ABS Fehler
Liebe Freunde des Volvo ABS,
Ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren so ziemlich alles gelesen was über die Behebung des ABS Fehlers geschrieben steht. Aber ich glaube ich habe was Neues.
Mein Wagen: V70 Softturbo. EZ Mai 1998
Kurze Beschreibung:
ABS Lämpchen leuchtet. Ganz selten mal leicht pulsierendes Pedal in Situationen wo das ABS gar nicht gefordert ist.
Ausgelesen. Sensor VL und HR. Fehler ließ sich weder durch mein Lesegerät, noch durch ein professionelles Bosch Lesegerät in einer Werkstatt löschen.
Folgerung: Sensoren kaputt.
Durchgemessen. Sensoren i.O.
Ersatzsteuergerät eingebaut. Hatte ich auf Vorrat gelötet.
Gleicher Fehler. Steuergerät wieder zurück gebaut.
Das von mir gelötete eingeschickt um es erneut löten zu lassen bzw. überprüfen zu lassen.
Steuergerät zurück. Eingebaut.
Jetzt ließen sich die Fehler löschen, kamen aber nach ein paar Metern Fahrt wieder.
Dann doch Sensoren VL und HR ersetzt. Gleicher Fehler.
Dann Sensoren nochmal gemessen. I.O.
Sensorring hinten incl. Radlager, das ich noch hatte, ersetzt. Gleicher Fehler.
Sensorring VL Begutachtet. I.O.
Gleicher Fehler. Lässt sich nach wie vor löschen kommt aber sofort wieder.
Dann Kabel VL inspiziert. Das war wohl mal neu gekommen, weil angelötet. Ziemlich weit oben allerdings.
Habe das inspiziert und neu verlötet anschließend entspannter verlegt und durchgemessen. War i.O. Schleift nirgends.
Fehler blieb.
Dann Sensor VL, der von Skandix stammte, durch ATE ersetzt.
Fehler kam wieder, jetzt aber nur noch HR.
War es der Sensor? Sensor HR auch durch ATE ersetzt. Fehler bleibt.
Nebenbei noch andere Sachen ausprobiert: Schlüssel nach dem Starten händisch etwas zurück gedreht. Fehler bleibt.
Drucksensor auf Kontaktschwäche überprüft. Fehler bleibt.
Stecker am Steuergerät und Steuergerät Kontakte gesäubert. Fehler bleibt.
Folgendes festgestellt: Ich könnte von hier bis nach Flensburg fahren. Solange keine Rechtskurve auf dem Weg ist bleibt das Lämpchen aus. Bewege ich das Lenkrad nur 15 Grad nach rechts kommt es wieder.
Hat der Wagen einen Lenkwinkelsensor? Wäre mir neu.
Schon mal Danke für Eure Hilfe
Ähnliche Themen
81 Antworten
Schon mal an ein Kabelbruch gedacht? Vielleicht im Bereich, der sich bei Lenken bewegt? An welchen Stellen hast Du denn Deine Messgeräte angeschlossen?
Hatte ich gedacht, ja. Einziges Kabel das dafür in Frage kommt ist VL. Habe ich entspannter verlegt und durchgemessen. Fehler blieb. Hinten kann es ja wohl durch eine Lenkbewegung nicht kommen. Zudem ist VL inzwischen ja angeblich in Ordnung sprich Fehlersuche ergibt nix auffälliges. Ich ändere meinen Text nochmal. Das hatte ich vergessen.
Anschluss des Messgerätes:
Ich habe an der VA die Sensoren direkt gemessen. Linke Seite auch mit Kabel. An der HA habe ich im Kofferraum gemessen wo sich die Sensoren im Stecker zusammenfinden.
... schön; und nun noch an der Quelle/Senke messen - dem Stecker zum ABS-STG selbst ;-)
Hat jemand die Pinbelegung am Stecker des ABS um die einzelnen Sensoren durchzumessen?
Zitat:
@Farbe019 schrieb am 24. Juli 2023 um 22:10:51 Uhr:
Hat jemand die Pinbelegung am Stecker des ABS um die einzelnen Sensoren durchzumessen?
Moin, kennst Du schon die Suchfunktion, gerne auch "SuFu" genannt ? ;-)
Die Steckerbelegung bzw. einen Link dorthin (Fehlersuche ABS, auf en(?)) hat irgerndwer kürzlich gepostet, das ist keien Woche her. Weiß aber nicht mehr, in welchem Thread.
Ebend; denke ich war's ... (hatte gestern kein Zeit es zu suchen ;-) )
Aha, hier --> klick ... (im 2. link , die vorletzte Seite ("page 6 of 7") )
Vielen Dank, ich messe die Tage mal durch.
Kann mir jemand die Frage beantworten ob dieses Modell V70 Bj. MAi 98 schon einen LEnkwinkelsensor hat?
Zitat:
@Farbe019 schrieb am 25. Juli 2023 um 09:50:57 Uhr:
Vielen Dank, ich messe die Tage mal durch.
Kann mir jemand die Frage beantworten ob dieses Modell V70 Bj. MAi 98 schon einen LEnkwinkelsensor hat?
Hi, es gibt keine Lenkwinkelsensoren bei den P80 - wozu auch ? Um ein 'Kurvenlicht' zu steuern ?! ;-))
Wie kommst Du auf die Idee ? Weil heutige Fahrzeuge sowas wohl haben ?
Weil der Fehler nur beim rechts einlenken auftritt! Es gibt genügend Autos aus diesen Baujahren die bereits einen Lenkwinkkelsensor besitzen. Auch Beschleunigungssensoren waren 98 schon üblich.
Deshalb frage ich ob es etwa schon 98er Modelle gab die diesen hatten. Im Nachfolger ist ja einer vorhanden.
Aha, Danke. Interessant. Interessehalber - mal so 2 .. 3 .. Beispiele für 98er-Pkws ? Evtl. bmw ?
(sorry für kurzes OT ;-) )
Also alle Sensoren am Stecker durchgemessen
RR 1120
LR 1112
RF 1089
LF 1135
Das sollte also passen.
Was nu?
Fehler bleibt weiterhin Sensor hinten rechts.
Was kann das mit dem Lenkeinschlag zu tun haben? Natürlich macht das Kurveninnere Rad weniger Umdrehungen als das Äussere, aber das ist ja normal.
Doch das Steuergerät?
Ist denn da hinten der ABS-Ring sauber und intakt? Wenn der hinüber ist, dann wird natürlich n Fehler ausgeworfen.
Spannend wäre mal folgendes: Wenn Du den Fehler löscht, ist der dann sofort danach wieder da? Oder erst nachdem ein ABS-Selbsttest stattfindet?
Bei ersterem würde ich aufs Steuergerät tippen, bei letzterem auf den Ring.