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ABS Kabel vorne links Golf 3 Cabrio 1.8
Guten Tag,
vor ein paar Tagen ist auf einmal die ABS Leuchte an geblieben. Nach VCDS, ABS vorne links.
Die Woche habe ich die Radhausschale ausgebaut, um den Dreck am Kotflügel / Schweller sauber zu machen und da ist mir aufgefallen, dass ein Kabelbruch war.
Heute wollte ich ich das reparieren und habe erstmal das Kabel sauber durchgetrennt und gesehen, dass nur ein Kabel drin liegt. Zumindest dachte ich erstmal.
Dann habe ich das mit einem Kabel, der ich hatte „repariert“.
Zündung wieder an und trotzdem hat die ABS Leuchte geleuchtet. Dann ABS Stecker am Sensor raus und da habe ich die 2 Pins bemerkt (klar hätte ich mich vorher denken können, dass mit ein Kabel, ein Sensor schwierig funktionieren würde).
So jetzt meine Frage:
1) es sind 2 Kabel richtig?
2) wenn ja wie ist dieses 2. Kabel? Man sah nur ein Kupferdraht beim Durchtrennen.
3) wie kann man das einfach reparieren?
4) noch einfacher kann man das Kabel von ABS Sensor bis zur Dom-Unterseite (also in die Radhausschale) ersetzen? (Siehe Bilder mit der rote Pfeile im Anhang)
Vielen Dank vorab
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9 Antworten
Zitat:
@Bordor schrieb am 23. Juni 2024 um 14:28:15 Uhr:
4) (Siehe Bilder mit der rote Pfeile im Anhang)
Dort ist das Kabel einfach eingeclipt.
Zum Rest kann ich nix sagen da Angabenverweigerung!
Zitat:
1) es sind 2 Kabel richtig?
Ja, Du siehst da snur schlecht weil da nen dicker PVC-Mantel drübergelegt wurde.
Zitat:
2) wenn ja wie ist dieses 2. Kabel? Man sah nur ein Kupferdraht beim Durchtrennen.
Ganz normal, so wie das was beim Stecker zu sehen ist. Ist halt, wie geschrieben, ummantelt.
Zitat:
3) wie kann man das einfach reparieren?
Durchschneiden, abisolieren, mit Repkabel verbinden, verschrumpfen, das hält dann wieder. Den Schru,pfschlauch in der passenden Größe wählen und dann gleichmäßig verschrumpfen.
Zitat:
4) noch einfacher kann man das Kabel von ABS Sensor bis zur Dom-Unterseite (also in die Radhausschale) ersetzen? (Siehe Bilder mit der rote Pfeile im Anhang)
Ja und macht auch Sinn. Das originale ist entfallen, aber man kann dahinter quasi den Schnitt setzen und dann wie in 3) beschrieben.
Hat die Kiste wirklich noch die Serienstoßdämpfer drin?
Das muss sich ja fahren...
Hier noch Bilder von der durchgetrennte Kabel. Ich sehe nicht die 2 Kabel…oder?
Noch eins
Da sind doch die Adern für den zweiten Leiter zu sehen oder ist das kein Kupfer, was da unten rumsteht
Im Kabel ist der eine Leiter aussen das Kupfer-Geflecht und der andere Leiter ist Innen im Kabel = 2 Adern
Du musst das Aussenschirm mit Aussenschirm und Innenleiter mit Innenleiter verbinden, und die beiden dürfen sich nicht berühren sonst hast du einen Kurzschluss wieder !
Oder gibt es da Abschirmung und 2x Adern ?
Wäre mir neu, dass da ABS-Sensorkabel geschirmt ist... das Lambdakbael bei den frühen Baujahren, aber die ABS-Kabel?
Bin mir auch unsicher.Aber wenn Innen nur ein Draht ist , dann ist das Aussengeflecht der andere Leiter.
Ich habe mich entschieden das ganzes Kabel zu erneuern anstatt an dem zu basteln. Nur so als Info.