Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ABS - Kontrollampe leuchtet überhaupt nicht!

ABS - Kontrollampe leuchtet überhaupt nicht!

Themenstarteram 13. September 2009 um 18:52

An meinem soeben gebraucht gekauften 2,3l Benziner leuchtet im Armaturenbrett die Kontrollampe überhaupt nicht. ABS funktioniert nicht (Bremsprobe durchgeführt) Verdacht: Der Vorbeitzer hat die Konrolleuchte herausgedreht, weil ihn die ev. während der Fahrt leuchtende Birne quälte. Das ist nur eine Annahme.

1. Möchte die Tachoeinheit abnehmen und sehen, ob die Birne kaputt ist. Im Buch:" Jetzt helfe ich mir selbst" steht natürlich nicht geschrieben, wie ich die Tachoeinheit abnehme. Ich bin da nicht bange, weil ich das schon ein / zweimal an anderen Auto`s durchgeführt habe. Aber trotzdem: Wer kann mir hierzu einen Tip geben.

2. Auf den Relais Überspannungsschutz (Hinter der Batterie) habe ich die defekte 10 A - Sicherung entdeckt und ausgewechselt. Nach meinem Bremstest glaube ich, daß ABS immer noch nicht funktioniert.

Frage: Soll ich sicherheitshalber ein anderes Relais-Überspannungschutz besorgen und einbauen, oder liegt der Grund wahrscheinlich noch woanders?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Ich würde an deiner Stelle erst man bei Mercedes den Fehler auslsesn lassen.

 

Gruss

Hussaber

Auslesen geht nicht beim 190er da muß gemessen werden kannste das?

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Auslesen geht nicht beim 190er da muß gemessen werden kannste das?

Hallo

Versteh ich nicht warum man dan ABS-Fehler nicht auslesen kann,

Ich war auch in der Werkstatt und hab in auslesen lassen.Allerdings hat der Meister gemeint ich hätte ein zu altes Steuergerät und er komme nicht rein. Mittlerweile geht und hört man das ABS wieder bei meinen Benz.

Das vermessen kann ich leider nicht.

Gruß Hussaber

Soweit ich weiß, hat das ABS im 190er keinen Fehlerspeicher. Was willst du da auslesen. Kontrollleuchte an=ABS außer Betrieb.

hy mach mal ne brems probe wen ein voderrad blöckiert abs defekt oder auserbetrieb . bei mir wr nur die sicherung defekt

Wie du schon geschrieben hast, ist deine erste Aufgabe das KI (Kombi-Instrument) auszubauen. Anleitungen dazu findest du mehr als genug hier im Forum.

Nachdem du uns dann berichtet hast, ob eine Birne drin ist, oder nicht,

bzw. du dann sicher sagen kannst, ab sie brennt, oder nicht,

nachdem du eine Neue eingesetzt hast,

dann verfahren wir weiter.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Soweit ich weiß, hat das ABS im 190er keinen Fehlerspeicher. Was willst du da auslesen. Kontrollleuchte an=ABS außer Betrieb.

Falsch.

Zitat:

db-fuchs

Auslesen geht nicht beim 190er da muß gemessen werden kannste das?

auch nicht ganz richtig.

 

Man kann das Steuergerät und seine Sensoren Testen (mim Tester, meist schon ziemlich verstaubt in der Ecke xD )und somit die Fehlerquelle rausfinden. Fehlerauslesen im Sinne von Steuergerät abfragen ist natürlich nicht möglich.

Geh zu Mb die sagen dir wo der Fehler liegt.

Wenn die Sicherung durch war, hat das auch einen Grund, den gilt es zu finden.

mfg

Das geht nicht nur mit den alten verstaubten Testern, der W201 ist ja nicht umsonst bei der StarDiagnosis im DAS und XENTRY hinterlegt.

So und das trifft auch auf einen 85er zu?

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Das geht nicht nur mit den alten verstaubten Testern, der W201 ist ja nicht umsonst bei der StarDiagnosis im DAS und XENTRY hinterlegt.

das will ich sehn wie du den ausliest^^sag mir doch bitte wo womöglich sogar die OBD Dose versteckt is ;)

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Soweit ich weiß, hat das ABS im 190er keinen Fehlerspeicher. Was willst du da auslesen. Kontrollleuchte an=ABS außer Betrieb.

Falsch.

Was soll daran falsch sein? Kannst du beim ABS Steuergerät einen hinterlegten Fehler auslesen. Das will ich sehen. :D

Themenstarteram 14. September 2009 um 21:12

Zum Hinweis von "Klangteppichverleger": Genauso, wie du beschrieben hast, das ist die richtige Vorgehensweise. Im Forum habe ich inzwischen herausgelesen, wie das KI (ich hatte das etwas unkorrekt, Tachoeinheit genannt) ausbauen kann. Dann sehe ich mir die Kontroll - Birne an. - Auswechseln / ersetzen. Danach sehen wir weiter.

In den nächsten Tagen werde ich das angehen und berichte dann hier wieder.

Hallo, das ABS-Steuergerät kann beim 190er per Blinkcode ausgelesen werden.

Dazu ist es nötig 2 Pins an der Diagnosedose zu überbrücken und dann zu zählen wie oft die ABS-Lampe blinkt. Einmal blinken weißt darauf hin, dass kein Fehler vorhanden ist. Blinkt es mehr als 1 mal ist ein Fehler vorhanden, es gibt hier im Forum auch eine Anleitung dazu.

Dazu einfach mal die Suche benutzen.

mfg Nico

Zitat:

Original geschrieben von Nico_18

Hallo, das ABS-Steuergerät kann beim 190er per Blinkcode ausgelesen werden.

Dazu ist es nötig 2 Pins an der Diagnosedose zu überbrücken und dann zu zählen wie oft die ABS-Lampe blinkt. Einmal blinken weißt darauf hin, dass kein Fehler vorhanden ist. Blinkt es mehr als 1 mal ist ein Fehler vorhanden, es gibt hier im Forum auch eine Anleitung dazu.

Dazu einfach mal die Suche benutzen.

mfg Nico

Leider nicht. Das ist das ASD. Dieses speichert Fehler, die man per Blinkcode auslesen kann.

ABS hat keinen Fehlerspeicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ABS - Kontrollampe leuchtet überhaupt nicht!