ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. ABS fehlt

ABS fehlt

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. September 2019 um 13:22

Hallo Freunde,

nach dem Bremsscheiben- und Klotzwechsel (nicht beim :) erfolgt) vermisse ich das ABS.

Kann das sein? Bei einer Vollbremsung rattert nicht mehr. Habe das Gefühl, dass die Räder nur blockieren.

Auch das Ansprechen der Bremse ist seitdem weicher.

Bin im Moment sehr beunruhigt.

Könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Bremse muß nur eingefahren werden dann funktioniert sie wieder wie vorher.

Normalerweise macht so was die Werkstatt oder gibt wehnigstens die Information an den Kunden weiter.

Vollbremsungen mit neuen Belägen sollten tunlichst vermieden werden. Die Beläge könnten reißen. Also zunächst einmal im Normalbetrieb einfahren, ca. 100 KM reichen i.d.R aus. Man merkt es wenn die Bremse wieder härter wird. Wie Peter sagt funktioniert dann auch das ABS wieder wie gewohnt.

Themenstarteram 19. September 2019 um 11:14

Zitat:

Vollbremsungen mit neuen Belägen sollten tunlichst vermieden werden. Die Beläge könnten reißen. Also zunächst einmal im Normalbetrieb einfahren, ca. 100 KM reichen i.d.R aus. Man merkt es wenn die Bremse wieder härter wird. Wie Peter sagt funktioniert dann auch das ABS wieder wie gewohnt.

Danke!

Dann bin ich ja beruhigt.

Klappt doch immer wieder gut mit Hilfe aus dem Forum.

Hmm...

Bitte nicht böse sein, meine Kfz Lehre ist auch schon wieder 40 Jahre her....

Klötze getauscht, Scheibe die alte gelassen - Bremspedal kann u.U. bissi weicher sein. Bis sich der Klotz an die eingelaufene Scheibe angepasst hat und vollständig aufliegt brauchts einige Kilometer. Der/die Klotz liegt bei der eingelaufenen Scheibe nur innen und außen auf der kante auf - darum mieses verzögern, keine Vollbremsungen, länger einfahren, mind. 100km. Die Kanten bei den neuen Klötzen beim Einbauen bissi abschrägen hilft auch.

Aber Klötze UND Scheiben neu - da sollte doch der Druckpunkt knochenhart sein..!? Der Klotz liegt ja vollflächig auf.

ABS und Bremswirkung: viele Bremsscheiben sind mittlerweile vollflächig beschichtet, als Rostschutz. Diese Schicht muß sich erst auf der Reibfläche runterbremsen. der Mechaniker kann auch bissi Fett auf die Reibflächen gebracht haben, da reicht das anfassen der Teile. Aber das sollte nach ein paar normalen Bremsungen erledigt sein und die Bremse wieder voll verzögern. Darum wirst du auch die Räder auf den ersten Kilometern nicht zum Blockieren bringen, und deshalb regelt das ABS nicht. Dicke Bremsstriche solltest aber so oder so keine auf dem Asphalt sehen.

Vor wievielen KM wurden denn die Teile getauscht?

Gruß

Viking

Für deinen konstruktiven Beitrag wird dir keiner „böse“ sein. Du hast eigentlich auch nichts anderes gesagt und prima ergänzt. Die Beläge sind anfangs wirklich etwas weicher, habe gerade komplett getauscht und einen etwas weicheren Bremsdruck gehabt. Auch das kratzende Geräusch beim Einfahren war gut zu hören. Es dauert nicht lange und die Beschichtung ist abgefahren. Fett auf der Bremsscheibe sollte nicht sein und unbedingt abgewaschen werden, saubere Handschuhe helfen bei der Montage. 100 KM Stadtverkehr und alles ist OK..

Themenstarteram 27. September 2019 um 15:09

Hallo Freunde des Q5,

bisher über 1000 km gefahren. Ist immer noch gefühlt weich. Noch Luft in der Anage?

Habe neue ATE-Scheiben und neue ATE-Keramikscheiben eingebaut.

Wenn ich vorher mal notgebremst hatte, hörte ich das Rattern der Bremse.

Sprich, die Bremse hat ein Blockieren verhindert.

Ist nicht mehr so, glaube die Räder blockieren.

Grüße

timmy95

Ist denn auch die Bremsflüssigkeit gewechselt worden? Ich nehme an das die Arbeiten Von Fachkräften durchgeführt wurden, also auch keine Manschetten der Bremszylinder bei der Montage beschädigt wurden und auch VCDS zum Rückfahren der hinteren Beläge verwendet wurde. Sind die Kabel des ABS angeschlossen? Bremsflüssigkeit auch mit VCDS gewechselt. Ist nötig wegen ABS.

Klingt nach nicht sauber durchgeführter Arbeit, weiche Bremse darf jetzt nicht mehr sein. Reklamiere das unbedingt!

Themenstarteram 28. September 2019 um 10:12

Hallo.

Bremsscheiben und Klötze wurden nur vorn gewechselt.

Hoffe, dass der Monteur alles richtig angschlossen hat.

Oder kann er auch etwas vergessen haben?

Funktioniert die Bremse nach dem Einfahren wieder normal?

Die Informationen von dir kommen leider etwas spärlich, also nur vorne gewechselt und ohne Bremsflüssigkeitwechsel. War das ein Fachmann? Wieso kommst du darauf das noch „ Luft in der Anlage“ sein könnte. Es gibt Leute die lösen die Schrauben des Bremssattels mit denen er zusammengesetzt ist und nicht die beiden 7er Inbus Schrauben der Befestigung. Schon hat man Luft in der Bremse. Es gibt auch Kabel der ABS Sensoren mit denen man im Normalfall aber nichts zu tun hat.

Ein sorgfältiger Monteur „vergisst nichts“ und überprüft nach Zusammenbau noch einmal alles. Eigentlich sind nur die beiden Schrauben des Bremssattelhalters ( erneuern!) und die des Bremssattels mit den entsprechenden Drehmomenten zu befestigen. Sattelhalter abbauen nur bei Bremsscheibenwechsel. Es gibt auch Modelle bei denen die Bremsbeläge mit Stiften gehalten werden,

Die Bremskolben werden mit dem entsprechenden Werkzeug zurückgedrückt. Da gibt es keine Luft in der Bremse. Also nochmal, fahre da hin und reklamiere es. Alles andere ist jetzt Kaffeesatz lesen.

ATE Keramikscheiben gibt es so nicht. Es sind ganz normale Stahlscheiben...

Themenstarteram 28. September 2019 um 12:04

Zitat:

@dreinullquattro schrieb am 28. September 2019 um 12:42:07 Uhr:

Die Informationen von dir kommen leider etwas spärlich, also nur vorne gewechselt und ohne Bremsflüssigkeitwechsel. War das ein Fachmann? Wieso kommst du darauf das noch „ Luft in der Anlage“ sein könnte. Es gibt Leute die lösen die Schrauben des Bremssattels mit denen er zusammengesetzt ist und nicht die beiden 7er Inbus Schrauben der Befestigung. Schon hat man Luft in der Bremse. Es gibt auch Kabel der ABS Sensoren mit denen man im Normalfall aber nichts zu tun hat.

Ein sorgfältiger Monteur „vergisst nichts“ und überprüft nach Zusammenbau noch einmal alles. Eigentlich sind nur die beiden Schrauben des Bremssattelhalters ( erneuern!) und die des Bremssattels mit den entsprechenden Drehmomenten zu befestigen. Sattelhalter abbauen nur bei Bremsscheibenwechsel. Es gibt auch Modelle bei denen die Bremsbeläge mit Stiften gehalten werden,

Die Bremskolben werden mit dem entsprechenden Werkzeug zurückgedrückt. Da gibt es keine Luft in der Bremse. Also nochmal, fahre da hin und reklamiere es. Alles andere ist jetzt Kaffeesatz lesen.

ATE Keramikscheiben gibt es so nicht. Es sind ganz normale Stahlscheiben...

Sind natürlich Stahlscheiben von ATE, nur die Klötzer sind Keramik, aber auch von ATE.

Sollte also passen.

Muss mal eine Vollbremsung auf geader Straße machen.

Hoffentlich halten es die Pneus ab, wenn sie blockieren.

Vor dem Wechsel hörte ich in so einem Fall ein "Rattern", also hat ABS funktioniert.

Da brauchte ich die Bremse nur antippen, da hat sie voll angesprochen auch das ABS.

Wie geschrieben, das ist jetzt nicht mehr so.

Montage vom Fachmann.

die ceramic-Klötze bremsen eh "weicher" als normale Klötze, daher greift das ABS vielleicht auch nicht so schnell bei gleih eingesteuertem Bremsdruck. Auch bildet sich ein gewisser Belag auf den Bremsscheiben. Erst dann ist laut Hersteller, die volle Bremskraft vorhanden. Wenn du kräftig drauf trittst, dann müsste das ABS aber schon kommen...

Wenn Räder blockieren sollte man das schon deutlich merken.

Wenn ein Fehler im ABS vorliegen würde, würde das angezeigt werden...

Eigentlich soll ABS ein blockieren der Räder verhindern damit bei einer Vollbremsung das Fz. noch lenkbar bleibt.

Ich bezog mich auf eine vorherige Aussage des TE

Zitat:

@timmy95 schrieb am 27. September 2019 um 17:09:13 Uhr:

 

Ist nicht mehr so, glaube die Räder blockieren.

Grüße

timmy95

Ein Blockieren der Bremsen sollte man deutlich merken - bei einem defekten ABS...zudem dann auch alle möglichen Kontrollleuchten leuchten bzw. blinken würden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen