ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS ist sehr laut....

ABS ist sehr laut....

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 12:05

also erstmal hallo...

...ich als kleiner fahranfängerstöpsel habe mir als mein erstes automobil ein vectra b bj96 geleistet!

nun zum "problem"...da ja der winter einzug hält wirds glatt auf deutschlands straßen...beim bremsen greift also das ABS ein (gute sache lol) wie gewohnt von andern autos brummt es leise, aber bei meinem vectra ist das brummgeräusch EXTREM laut im gegenteil zum honda, bmw etc....

liegt das jetzt an den bremsen ansich, oder an opel allgemein?

wer kann mir helfen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist beim Vectra so laut. Wie es bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht beurteilen.

Du brauchst aber keine Angst zu haben, da ist nix kaputt oder so. Wichtig ist nur, dass du voll auf der Bremse bleibst, wenn du eine Vollbremsung machen musst. Erst wenn du die Streben vom Sitz im Rücken spürst, machst du eine Vollbremsung!!

Zum ABS hätte ich auch noch eine Frage!

Wenn das ABS bei mir greift, flackern sämtliche Lichter ein kleines bisschen, also sowohl Frontleuchten, als auch die Innebeleuchtung..ist das auch normal?

vll solltest die kupplung drücken bevor du auffen anker steigst :D

dann brauch der motor net gegen das abs anzukämpfen :D

@schland bei ner vollbremsung die sitzstreben im rücken spüren ?? dann bremst aber falsch

wenn ich mal vollbremsen muss spür ich eher den gurt der mir die brust halb aufschneidet (anm.d.R. übertrieben dargestellt) :D

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:02

hmm..also erstmal danke !

das ist mir noch nicht aufgefallen dass das lich flackern soll...also vielleicht zieht das abs viel strom :D

denn bei meiner anlage flackert das licht innen zum bass :D

 

...also ich kupple eigentlich shcon aus reflex aus wenn ich den anker werfe....

aussderm gehts ja nichtum vollbremsung, sondern da ja zurzeit hier schnee liegt, greift das abs fast immer ein

@ motiv

gegen flackerdes licht bei übermäßigem bassgenuss hilft sehr gut ein grosser kondensator

würd ich dir auch anraten um deine batt. oder unter umständen noch mehr zu schützen

und das das abs viel strom zieht hab ich noch nicht gehört ...aber vll werd ich ja doch noch eines besseren belehrt :D

mfg Alex

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:11

jaja...fürn powercap hats geld denn doch nicht mehr gereicht...

Was haste denn fürn Vectra?

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:25

öhmm.... VECTRA B BJ.96 motor 1.6 mit 75ps...mehr kann ich mir als azubi selbst nicht leisten :( !

ja weiss und fließheck ^^

am 30. Januar 2005 um 15:10

Das es laut ist, ist normal. Aber das die Venitle soviel Strom ziehen sollen habe ich noch nicht gehört oder erlebt...

Das ABS in meinem Vectra kann sogar schlürfen...

Gruß

Ercan

doch, da sind 2 Pumpen drin, die brauchen recht viel Strom...

siehe http://www.kfz-tech.de/Anti-Blockier-System.htm

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

vll solltest die kupplung drücken bevor du auffen anker steigst :D

dann brauch der motor net gegen das abs anzukämpfen :D

@schland bei ner vollbremsung die sitzstreben im rücken spüren ?? dann bremst aber falsch

wenn ich mal vollbremsen muss spür ich eher den gurt der mir die brust halb aufschneidet (anm.d.R. übertrieben dargestellt) :D

Oha! Dann bremst DU falsch!

Eine richtige Vollbremsung sollte so sein, dass der Bremsdruck innerhalb einer Sekunde koplett aufgebaut ist und die Räder blockieren. D.h., man latscht mit dem rechten Fuß voll aufs Bremspedal (Schlagbremse) und stützt sich mit den armen am Lenkrad ab. Wenn du dabei in den Gurt fällst, musste noch kräftig üben!

Woher ich das weiß? In meinem Job mache ich regelm. Fahrsicherheitstrainings!!

oh man schlandchen :D

Zitat:

wenn ich mal vollbremsen muss spür ich eher den gurt der mir die brust halb aufschneidet (anm.d.R. übertrieben dargestellt)

da steht übertrieben dargestellt :D

is klar das ich bei ner vollbremsung voll auffem anker stehe und mich dabei abstütze

aber die streben vom sitz hab ich persönlich noch nicht gespürt

liegt wohl daran das ich noch nie ne richtige vollbremsung machen musste

fahre zwar manchmal schon bissel rowdy-mäßig aber immer defensiv genug um net in ne situation einer vollbremsung zu kommen...bis jetzt :D

mfg Alex

ah' soooo.......... und ich dachte schon

es gibt leute, die fallen wirklich in den gurt. aber die treten auch nicht voll in die eisen.

eine echte vollbremsung will in der tat gelernt sein. ich konnte das anfangs auch nicht.

deswegen hat auch daimlerchrysler den bremsassistent entwickelt. der erkennt, wenn es eine vollbremsung werden soll und wirft dann voll den anker. ist witzig, wenn man eine vollbremsung nur antäuscht und die karre alles gibt :p um zu stehen, obwohl der fuß schon wieder vom pedal runter ist

hmmm halte ich wiederum für bissel gefährlich

ich mein wenn du da mal voll aufs eisen latschen musst aber nicht um zum stehen zu kommen sondern um kurzzeitig viel speed zu verlieren . wenn man dann den fuss runter nimmt weil genug gebremst wurde und das mistvieh bremst ,weiter so wie du das sagtest, kann es meiner meinung nach zu teilweise schweren unfällen kommen oder zu mindestens zu gefährlichen situationen

mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen