ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Fehlerspeicher, Auslassventil hinten links

ABS Fehlerspeicher, Auslassventil hinten links

Themenstarteram 17. März 2006 um 15:44

Hallo Leute

Habe folgendes Problem

In unterschiedlichen Intervallen leuchtet die ABS Lampe. Mal geht das ABS, mal nicht, 5 Minuten gefahren und Motor wird neu gestartet und ABS leuchtet oder umgedreht.

War bei VW, Diagnose lautet:

Auslassventil hinten links

Leider kann mir keiner von den VW Leuten sagen, was der Spass kostet und was kaputt ist, weil das Ventil im ABS Block sitzt.

An was kann es liegen?

Habt ihr vielleicht eine Idee??

mfg

und danke für die Antworten

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. März 2006 um 12:00

Hat den keiner eine Idee??

HI,die Ventile sitzen ja in der ganzen Hydraulischen Steuereinheit und wenn mich jetzt nicht alles irrt kann man die nicht einzeln wechseln?!

Die Einheit kostet schweine Geld bei VW um die 650 tacken.

Aber hier gabs mal ein Theme da hat es jemand versucht zu reparieren dicht zu bekommen.Ob er es dann geschaft hat weiss ich nicht mehr.

Aber wenn nix hilft dann musst du das Teil entweder bei Ebay holen oder aufn Schrott.

Ps:Benutz mal die Suche.

Bis dann Gruss

Auslassventil und ABS? Ich dachte, die verrichten ihre Arbeit einzig im Zylinderkopf?

Hat die Bezeichnung wirklich hin?

am 22. März 2006 um 12:18

ist halt nur komisch,

heute früh, Motor gestartet, ABS Lampe war aus. Eine Runde gedreht, Motor erneut gestartet, Lampe war aus. 10 Minuten gewartet. Motor wieder gestartet Lampe leuchtet, geht auch nicht aus. Der Fehler bleibt dann meistens 24 Stunden. Liegt es nun an der Elektrik oder an der Hydraulik??

Danke

Ich denk, du warst bei VW und die hamm den Fehler klar definiert?

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

Auslassventil und ABS? Ich dachte, die verrichten ihre Arbeit einzig im Zylinderkopf?

Hat die Bezeichnung wirklich hin?

Doch die heissen so in der Einhait.

Gruss

Welches ABS hast du verbaut: ATE Mark IV oder Mark 20 I?

am 22. März 2006 um 12:25

Die bei VW haben gesagt: ABS Auslassventil hinten links, wird im Fehlerspeicher angezeigt.

Nun wissen die nicht, ob Elektrik oder Hydraulikproblem. Die wollen basteln und testen und dann wirds schweine teuer.

Zitat:

Original geschrieben von p-mensch1

ist halt nur komisch,

heute früh, Motor gestartet, ABS Lampe war aus. Eine Runde gedreht, Motor erneut gestartet, Lampe war aus. 10 Minuten gewartet. Motor wieder gestartet Lampe leuchtet, geht auch nicht aus. Der Fehler bleibt dann meistens 24 Stunden. Liegt es nun an der Elektrik oder an der Hydraulik??

Danke

Ja also wenn es per Diagnosegerät ausgespuckt wurde dann denke ich mal wird es der fall schon sein.

Kommt zwar sehr selten vor das die abkacken aber kommt vor auch bei anderen Herstellern.

Wenn es ein Sensor wäre dann müsste er auch Sensor ausspucken wenn ich es in erinnerung noch habe.

Aber du kannst die Elektrik ja auch selber testen kann dir gleich auch eine Anleitung schiken wenn du willst!?

BIs dann Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Doch die heissen so in der Einhait.

Gruss

Interessant, was dazugelernt.

am 22. März 2006 um 12:30

und woher will das steuergerät wissen, dass das auslassventil spinnt?

Zitat:

Original geschrieben von p-mensch1

Die bei VW haben gesagt: ABS Auslassventil hinten links, wird im Fehlerspeicher angezeigt.

Nun wissen die nicht, ob Elektrik oder Hydraulikproblem. Die wollen basteln und testen und dann wirds schweine teuer.

Ich würde die nix testen lassen, das Geld für die Arbeitsstunden kannste dann gleich in eine neue Hydraulikeinheit investieren und für den Rest für gepflegt Speis und Trank mit Ambiente investieren.

Wäre auch untypisch für VW, das sind doch keine Feinmechaniker, die wechseln ausschließlich nur komplette Teile.

Wenn die ABS-Kontrolle nicht mehr ausgeht liegt es meist an den Drehzahlsensoren bzw. dem Polrad.

Diese kann man wie folgt prüfen:

Wiederstand messen

- Sensor abstecken und mit den beiden Prüfkabeln des Messgerätes an den beiden Kontakten des Sensors messen

Sollwert: ca. 1200-1800 Ohm

- Ein Prüfkabel auf Masse halten und das andere an irgendeinen Kontakt des Sensors

Sollwert sollte im Megaohmbereich liegen.

Wenn die beiden Werte in Ordnung sind sollte man das Signal überprüfen.

Signal des Gebers prüfen

- Fahrzeug aufbocken (dabei gegen wegrollen und runterfallen sichern)

- Die beiden Prüfkabel des Messgerätes wieder an den beiden Kontakten des Sensors anklemmen

- Messgerät auf Wechselspannung einstellen (Messbereich 200mV)

- Rad drehen, wobei die Richtung keine Rolle spielt

Sollwert: ca. 100mV. Ist aber auch abhänigig von der Drehzahl.

Falls kein Signal ankommt kann auch der Abstand Sensor - Polrad zu gross sein bzw. das Polrad defekt.

Fehlerspeicher auslesen

Vor der ganzen Messaktion empfiehlt es sich den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, damit man ungefähr weiss wo der Fehler zu suchen ist.

Hinweis zu den Sollwerten

Die angegeben Sollwerte können natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas abweichen.

Aber die Werte sollten zumindest achsweise fast identisch sein.

QUELLE DOPPEL_WOBBER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Fehlerspeicher, Auslassventil hinten links