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ABS funktioniert nicht - Steuergerät defekt?
Hallo,
wollte mal Eure Meinung hören:
Habe hier gerade einen Erbschafts-Golf 3 BJ 9/92, Modelljahr 1993, GL, 90PS, Automatikgetriebe, Motor: ABS in den Fingern.
Bei dem war die Batterie zwar nur 1 Jahr alt aber so tiefentladen, dass sie überhaupt keine Ladung mehr hält.
Nachdem er derweil eine andere Batterie drin hat, habe ich mit so einem Billig-USB-Kabel und einem Adapter auf die 2x2-Stecker Motor und Automatik-Getriebe ausgelesen.
Nun hat der Wagen lt. Bestellung/Kaufvertrag wohl ABS - eine eigene Kontollleuchte hierfür gibt es aber nicht. Funktionireren tut dieses definitiv nicht (Bremsprobe mit deutlicher Bremsspur, ohne dass das Bremspedal im Geringesten geruckelt hätte).
BeimVersuch, das Steuergerät auszulesen, erkennen die Programme wohl, dass ein Steuergerät da ist (legen sich z.B. auf ein Protokoll fest), können dieses jedoch nicht auslesen. Je nach Programm kommen Hinweise wie "Zu viele Fehler" oder einfach eine Dauerschleife von Ausleseversuchen. Was auffällig ist, dass nach jedem Versuch der Software, eine Verbindung zum Steuergerät aufzubauen, aus dem Moterraum ein (und genau 1) "Tick"- Geräusch kommt. Wenn man während dessen auf der Fußbremse steht, dann spürt man, dass dieser Tick mit einer 1-maligen "Bewegung" am Bremspedal einhergeht, gerade so, als ob ein ABS beim Bremsen eingreifen würde.
Also Fehler auslesen geht nicht.
Vermutlich Steuergerät defekt? An dem Diagnose-Kabel/an der Software kann es ja nicht liegen, wenn Motor und Getriebe auslesen funktioniert hat... Das Steuergerät scheint mir im Motorraum direkt an der Bremsanlage angebaut zu sein.
Viele Grüße,
Steamy24
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10 Antworten
Wenn er ABS hat muss eine kontrollleuchte da sein Sitz normalerweise links neben dem Lichtschalter! Kann wie oft schon gesehen aber ausserfunktion gesetzt werden!
Aber bevor wir uns hier doof überlegen ob ABS überhaupt verhandeln ist mach mal die Haube auf und mach ein Foto von der Ecke Batterie hauptbremszylinder und poste das Bild mal! Danach kann ich dir schreiben ob ABS vorhanden oder nicht!
Ps nur weil Motor und Automatikgetriebe auslesen geht mit dem günstig gerät heist es nicht das auch ABS auslesen unbedingt funktioniert! Hatte ich auch mehrfachst erlebt!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 2. September 2017 um 07:49:41 Uhr:
Ps nur weil Motor und Automatikgetriebe auslesen geht mit dem günstig gerät heist es nicht das auch ABS auslesen unbedingt funktioniert! Hatte ich auch mehrfachst erlebt!
So ist es!
Mit VCDS zb. i.d.R. kein Problem.
Hallo,
Ihr seid Klasse!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 2. September 2017 um 07:49:41 Uhr:
Wenn er ABS hat muss eine kontrollleuchte da sein Sitz normalerweise links neben dem Lichtschalter! Kann wie oft schon gesehen aber ausserfunktion gesetzt werden!
Nachdem ich den Winterreifen-Geschwindigkeits-Limit-Aufkleber links neben dem Lichtschalter entfernt hatte, kam ein (ABS)-Symbol zum Vorschein, welches ab keine Funktion hatte - da das Kabel abgezogen wurde!
Also angesteckt - und siehe da, es leuchtet bei Zündung-an orange und geht dann aus.
Sobald ich aber losfahre und etwas Geschwindigkeit aufnehme kommt aus dem Motorraum ein "KNÖÖÖRZ" und die ABS-Kontrollleuchte springt dauerhaft an.
Meine Ausleseversuche hatte ich u.a. mit dem Programm VCDS lite, WBH-Diag 0.89 und so einem Tool, was bei dem Kabel dabei war und nur unter WinXP läuft gemacht.
Bild ebenso anbei.
Gruß,
steamy24
Gut damit wäre die Frage ob er ABS hat sicher geklärt!! Er hat ABS weil du die kontrollleuchte gefunden hast und er den ABS Block laut Bild drin hat!
Das die Leuchte erstmal ausgeht ist gut! Und damit liegt der Fehler wahrscheinlich im Bereich der raddrehzahlgeber! Also nicht in den Sensoren! Ich würde mal die räder abmachen und nachsehen ob die Sensoren verdreckt (mit rostspäne oder ähnlichen) sind und ob die drehzahlgeber sauber und vollständig sind!
Zitat:
@steamy24 schrieb am 2. September 2017 um 13:22:45 Uhr:
Bild ebenso anbei.
Oh lecker, ein Teves 04 ABS-System.
Falls du nix findest solltest du mal hier rein Lesenhttps://www.motor-talk.de/.../...ungsversorgung-teves-04-t3093804.html
Und ne super TELEFUNKEN-Spule - mein Favorit :-)
Hallo,
Auch wenn ich ewig nichts mehr hören gelassen habe ist das Thema leider noch nicht erledigt.
Ich war mittlerweile mal in einer Werkstatt - die hatten auch erst Probleme, das ABS Steuergerät auszulesen. Da hatte wohl irgend jemand mal (absichtlich???) ein Massekabel von dem Steuergerät durchtrennt.
Danach könnten die es auslesen - angeblich ABSPumpe defekt. Dieser haben die dann noch eine "Herzmassage" mit Dauerstrom für mehrere Sekunden gegeben, was wohl für immerhin 4 km der Probefahrt mit funktionierendem ABS geführt hat, bevor der Fehler erneut auftrat.
Mehr Geld wollte ich dann auch nicht in die Werkstatt investieren.
Jetzt bin ich so schlau wie zuvor, zudem ich selbst das ABS immer noch nicht auslesen kann... (Verhalten beim Auslesen mit dem Billigkabel wie zuvor).
Meine Idee ist nun, die Pumpe selber noch mal für so 20 Sek direkt zu bestromen in der Hoffnung, dass diese durch die lange Nichtnutzung Evtl einfach nur "hängt".. der Wagen war vermutlich etwa 1,5 Jahre überhaupt nicht mehr benutzt in einer Garage gestanden.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Erstmal zurück zum aktuellen stand!
Geht die ABS Lampe erstmal wieder aus nachdem du die Zündung eingeschaltet hast? Wenn ja besteht der ABS Block seinen selbsttest!
Sind denn mal die abs Ringe geprüft gereinigt worden? Bzw die abs Sensoren gereinigt worden??
Ja, wie gehabt: Lampe an und geht dann aus, um anschließend beim Losfahren sobald etwas Geschwindigkeit aufgenommen wird dann dauerhaft an zu gehen.
Zu den Sensoren war die Aussage der Werkstatt:sind ok, auch keine entsprechenden Fehler vorhanden.
Was mir zu denken gibt ist die Tatsache, dass die Werkstatt nach der "Herzmassage" zumindest einige KM mit funktionierendem ABS fahren konnte und wohl dabei auch einmal erfolgreich mit ABS-Unterstützung hart bremsen konnten, bevor das alte Muster wieder auftrat.
Müsste es dann nicht -insbesondere zusammen mit der Aussage der Werkstatt, dass im Steuergerät ein Fehler vorliegt, der besagt, dass die Pumpe defekt sei- doch eher in Richtung Pumpe gehen?
Die Werkstatt hat leider keinen Ausdruck des Fehlers gemacht. Ich war lediglich bei den ersten Versuchen dabei, als die auch nicht in das Steuergerät kamen. Da hatten sie es mit so einem VAG xxxx (xxxx steht für 4 Ziffern, Evtl 1554 oder 1754 oder so...) versucht auszulesen. Da kam dann der Hinweis, dass irgendwas nicht gegen Masse geschaltet werden kann (K-Leitung??). Rest siehe meinen letzten Beitrag.
Also bei jedem Zündung einschalten macht das ABS nen Selbsttest! Inkl Pumpe anlaufen lassen!
Was sie da mit der „herzmassage“ gemacht haben macht für mich irgendwo keinen Sinn nur ich an deiner Stelle würde mir erstmal die Arbeit machen und selbst jeden ABS Sensor ansehen und reinigen und dabei die ABS Ringe ganz genau prüfen nicht das sie nen Schaden haben wie z.B. Im Bildanhang
Ich weis gerade hinten ist das ne Bescheidene Aufgabe da die Trommel ab muss! Nur ich habe schon soviele ABS Fehler gesehen und behoben, und jedesmal wenn es in Richtung Pumpe bzw Steuergerät ging ist die ABS Lampe nicht mehr erloschen bzw direkt nach dem Fehler löschen wieder angegangen! Daher kann ich die Aussage der Werkstatt nicht nachvollziehen! Und ich habe lange genug selbst in der Werkstatt gearbeitet als Kfz Mechaniker! Auch wenn ich seit ein paar Jahren nur noch Hobbyschrauber bin, golf3 hab ich viele Gefahren, repariert und in der Kundschaft gehabt!