- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- ABS Fehlercode 311 (Radsensor vorne links Kreis fehlerhaft)
ABS Fehlercode 311 (Radsensor vorne links Kreis fehlerhaft)
Hallo liebe Volvologen,
komme gerade von meinem Freundlichen, der am verzweifeln ist.
Historie: Vor ca. 4 Jahren leuchtete die ABS-Lampe auf. Da die Wahrscheinlichkeit eines fehlerhaften STG groß war, habe ich dieses ausgebaut, die bekannten verdächtigen Lötstellen nachgelötet und es war Ruhe.
Vor einigen Wochen leuchtete das ASB auf einmal wieder auf. Gleiche Prozedur noch mal, diesmal hats aber nichts gebracht. Also den Volvo in die WS gebracht. Fehlercode: 311, Radsensor vorne links, Kreis fehlerhaft. Der Mechaniker hat das Zahnrad (oder wie heißt das Ding?) geprüft, außer Dreck aber alles ok. Also wurde der Sensor gewechselt - leider auch ohne Effekt. Google-Recherche ergab wenig, außer, dass das evtl. etwas mit der Geschwindigkeitssignaleingabe zu tun hat. Hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter.
Hat jemand von Euch eine Idee, was der Fehler sein könnte und wie man den behebt?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
bukowski3008
Beste Antwort im Thema
So, jetzt will ich das Kapitel zu einem Abschluss bringen. Nachdem der linke vordere Sensor samt Sensorkranz ausgewechselt, zwei Steuergeräte mehrmals durchgelötet und auch der ominöse Pedalweggeber ausgewechselt worden waren und die ABS-Lampe immer noch leuchtete, brachte ich den alten Elch zu einer Volvo-Vertragswerkstatt. Und die haben nach langem Suchen den Fehler gefunden: Es war eines der Kabel aus dem Kabelbaum, der vom Steuergerät abgeht. Und die Moral von der Geschichte: Auch wenn 95% aller ABS-Probleme des V70 I wahrscheinlich auf ein fehlerhaftes Steuergerät zurückzuführen sind - es kann auch mal eine exotische Ursache haben.
Vielen Dank noch mal an alle, die tatkräftig an einer Lösung des Problems mitgearbeitet haben.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Geh mal davon aus,das wieder das Steuergerät einen weg hat.....
Vielen Dank für Dein Feedback. Kann denn das SG noch ne andere Macke haben, als die bewußten kalten Lötstellen? Denn, wie gesagt, die habe ich alle noch mal nachgelötet (darin habe ich inzwischen eine gewisse Routine ...). Außerdem - müßte dann die Fehlermeldung nicht irgendwie anders ausfallen?
Zitat:
@T5-Power schrieb am 3. November 2018 um 16:44:03 Uhr:
Geh mal davon aus,das wieder das Steuergerät einen weg hat.....
Moin
Ich kann mich T5-Power nur anschließen.
Ausgangspunkt jeder Fehlersuche im Bereich ABS ist ein definitiv funktionierendes Steuergerät. Wenn du das Steuergerät nicht zu 100% ausschließen kannst, ist jede Fehlersuche müßig.
Es gibt hier im Forum jede Menge Lesestoff zu dem Thema. Es gibt hier auch die Möglichkeit sich ein Steuergerät zur Fehlersuche zu leihen.
Grüße
Thomas
Das ist mein Stichwort.
Das kleine Problem dabei ist: TE, du hast ein MJ 1999, so dass die zwei bei mir vorhandenen "Forensteuergeräte" nicht ganz passen, die sind nämlich für 1996-98 mit und ohne TRACS. Prinzipiell könntest du damit aber den Fehler erst einmal eingrenzen.
Ich habe gerade keinen Überblick, ob es hier jemanden gibt, der ein genau für dich passendes Steuergerät ausleihen kann. Falls ja, solltest du das tun, falls nein, schick mir eine PN.
Mein Steuergerät hat die Produktnummer 9140773 (ohne Tracs). Wenn ich die bisherigen Antworten richtig interpretiere, scheint eine andere Fehlerursache unwahrscheinlich zu sein, richtig?
Das würde ich so nicht sagen. Es kann ja immerhin sein, das dein SG funktioniert.
Um das aber heraus zu finden ist der Beginn der Suche ein definitiv funktionierendes SG. Alles andere ergibt sich dann.
Grüße
Thomas
Genau das meinte ich. Zumal der Testaufwand sehr gering ist. Der Tausch des Steuergeräts ist auch für den Laien mit nicht gerade zwei linken Händen schnell gemacht.
Hi,
Also wenn das ein 99er MJ ist, die Steuergeräte dafür gibt es doch eigentlich zu hauf, die haben dann aber nicht mehr tracs sondern schon STC.....
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 4. November 2018 um 19:09:04 Uhr:
Hi,
Also wenn das ein 99er MJ ist, die Steuergeräte dafür gibt es doch eigentlich zu hauf, die haben dann aber nicht mehr tracs sondern schon STC.....
Gruß der sachsenelch
Nö,die haben auch noch TRACS.
Kann es sein, dass ab MJ 1999 vier Bremskreise vorhanden sind statt drei?
Bremskreise sind immer zwei
Abskreise sind 3 oder 4
;-)
Zweikreis Diagonalsystem, das am meisten vorkommende Bremssystem bei frontangetriebenen Fahrzeugen.
Mein zweit Steuergerät mit Tracs ist grad wieder unterwegs. Hätte nur noch eines ohne Tracs liegen.
V70 vorne - hinten ,und 3 Kreis ABS , jedenfalls EZ 12/97
Vorne und Hinten? TT System? Beim V70? Bist Du sicher?