and all is right. What is curious - if i disconnect stop pedal sensor i have the same c1440 error. My theory is that when i press stop pedal pressure sensor sees presure rise but abs computer does not know that the pedal is pressed so it thinks that this is wrong presure reading.

My forscan/cable do not read some pids and i cant confirm with it that abs computer sees or not that the pedal was pressed.

This pedal sensor connects stop lights and abs module. Just the theory to be checked. Just after this issue revealed i had a feeling of additional,mechanical not hydraulic resistance on pedal and maybe it was this sensor failed.

For all folks with same problem the solution.

Ford mondeo mk3 2000-2007 errror code C1440 abs error, esp error, Preasure Tansducer error jaguar x-type possible solution

Check if stop lights works when pressing the pedal. If not - check break pedal sensor.

Sensor is simple on/off device. Should be pressed by idle stop pedal and then off. When you press stop pedal sensor goes "on" by its own spring inside.

Mondeo mk3 how-to: To dismantle this sensor you have to get access to top part of break pedal. In mondeo you need to dismantle small compartment next to drivers knee, then unscrew big plastic cover where this compartment set. There is 5 or 6 screws and one press-clip in upper corner next to cd deck/radio. Aditionaly when cover is off undo internal air temperature sensor.

When you have acess to sensor it self press metal bar to undo connector and shortwire this 2-pin connector with paperclip or wire.

Then start the engine. Error should be gone, no abs/esp icons on dash and break lights on.

Buy new sensor and replace.

To dismantle break pedal sensor twist it gently directing right and then pull.

It is possible to reapir this sensor - device is simple. In my case sensor will be replaced as some plastic thing failed and i dont want to do it the wrong way.

Was ist denn los hier? Kann denn keiner Englisch ( Ich nicht! ) und dem Kollegen da mal helfen? Wer doch mal nett! Völkerverständigung und so!

am 4. September 2016 um 8:33

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 3. September 2016 um 19:18:55 Uhr:

Was ist denn los hier? Kann denn keiner Englisch ( Ich nicht! ) und dem Kollegen da mal helfen? Wer doch mal nett! Völkerverständigung und so!

Danke. Ich fand eine Lösung für das Problem und lassen Sie Anweisungen. Leider weiß ich nicht Deutsch so die Informationen in englischer Sprache verfasst .

Thank you. I found a solution to the problem and leave you instructions . Unfortunately, I do not know German so the information written in English.

Alles OK! Besten Dank dann für deine Mühe, wenn jemand den gleichen Fehler hat, kann er sich ja den Text übersetzen.

Der Text sagt (in Kurzform), dass die Ursache des DTC C1440 ein kaputter Kupplungspedalschalter war.

Zitat:

@gobang schrieb am 4. September 2016 um 10:54:52 Uhr:

Der Text sagt (in Kurzform), dass die Ursache des DTC C1440 ein kaputter Kupplungspedalschalter war.

It might be break (stop) pedal sensor, part number 1S7T13480AA. It might be something elese but all i found on forums was to replace whole abs pump module (2000euro new?) and this kind of horror stories.

Themenstarteram 4. September 2016 um 20:51

One Statement to the Solution break (stop) pedal sensor (in German "Bremspedalsensor" - see my first posting, i mentioned it in only a few words). Thank you for your detailed description and part nr of the solution with a defective brake pedal sensor.

Unfortunately, if it is an defective brake pressure transducer, the solution might be very expensive. there are models which have external transducers as a few ford f-trucks on american market esp. if one has a model with internal transducer, the only solution to my knowledge is changing the whole pump module. any new informations welcome; as in my special case, the solution was flushing the system repeatedly upon ford recommendation with new brake fluid and along ford spec (using ford equipment with abs-pump action while changing fluid etc.). so far, the issue is gone ...

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