ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS-Hydraulikpumpe defekt - teuer austauschen??

ABS-Hydraulikpumpe defekt - teuer austauschen??

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:11

hallo ihr lieben,

bei meinem 3er-golf (BJ '96, automatik) leuchtet seit längerem die abs-lampe. ist mein erstes auto mit abs, deshalb dachte ich, es wäre kein totalruin. heute in der werkstatt dann der schock: spätestens zum nächsten tüv bzw besser noch jetzt zum winter muss ich das machen lassen (5 fehlercodes beim auslesen, u.a. hydraulikpumpe "außerhalb der toleranz"). pumpe soll 1000.- kosten, zuzüglich dann noch einbau.

davon bin ich jetzt ganz schön geplättet. meine (laienhafte) frage: kann man das auch gebraucht einbauen lassen? die werkstatt dort will sowas übrigens nicht machen. wie also finde ich eine werkstatt, die sowas macht? und gibt's gebrauchte hydraulikpumpen so ohne weiteres?

falls ich eine kriegen sollte, kommt man so dann auch durch den tüv?

und last but not least: ist der komplette neueinbau wirklich unvermeidbar?

bestimmt sind die fragen total doof und laienhaft. aber trotz fast 20 jahren führerschein und mehrerer autos ist das jetzt halt doch mein erster mit abs (und automatik), so dass ich da echt nullomat ahnung hab, sorry. ;-)

danke und liebe grüße

p.s.: falls jemand einen tipp für eine passende autowerkstatt in berlin hat, bitte gerne! ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Pumpe ist nicht defekt.

Der Fehler kommt vom Steuergerät.

Besorg dir ein anderes ABS Steuergerät und sag der Werkstatt das die

es einbauen sollen.

Wegen der Werkstatt frag mal "Edition82" der ist auch Berliner.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:18

vielen lieben dank fürs antworten.

und warum ist das nicht die pumpe, obwohl das ausleseprotokoll das sagt?

ich als auto-doofi vertraue natürlich irgendwie auf so auslesebelege. :-/

am 21. Dezember 2011 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von conception

vielen lieben dank fürs antworten.

und warum ist das nicht die pumpe, obwohl das ausleseprotokoll das sagt?

ich als auto-doofi vertraue natürlich irgendwie auf so auslesebelege. :-/

Weil der Fehlercode V-64 "ausser Toleranz" sehr gerne angezeigt wird.

Es aber sehr unwahrscheinlich (nicht jedoch unmöglich) ist, das die Pumpe

wirklich defekt ist.

Bei mir hat der viel beschriebene tip mit dem nachlöten der Pins im Steuergerät

geholfen das Problem war behoben. In meinem Fall zwar nur Kurz, aber das muss

bei dir ja nicht genau so sein. Wenn Du also mit einem Lötkolben umgehen kannst,

dann würde ich dir zu diesem Versuch raten.

Mfg.

Rabe

Besorg dir eine neue ABS Einheit, den die wird in der Regel nur komplett verkauft.

Mich hat der Spaß 150€ und noch mal 90€ für den einbau gekostet, weil ich das verflixte Steuergerät nicht ab bekommen hab.

Aber immer noch günstiger als 1000€ + Einbau.

Achten musst du auf die Steuergeräte Nummer, die muss respektive sollte identisch zu deiner sein.

Das kann man umschlüsseln, mach aber keiner.

Einfach ne such anfrage über einen Verwerter und dir eins aussuchen.

Die Nummer steht im übrigen unten auf der Schwarzen Box deiner ABS Pumpe.

is das n mark 4 oder mark 20 abs? die mark 4 sind berüchtigt über die wupper zu gehen.

aber der tip mit dem stg is schonmal net falsch, die dinger kannste gebraucht bei ebay für unter 20 taler schiessen. einbauen kannst selber. das is ja "nur" einstecken, fehler löschen und testen.

"Hydraulipumpe - Signal außerhalb der Toleranz wird schon gesetzt, wenn eine der beiden 30A Sicherungen oberhalb der Zentralelektrik defekt ist. Auf jeden Fall würde ich die auch mal kontrollieren.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 8:26

danke für eure antworten! :-)

und, äh ... ahnung hab ich nicht, deshalb ist selbst löten eher nicht so drin. ich als mädel musste mich früher auch nie selbst um so autozeug kümmern *räusper*. deshalb bin ich eben auf eine wirklich gute schrauberwerkstatt angewiesen, die mich nicht abzockt und gleich nach dem ersten fehlerauslesen das teuerste teil austauscht, auch wenn's vielleicht gar nicht nötig ist.

das A und O wird für mich jetzt also das finden einer guten werkstatt sein, der ich vertrauen kann und die sich die mühe macht, auch einmal mehr hinzusehen. falls jemand also tipps für berlin hat ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von conception

falls jemand also tipps für berlin hat ... ;-)

Frag mal "Edition 82".

Der ist auch Berliner.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

is das n mark 4 oder mark 20 abs? die mark 4 sind berüchtigt über die wupper zu gehen.

das mark4 war zuverlässiger da die ganze Elektronik eben nicht im Motorraum saß.

Komplette Mark 20 Einheit mit STG ohne EDS hätte ich noch abzugeben.

Funktioniert tadellos, Interesse PN

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 20:23

ich muss gestehen, dass ich das mit dem "mark"-dingens gar nicht verstehe - kenn mich null aus (sorry, nicht-ahnung-habendes-mädel). ;-)

auch hab ich noch keinen tipp für ne werkstatt bekommen (hatte "edition82" aber schon angeschrieben).

ich weiß also nicht, ob ich nur n steuerdingens brauche oder ne einheit oder ne pumpe - nada. :-/

steuergerät mit gleicher Nummer reicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 20:29

falls noch wer werkstatttipps für berlin hat ...!?

Zitat:

Original geschrieben von conception

ich muss gestehen, dass ich das mit dem "mark"-dingens gar nicht verstehe - kenn mich null aus (sorry, nicht-ahnung-habendes-mädel). ;-)

auch hab ich noch keinen tipp für ne werkstatt bekommen (hatte "edition82" aber schon angeschrieben).

ich weiß also nicht, ob ich nur n steuerdingens brauche oder ne einheit oder ne pumpe - nada. :-/

Sind die Generationen, die verbaut wurden. Ab 03/1995 wurde das Mark 20 verbaut.

Das ist dann auch das was du brauchst.

Einen Tip für Berlin kann ich dir nicht geben, sollte aber jede freie Wekstatt machen können.

Wenn man es selbst macht, würde ich auch erst mal nur ein anderes STG versuchen.

Wenns es das aber nicht ist, musst zweimal in Werkstatt und zweimal bezahlen.

Einzelne STG von Privat bei ebay sind leider aus leicht nachvollziehbaren Gründen oft defekt.

Ne einzelne Pumpe würde ich nie verbauen. Neu viel zu teuer und gebraucht kommt da, wenn derjenige der das Ding demontiert nicht sauber arbeitet und die Öffnungen sofort verschließt schnell Dreck rein.

Wäre mir zu riskant.

Wenn dann nur ne komplette Einheit, wo die Leitungen zwischen Block und HBZ noch zu sind und nur die Abgehenden Leitungen zu den Rädern abgequetscht worden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS-Hydraulikpumpe defekt - teuer austauschen??