- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- ABS fehlercode ausgeblinkt aber keine liste....
ABS fehlercode ausgeblinkt aber keine liste....
wer kann mir bei meinem problem helfen?!!
ich habe nen passat 35i VR6 wo nach paar metern rollen und klickern von nem relais die abs leuchte an geht.das klickern macht er auch wenn ich den wagen im stand mit eingeschalteter zündung zum schaukeln bringe also nicht vor zurück sondern links / rechts!!!
beim ausblinken wurden mir 7 fehler ausgeworfen=(
1: 1-2-2-2
2: 1-2-2-4
3: 1-2-2-3
4: 2-2-3-4 oder 1-2-3-4 "problem meine schrift zu lesen"=)
5: 1-2-3-3
6: 1-2-4-1
7: 1-2-4-3
danke schonmal
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn du wissen willst was die Fehlercodes bedeuten, dann schau mal in die FAQ´s!
0-0-0-0..........Ende der Fehlercodeausgabe
1-1-1-1..........ABS Regelgerät ohne Funktion
1-1-1-2..........ABS Einlaßventil vorne links
1-1-1-4..........ABS Einlaßventil vorne rechts
1-1-2-2..........ABS Einlaßventil der Hinterachse
1-1-3-2..........ABS Auslaßventil vorne links
1-1-3-4..........ABS Auslaßventil vorne rechts
1-1-4-2..........ABS Auslaßventil der Hinterachse
1-2-1-3..........Kein Signal vom Geschwindigkeitssensor
1-2-2-2..........ABS Hauptventil
1-2-3-3..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber vorne links
1-2-4-1..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber vorne rechts
1-2-4-3..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber hinten rechts
1-3-1-1..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber hinten links
1-3-1-2..........ABS-Druckwarnschalter und Warnkontakt
4-4-4-4..........Kein Fehler!
Sowas steht in unseren FAQ's !!!!
Matze
ja sind das denn alle???weil da sind paar bei die nicht aufgeführt sind...=(
Welche fehlen denn?
diese fehlen irgendwie....
2: 1-2-2-4
3: 1-2-2-3
4: 2-2-3-4 oder 1-2-3-4 "problem meine schrift zu lesen"=)
definitiv richtig gezählt und durch zweites auslesen bestätigt ??
zb 1222 statt 1223 wäre ja schon was anderes leitung oder hauptventil selber
Also zweites Auslesen kann helfen sicher zu stellen das mann nicht nur falsch gezählt oder geschrieben hat
hier kannst du es auch noch mal überprüfen ob matzes liste gleich ist www.corradodriver.de/HTML/Repanleitungen/ABS/Index.htm
das mit dem klickern im Stand ?? tritt es auch bei langsamer fahrt auf dann spinnt das ESD
der vr hat ja auch elektrisches Sperrdifferential und das reagiert besonders gerne auf kabelbugs und Dreck in den Rotoren
habe es schon 2 mal gemacht und jeweils 2 mal durchblinken lassen da es mir schon spanisch vor kam beim ersten durchgang...aber der zweite zellel sah dem ersten sehr ähnlich=)
und da paar der angegebenen codes passen...schon komisch...
und was mir eben auch noch aufgefallen ist ist das das ventiel vorne im motor je nach druck "einfedern der dämpfer"durch aufstützen am schloßträger...weil ärmchen was kurz=) zu brummen anfängt an statt zu klicken....
werde morgen mal alle geber und ringe sauber machen und vorab mal 2neue geber die ich hier rum liegen habe austauschen...dann noch einmal auslesen...kann man den fehlerspeicher auch noch anders löschen da der wagen abgemeldet ist und ich da nicht ne minute mit 60 durch den ort fahren kann=)wegen der rennleitung...hab da nicht mehr viele punkte frei und fahren ohne versicherungsschutz hat mir schon einmal 6 punkte und geldstrafe eingebracht=)
Ich würde mal zum Auslesen fahren, dann bekommst du die Fehler auch gleich mit Text.
Bei dir würde ich mal sagen, dass du die Sensoren und die Rotoren mal reinigen solltest... und dann mal die Sensoren durchmessen... 1 kOhm. Anschließend mal auf Kabelbruch prüfen in dem du an den Kabeln wackelst und horchst wann es klackert.
Gruß
Matze
P.S. Aber sowas findet man alles über die Suche... wurde ja schon x-mal behandelt.
wenn es "klickert" hast du dann auch reaktion im bremspedal bzw bremst dich der wagen dann ein dann ist es das ESD
anyway bei sovielen Fehlern kannst so und so erst mal alle leitungen insbesondere den Stecker zum Hydroblock auf korrosion testen , sensoren und deren leitungen auf bruch bzw hydroblock überprüfen
und wenn der Hauptventilfehler nicht im kabel sondern in der spule liegt dann ist eh austausch des Hydro Block angesagt
das einzige was manchmal noch hilft ist
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Ich würde mal zum Auslesen fahren, dann bekommst du die Fehler auch gleich mit Text.
Bei dir würde ich mal sagen, dass du die Sensoren und die Rotoren mal reinigen solltest... und dann mal die Sensoren durchmessen... 1 kOhm. Anschließend mal auf Kabelbruch prüfen in dem du an den Kabeln wackelst und horchst wann es klackert.
Gruß
Matze
P.S. Aber sowas findet man alles über die Suche... wurde ja schon x-mal behandelt.
dann versuche mal die richtigen antworten zu finden...wenn es schon so oft gepostet wurde...bin ja seit heute mittag am lesen und blinken aber so paar fragen bleiben halt noch offen...also stell ich das gesamte problem ein und bekomme alle antworten...auf einmal....und nicht stückchenweise aus 55 threads...
gruß ich
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wenn es "klickert" hast du dann auch reaktion im bremspedal bzw bremst dich der wagen dann ein dann ist es das ESD
anyway bei sovielen Fehlern kannst so und so erst mal alle leitungen insbesondere den Stecker zum Hydroblock auf korrosion testen , sensoren und deren leitungen auf bruch bzw hydroblock überprüfen
und wenn der Hauptventilfehler nicht im kabel sondern in der spule liegt dann ist eh austausch des Hydro Block angesagt
das einzige was manchmal noch hilft ist
ja er bremst mich aus...dachte beim ersten mal das sich die antriebsweller verabschiedet hat weil es direkt beim anfahren war.....und so komisch geklungen hat...eds???was das nu wieder???
ich denke auch dein VR6 muss elektrisches Sperrdifferntial haben
Das bewirkt das wenn ein Vorderrad durchdreht und der sensor es erkennt dieses automatisch eingebremst wird bis es nicht mehr durchdreht .
das ESD ist bis 30 km aktiviert danach greifrt dann nur noch das ABS welches aber nur bei Bremseingriff funktioniert und halt genau andersrum
bei dir spinnt wieso oft neben den ABS Fehlern auch zusätzlich das ESD oder EDS wie du es auch nennen kannst Elektrisches Sperr differntial = Elektronische Differential Sperre
egal es tut genau das wie beschrieben und ist halt nicht okay gründe dafür können verschmutzte oder beschädigte rotoren Sensor abstände oder halt popelige kabelbrüche oder kontaktschwierigkeiten in stecker oder Buchse . letztere kannst du nicht ausbauen da lösen sich gerne mal die kontakte da kannst du als letzte hilfe versuchen die Pins mit Lötkolben zu erhitzen sodas die wärme das lot im inneren wieder zusammenlaufen lässt .
geht manchmal oder auch nicht 50ty 50ty
weil es auch beim schaukeln ist würde ich mal schwer auf kabel oder stecker tippen
Zitat:
Original geschrieben von KleinerPassatVR6
Zitat:
ja er bremst mich aus...dachte beim ersten mal das sich die antriebsweller verabschiedet hat weil es direkt beim anfahren war.....und so komisch geklungen hat...eds???was das nu wieder???
Deutet entweder auf ein Problem mit nem Kabel hin, oder einer der Sensorringe könnte nen Schaden haben!