1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abs geht nicht

Abs geht nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:05

hey,

kam vorhin von einer ausfahrt mit dem 328 zurück, abgestellt, noch alles ok.

eine stunde später wieder angemacht, abs lampe geht nicht mehr aus, alle anderen gehen normal aus. abs ist auch ohne funktion, reifen blockieren, wenn man es darauf anlegt.

die 3 sicherungen habe ich durchgemessen, die sind ok.

die beiden relais sehen normal aus (keine korridieren kontakte oder ähnliches) kann man die irgendwie mit multimeter auf funktion prüfen? oder hilft da nur austauschen? andere, gleichfarbige relais waren keine im sicherungskasten.

und letztlich mit carsoft auslesen wollen. das hat bisher immer prima funktioniert. auch das abs steuergerät konnte ich früher schon auslesen.

jetzt kommt von carsoft nur modul does not respond.

deutet das aus ein defektes steuergerät hin?

ein drehzahlsensor wäre harmlos gewesen (das hatte ich gehofft...)

liebe grüße

shari

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Juli 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von -shari-

ein drehzahlsensor wäre harmlos gewesen (das hatte ich gehofft...)

Darauf würde ich auch tippen.

Vielleicht nochmals den FS auslesen, woanders am besten...

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:22

das war auf meine "hoffnung"

nur was halt irritiert ist, dass ich das gerät mehrfach auslesen konnte und jetzt auf einmal nicht.

bei bmw muss ich eh auslesen lassen, muss repariert werden.

vorsorglich: kann man gebrauchte steuergeräte verbauen oder sind die sonstwie einmalig codiert und man braucht ein neues?

liebe grüße

shari

am 6. Juli 2009 um 20:26

Nein, meines Wissens geht das.

Also einmalig codiert sind die sicher nicht, wie es modellspezifisch (z.B. eines aus einem 318 in den 328er) aussieht weiss ich leider nicht...

ABS-Steurgeräte sind ned codiert.Ist nur die Frage WO deins verbaut is....

Relais des ABS gibts nur jeweils einmal im Sicherungskasten.Kennst keinen,mit dem du die mal tauschen könntest?

Fehlerspeicher mal bei BMW auslesen alssen,evtl. kommen die rein ins STG.

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 14:04

war bei bmw und bin so schlau wie vorher auch:rolleyes:

2 neue relais, geht immer noch nicht. bei bmw auslesen lassen und die kommen genau so wenig ins steuergerät... der werkstattmeister hat gemeint "sowas hatten wir auch noch nicht"

das steuergerät sitzt unter dem handschuhfach ziemlich rechts, wieso?

ich werd mir einfach ein "neues" kaufen und mal einbauen. passen die aus allen m52 oder muss es eins aus dem b28 sein? baujahr relevant?

liebe grüße

shari

am 7. Juli 2009 um 14:16

Vielleicht mal bei nem Bosch-Dienst nachfragen....? Die sind schliesslich auf KFZ-Elektrik spezialisiert

Na auf jeden Fall viel Glück... daß es eben nich sooo dramatisches ist

Zitat:

Original geschrieben von -shari-

war bei bmw und bin so schlau wie vorher auch:rolleyes:

2 neue relais, geht immer noch nicht. bei bmw auslesen lassen und die kommen genau so wenig ins steuergerät... der werkstattmeister hat gemeint "sowas hatten wir auch noch nicht"

Okay....die hatten das noch ned,ist aber nicht das erste Mal,hatten hier schon ein paar User.Da gabs auch noch irgendeinen anderen Trick....

Zitat:

das steuergerät sitzt unter dem handschuhfach ziemlich rechts, wieso?

ich werd mir einfach ein "neues" kaufen und mal einbauen. passen die aus allen m52 oder muss es eins aus dem b28 sein? baujahr relevant?

Wieso hab ich doch weiter oben schon geschrieben.....es gibt zwei verschiedene Montagepunkte/ABS-Pumpenvarianten.....bei der einen sitzt das STG hinterm Handschuhfach,bei der anderen direkt an der ABS-Pumpe im Motorraum....

Du kannst jedes Steuergerät verwenden,Motorvariante ist egal.Lediglich ASC oder keins ist wichtig!

Nochmal die Frage:

Kennst du keinen in deiner Umgebung mit einem E36,mit dem du Teile tauschen könntest?Hättest dir auch das Geld für die Relais sparen können....

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:54

hey,

die relais habe ich nicht bezahlt, wäre noch schöner gewesen.

welchen trick gibt es da? und wieso kennt den die werkstatt nicht? die sollten das auto eigentlich kennen. dann kann ich das aber wenigstens mal weitergeben.

das mit den unterschiedlichen montagepunkten muss ich überlesen haben, sorry.

nein, habe niemanden im bekanntenkreis mit einem e36. die wurden alle seriös und haben spaßmobil gegen kinderwagen getauscht:rolleyes:

liebe grüße

shari

Bidde?Ich hab noch nie nen Gedanken an nen "Kinderwagen" verschwenden müssen und dich hab mein "Spaßmobil" schon oft als "Kinderwagen" genutzt.....

Wie gesagt,ich weiß eben nimmer,das das fürn Trick war.....sonst hätte ich das doch aufgeschrieben....

Irgendwas anderes abstecken oder so.Vll. war das auch nur bei nem anderen Modell der Fall und nicht beim E36,ich weiß es ned!

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 22:26

e36 ist kaum noch erstwagen, zumindest in meinem bekanntenkreis nicht. die fahren allesamt e46/90 oder 5er, sofern sie bmw fahren.

2 autos und kind wird bei manchen finanziell etwas enger... ich habe den 328 auch nur als zweitwagen zum spaß. mein diesel ist zwar schnell, hat mehr ps aber macht weniger spaß, mit dem auto verbinde ich job.

mit kind weiter vollzeit arbeiten ist schwer, zwar möglich aber schwerer als ohne kind. und nur für die autos leben will auch niemand, deshalb bei vielen eher nur noch ein auto und dafür weiter 2-3 mal urlaub. und deshalb halt kinderwagen statt spaßmobil

Ähm.

Das klingt ja alles sehr plausibel.

Nur bist du ja wohl noch recht jung. Dein Bekanntenkreis auch?

Und schon reproduktionsmäßig aktiv ?!?;)

Hamse Dir auch die Sensoren durchgemessen?

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 21:13

hey,

nein, die wurden nicht durchgemessen. war allerdings auch ohne termin dort. war in der zwischenzeit noch bei einem anderen bmw händler und beim bosch dienst. die kommen beide ebenfalls nicht ins steuergerät. bosch kommt nicht mal in die dme, in die kam bmw und ichproblemlos rein.

@thoelz: was hat das bitte mit meinem alter zu tun? ja, ich bin relativ jung, mein bekanntenkreis ist teilweise mein alter, teilweise einige jahre älter. muss ich erst 30 werden um zu wissen, dass hausfrau&mutter kein "beruf" ist, mit dem ich mich identifizieren kann, der mir spaß macht und mit dem ich das geld verdiene, was ich für meinen lebensstandard brauche?

windeln da, hipp gläschen hier usw, kredit fürs haus, plötzlich nur noch ein einkommen und schon wirds eng und man fährt kinderwagen statt zweitwagen. wer kinder mag, bitte schön, ich wollte nie welche, will aktuell keine und später auch nicht. ich bin zu egoistisch als dass ich mich freiwillig so einschränken würde ;)

liebe grüße

shari

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 12:16

auflösung:

termin in der nl saarbrücken gemacht, die kamen auch erst nicht ins abs. haben dann irgendwas resettet (keine ahnung, was genau) danach ging es dann auszulesen. sensor vorne rechts unterbrechung.

montag kommt ein neuer rein, dann sollte wieder alles ok sein.

liebe grüße

shari

Deine Antwort