ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS Frage

ABS Frage

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:04

hallo,

könnte sehr billig an ein komplettes abs system für meinen golf kommen wollte mal den unterschied zwischen den nur abs und abs mit eds wissen war doch nur das steuergerät anders oder?

Ähnliche Themen
23 Antworten

der abs block ist auch anders, der hat beim eds zwei magnetventile mehr und natürlich gibts mehr gekabel :D

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:16

sieht man welcher das ist?

So siehts aus. Und wenn ich ABS einbauen wöllte, dann gleich mit EDS, ist 100% der gleiche Arbeitsaufwand.

Aber bedenke die Folgekosten. Am Besten gleich neue Bremsrohre (wenn die noch die alten sind), neue Schrauben und Muttern usw. Das ist echt verdammt viel Geld.

Wenn auf der rechten Seite von vorn geschaut unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter noch ein schwarzer Stecker ist, dann ist der Block mit EDS, zudem ist das SG dreireihig und es steht drauf.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:31

so in etwa?

am 2. Juni 2005 um 20:36

bitte mal kur den unterschied zwichen nem ABs system mit und ohne EDS erklären! was ist das?

welches ist besser?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:39

eds=elektronische differenzial sperre

ist natürlich besser als nur abs

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:56

hab mal noch ne frage und zwar ist die hinterachse mit trommeln kann man die so ohne probleme auf scheibe umbauen? oder muss ich da teure sachen von vw kaufen meine wegen dem abs ob das alles passt

eds= bremse wird einseitig bis 40km/h betätigt um beide räder gleich schnell drehen zu lassen. ergo nix richtige sperre

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 21:05

@leinad

hast nen plan ob das funzt mit dem umbau von trommel auf scheibe?

Das zweite Bild hat EDS.

Nuja, für die Sensoren an der HA ist in der dafür vorgesehenen Achse ne Aussparung. Manche feilen die sich rein. Und wenn an der HA rumgebaut wird, kann man diese auch noch aushängen und neue HA-Lager einbauen. Zudem sollten dann neue Bremscheiben, Klötzer und Radlager verbaut werden. Ja und der Sattel sollte nicht fest sein.

Und wenn ein ABS Sensor defekt ist, einer kostet bei VW neu um die 105 Euro. Dann muss auf ein Dreikreisbremssystem umgebaut werden und dazu benötigt man einen Verteiler der um die 15 Euro kostet. Dann müssen die Bremsrohre umgebogen werden und teilweise neu gebördelt (Spezialwerkzeug). Ein Meter Bremsrohr kostet bei VW um die 5 oder 6 Euro. Nur damit Du mal eine kleine Preisvorstellung bekommst. Es gibt bei MT 2 oder 3 große ABS Threads, lese diese mal durch.

jo, flexen is angesagt. kannst du aber auch selber finden wenn du die threads nach ersteller sortierst und dann durch arbeitest bis leinad78, gibt fast nix was nich schon unter meinem account gefragt wurde ;)

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 21:09

ne die achse ist schon mit abs nur hat die noch trommeln und ich wollte die halt auf scheiben umbauen.

Trommeln und ABS?

Ich glaub hier gibt es einige die gerne tauschen würden. Ist eigentlich kein Problem, musst nur den Achsstummel tauschen, dann passt das schon.

wenn du die trommeln los werden willst dann meld dich mal, sowas such ich noch! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen