ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS ja oder nein?

ABS ja oder nein?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. August 2011 um 14:54

Hallo leute,

woran kann ich erkennen ob mein BMW e 36 Coupe Bj.11/1992 ABS hat oder nicht?

Danke schon mal für Eure antworten

gruss poloblackdragon

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

 

japp, ist ja schließlich für schnee und eis gedacht

sry, aber wo hast den denn blödsinn her?

abs hat einzig die funktion das blockieren der räder

zu verhindern!

ganz einfach weil blockierte räde keine lenkkräfte mehr

übertragen können!

solang die räder nicht stehen, kann man dem hinderniss

auf der fahrbahn ausweichen!

greetz probekiller

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. August 2011 um 15:02

Mach mal `ne Vollbremsung, am besten auf Schotter oder nasser Fahrbahn- blockiert er nicht, hast du ABS...;)

Außerdem solltes du, wenn ABS vorhanden, eine gelbe Kontrollleuchte im KI haben, die beim Anmachen der Zündung kurz aufleuchten und dann ausgehen sollte... steht normalerweise ABS drauf, oder `n Symbol, glaube ähnlich wie auf dem Schild "Schleudergefahr"...

am 13. August 2011 um 15:02

in dem man beim fahren einfach mal gehörig in die eisen steigt!?

wenn esverbaut ist, aber nicht funktioniert - sprich irgendwo

ein fehler steckt, dann leuchtet im kombi ne gelbe lampe.

(frag mich jetzt aber bitte nicht wie die genau aussieht!) :)

 

greetz probekiller

edit: verda*** 13 sek zu spät! :D

am 13. August 2011 um 15:13

Wenn dieses Symbol während ZÜNDUNG EIN auftaucht - dann hast du es, wenn nicht dann nicht.

Ggbfs., wie gesagt, voll in die Eisen - wenn ein Pulsieren (nachgeben der Räder) zu spüren ist, dann ist ABS an Board.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. August 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn dieses Symbol während ZÜNDUNG EIN auftaucht - dann hast du es, wenn nicht dann nicht.

Ggbfs., wie gesagt, voll in die Eisen - wenn ein Pulsieren (nachgeben der Räder) zu spüren ist, dann ist ABS an Board.

BMW_Verrückter

Hi,das Problem ist bei mir wurde ein Tausch Ki Eingebaut das Birnchen fürs ABS Symbol war raus ich habe ein neues Birnchen reingemacht und die Kontrllleuchte brennt ständig? Daher habe ich es wieder rausgemacht,desweiteren glaube ich mich zu erinnern das beim Bremsen im Winter bei glatteis keine Stotterbremse eingesetzt hat so wie es beim ABS eigentlich sein soll? Nunja ,das könnte aber auch an den ABS Sensoren liegen falls er denn ABS hat? Fragen über Fragen? Gibt es keinen Katalog wo man nachschauen kann ab wann und welches Baujahr der E 36 Coupe mit ABS ausgestattet wurde? Oder müsste falls ABS vorhanden nicht im Motorraum irgendwo so n ABS Regler zu sehen sein ?

grussPoloblackdragon

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Mach mal `ne Vollbremsung, am besten auf Schotter

Auf Schotter greift ABS erfahrungsgemäß nicht ;) muss schon auf nasser Straße sein

am 13. August 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Mach mal `ne Vollbremsung, am besten auf Schotter

Auf Schotter greift ABS erfahrungsgemäß nicht ;) muss schon auf nasser Straße sein

Dat versteh ich nicht wirklich... bei mir hat`s auch da funktioniert... sollte doch auch egal sein, welcher Untergrund, um ein Blockieren der Räder zu verhindern?!?!

Also bei mir hats 1x nicht wirklich geklappt, war allerdings auch sehr feiner Schotter vllt lags daran (so Kieselsteinchen) ebenso im Winter da braucht es bei Schnee relativ lange zum Regeln... Naja unter anderen Umständen habe ich die Bremse bisher nicht so stark beanspruchen müssen :D

Wenn die ABS Lampe ständig leuchtet, liegt ein Defekt am ABS vor und es ist deaktiviert.

Das steht dann aber auch im Fehlerspeicher...

Zweifelsfrei erkennen kann man das ABS z.B., indem man sich die Ausstattungsliste ausdrucken lässt - das Hydroaggregat im Motorraum ist aber auch ein recht deutlicher Hinweis :D

am 13. August 2011 um 15:42

@Olli

Was heißt "es braucht lange bis zum Regeln"?:confused:

Es pulsiert um so länger, je glatter der Untergrund ist- um so länger wird ja auch dein Bremsweg...;)- aber fest steht, je glatter (feiner Kies, Schnee, Eis), um so schneller springt das ABS an: bei extremem Glatteis wie im letzten Winter 2x, auch schon, wenn du das Bremspedal nur "anguckst"...

EDIT

@Marsupilami

Wie sieht das Hydroaggregat aus, und wo sitzt es beim M52b20? (Touring 320i, Bj 10/97)

Das Hydroaggregat sitzt unter dem Hauptbremszylinder, also hinten rechts im Motorraum.

Das Aussehen erklärt Dir die Google-Bildersuche ;)

am 13. August 2011 um 15:55

Hier ein Bild . Links siehst du die Bremsleitungen aus dem Hydroaggregat rausschauen, der schwarze Deckel ist das ABS-Steuergerät-

BMW_Verrückter

am 13. August 2011 um 16:01

Hmm... Danke euch beiden- wenn es nicht gerade wieder schütten würde, würde ich mal nachsehen-

so blieb mir nur das Bild auf meinem Computer- man sieht... das man nix sieht ==> es muß wohl da sein, wo Marsupilami sagte, unterm Hauptbremszylinder...

M52B20
am 13. August 2011 um 16:30

Dann stimmt Marsupilami's Aussage :)

Mein Bild war aus einem M50TUB20 - sprich ab 1998 :) Deiner ist aber 1997 - deswegen stimmt die Aussage meines Vorredners 100%. :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mein Bild war aus einem M50TUB20 - sprich ab 1998 :)

Ne Du, garantiert nicht!

Der Motor im Bild hat Doppel-Vanos - das gab's im E36 abgesehen vom M3 überhaupt nicht...

Dein Bild zeigt den Motorraum eines 5er E39 mit M52TUB20 Motor - schau mal auf den Titel des Bildes ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen