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ABS Fehler nach Batteriewechsel Audi A4 B6 2,5 TDI

Audi
Themenstarteram 19. November 2012 um 18:52

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich mysteriöses Problem mit meinem B6. Nach einem Batteriewechsel leuchtet die ESP & ABS Lampe und im FIS wird ein dickes rote Bremsensymbol angezeigt. Das ABS-Steuergerät lässt sich mit dem Tester ansprechen und der darin abgelegte Fehlercode 1200 (Versorgungsspannung ABS-Magnetventile) auch löschen, tritt jedoch nach Zündung Aus/Ein wieder auf. Die Sicherungen sind ok, und der Stecker am Hydraulikblock sieht auch aus wie neu. Hat irgend jemand eine Idee ??

Gruß,

Christoph

Beste Antwort im Thema

Die Entfernung der beiden Gummistöpsel unter der Batterie und dem BKV ist eine Feldaktion und kein Rundschreiben. Ist eigentlich seit vielen Jahren auch so bekannt. Feldaktionen werden ohne wissen des Besitzers durchgeführt, daher wird dir @Hellboy auch keiner was mitgeteilt haben oder die Aktion wurde bereits durchgeführt.

Werkstattaktion 51B7

evtl. auf den hinteren Seiten im Serviceheft nach dem Eintrag bei sonstigen Aktionen gucken.

->Hier gehts zum Thread<-

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Die Entfernung der beiden Gummistöpsel unter der Batterie und dem BKV ist eine Feldaktion und kein Rundschreiben. Ist eigentlich seit vielen Jahren auch so bekannt. Feldaktionen werden ohne wissen des Besitzers durchgeführt, daher wird dir @Hellboy auch keiner was mitgeteilt haben oder die Aktion wurde bereits durchgeführt.

Werkstattaktion 51B7

evtl. auf den hinteren Seiten im Serviceheft nach dem Eintrag bei sonstigen Aktionen gucken.

->Hier gehts zum Thread<-

Biste schon mal ne Runde gefahren , müsste sich eigenlich von selbst löschen.

Themenstarteram 19. November 2012 um 19:20

Ja, schon mindestens 50km .......

Themenstarteram 19. November 2012 um 20:00

.... das ganze hat angefangen mit einem harten Bremspedal in der Garage. D.h. Auto bewegen war erstmal tabu. Nach ein paar Tipps habe ich dann den Bremszylinder losgeschraubt und bin zum Mechaniker meines Vertauens getuckert -> Diagnose: BKV voll mit Wasser -> Vielen Dank nochmal an Audi das ihr Ingenieure einen so liebevollen Stopfen unter die Batterie bastelt das das Wasser bei der kleinsten Verunreinigung nicht mehr abläuft und der Wasserkasten knietief gefüllt ist, worauf sich dann der BKV genüsslich durch den Unterdruckschlauch vollsaufen kann, unglaublich !!! Nach Entfernen des Stopfens, der natürlich den Batterieausbau erfordert und Anschließen der neuen Batterie, Fehler ohne Ende, keine Drehzahl mehr Ölanzeige im Fis etc. etc. etc. Dies konnte jedoch schnell durch die richtige Kodierung des KI geregelt werden. Jedoch urplötzlich taucht dieser ABS-Fehler auf der sich ziemlich hartnäckig hält und sich bis dato nicht in den Griff bekommen lässt ............ sorry musste mir einfach mal Luft machen, jetzt gehts mir besser :-)

am 20. November 2012 um 12:05

Wann wurde das Fahrzeug letztmalig bei einem Audi-Servicepartner zu Wartungs- oder Rep.-Arbeiten vorgestellt ?

Themenstarteram 20. November 2012 um 16:29

Das Auto hat jeden Serviceintervall mitgemacht in einer freien Werkstatt. Das es ein Rundschreiben gibt hab ich auch grad erst erfahren. Gut man kann jetzt sagen in einer Audi-Service Werkstatt wäre das nicht passiert, weil die wahrscheinlich diesen Stopfen entfernt hätten. Das Geld das ich gespart habe steckt jetzt halt im neuen BKV c'est la vie.

Das löst leider mein Problem mit dem ABS-Steuergerät auch nicht. Zur Info die sog. "Audi-Service Werkstatt" hat nicht mal gewusst das nach einem Batteriewechsel das KI neu kodiert werden muss, so viel zu dem ....... Da ist auch nicht immer alles Gold was glänzt !!

am 20. November 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von BlackPyre

Das Auto hat jeden Serviceintervall mitgemacht in einer freien Werkstatt. Das es ein Rundschreiben gibt hab ich auch grad erst erfahren. Gut man kann jetzt sagen in einer Audi-Service Werkstatt wäre das nicht passiert, weil die wahrscheinlich diesen Stopfen entfernt hätten. Das Geld das ich gespart habe steckt jetzt halt im neuen BKV c'est la vie.

Das löst leider mein Problem mit dem ABS-Steuergerät auch nicht. Zur Info die sog. "Audi-Service Werkstatt" hat nicht mal gewusst das nach einem Batteriewechsel das KI neu kodiert werden muss, so viel zu dem ....... Da ist auch nicht immer alles Gold was glänzt !!

Muss es im Normalfall auch nicht.

Werben die freien Werkstätten nicht damit, Inspektionen nach Herstellervorgabe durchzuführen ??

Themenstarteram 21. November 2012 um 7:19

Update -> Problem gelöst: War doch ziemlich tricky der Fehler. Eine Sicherung die optisch ok war und auch mit dem Durchgangsprüfer elektrisch funktionierte war der Auslöser, soblad Strom gezogen wurde über die Sicherung bogen sich die Kontakte minimal auf und verursachten somit eine Unterbrechung, neue Sicherung rein Fehler gelöscht und alles wunibar, puuuh :-)

@Hurz: Normalerweise muss das KI nicht neu kodiert werden - stimmt, aber warum auch immer war das bei meinem Auto wohl erforderlich

 

Gruß,

Chris :-)

Zitat:

Original geschrieben von BlackPyre

Das Auto hat jeden Serviceintervall mitgemacht in einer freien Werkstatt. Das es ein Rundschreiben gibt hab ich auch grad erst erfahren. Gut man kann jetzt sagen in einer Audi-Service Werkstatt wäre das nicht passiert, weil die wahrscheinlich diesen Stopfen entfernt hätten. Das Geld das ich gespart habe steckt jetzt halt im neuen BKV c'est la vie.

Das löst leider mein Problem mit dem ABS-Steuergerät auch nicht. Zur Info die sog. "Audi-Service Werkstatt" hat nicht mal gewusst das nach einem Batteriewechsel das KI neu kodiert werden muss, so viel zu dem ....... Da ist auch nicht immer alles Gold was glänzt !!

Was für ein Rundschreiben?

Meiner war erst in beim :) und mir wurde nichts mitgeteilt...

Gruß,

Hellboy76

Die Entfernung der beiden Gummistöpsel unter der Batterie und dem BKV ist eine Feldaktion und kein Rundschreiben. Ist eigentlich seit vielen Jahren auch so bekannt. Feldaktionen werden ohne wissen des Besitzers durchgeführt, daher wird dir @Hellboy auch keiner was mitgeteilt haben oder die Aktion wurde bereits durchgeführt.

Werkstattaktion 51B7

evtl. auf den hinteren Seiten im Serviceheft nach dem Eintrag bei sonstigen Aktionen gucken.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

OK, dann sollte das ja eigentlich auf jeden Fall gemacht sein, oder?

Gibt es eine Möglichkeit dies nachzuschauen? Hab gelesen daß man unter die Batterie schauen soll ob da Wasser steht, aber ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen daß ich bei meinem verbauten Motorraum was erkennen kann??? :confused:

Gruß,

Hellboy76

mit der Hand von rechts so weit wie möglich unter die Batterie rein, dabei fast die Hand brechen und dann fühlt man mit den Fingern auch schon den Ablauf. Ob es jetzt so ne kluge Lösung war die Stöpsel per Feldaktion zu entfernen kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich meine es gab bestimmt auch mal nen Grund wieso die überhaupt verbaut wurden.

Da hast natürlich auch wieder recht.

Mal sehen ob ich da morgen mal drankommen kann.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Muß jetzt zur Arbeit... :o

Gruß,

Hellboy76

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