ABS Kontrolleuchte leuchtet ständig
Es gab kurz einen Geruch im Innenraum, wie wenn eine Sicherung oder ein Relais durchbrennt. Dann ging die Kontolleuchte ABS an und nicht wieder aus. Was mag das sein? Ist das vielleicht das Überspannungsschutzrelais? Sitzt das vielleicht auch im Innenraum? Kann das evt. gegen ein neues ausgetauscht werden oder gibt es andere Fehlerquellen?
Wer weiss dazu etwas?
Bedanke mich für wertvolle Beiträge im voraus.
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14 Antworten
Das ü-relais ist hinter der Batterie nimm mal ne Nase.
Hast Du dein ABS System denn danach mal getestet? Auf Schotter oder so? Funktioniert´s noch obwohl die Lampe leuchtet?
Gruß, Paul
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Das ü-relais ist hinter der Batterie nimm mal ne Nase.
Danke, werde dort mal nachschauen. Ich weiß aber nicht, warum so ein beißender Geruch im Innenraum war. Danach ging die Kontrolllampe ABS an.
Zitat:
Original geschrieben von horniporkey
Hast Du dein ABS System denn danach mal getestet? Auf Schotter oder so? Funktioniert´s noch obwohl die Lampe leuchtet?
Gruß, Paul
Nein, habe ich nicht. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke für den Hinweis
Hallo toelle,
auch ich würde an Deiner Stelle mal zuerst den ultimativen Test machen und schaun, obs ABS vielleicht doch noch eingreift. Dann bist Du so oder so zumindest ein wenig schlauer.
Der beissende Geruch deutet ja darauf hin, dass etwas durchgeschmort, verkokt oder angebrannt ist. Hier würde ich, auch wenns blöde klingt, mal den Schnuppertest machen und den Wagen "abrichen". Ggf. müffts ja irgendwoher aus dem Motorraum - auch mal die Sicherungen checken. Vielleicht ist auch ein Sensor hinüber? Würde auch mal einen Blick auf das ABS-Gerät im Motorraum werfen.
Soviel mal von meiner Seite - viel Glück bei der Suche
Gruß
Der Doc
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
Hallo toelle,
auch ich würde an Deiner Stelle mal zuerst den ultimativen Test machen und schaun, obs ABS vielleicht doch noch eingreift. Dann bist Du so oder so zumindest ein wenig schlauer.
Der beissende Geruch deutet ja darauf hin, dass etwas durchgeschmort, verkokt oder angebrannt ist. Hier würde ich, auch wenns blöde klingt, mal den Schnuppertest machen und den Wagen "abrichen". Ggf. müffts ja irgendwoher aus dem Motorraum - auch mal die Sicherungen checken. Vielleicht ist auch ein Sensor hinüber? Würde auch mal einen Blick auf das ABS-Gerät im Motorraum werfen.
Soviel mal von meiner Seite - viel Glück bei der Suche
Gruß
Der Doc
Danke Doc für den Hinweis. Sicherungen habe ich schon gecheckt. Der beissende Geruch ist vor dem Aufleuchten der ABS Kontrolllampe entstanden. Danach war der Geruch vorbei. Ich dachte schon, es würde im Motorraum brennen. Aber es war dort kein Geruch festzustellen, nur im Innenraum, der danach verflogen war. Seitdem brennt die Lampe. Ich mache mal des Bremstest und dass schau ich mal bei einem alten Bastelfreund vorbei.
Schönen Dank für die Infos.
toelle1
Hallo!
Auf jeden Fall der Sache mit dem Geruch auf den Grund gehen! Irgendwo ists da in der Elektrik verdammt heiß geworden. Das könnte bei nächster Gelegenheit ein schönes Feuerchen geben, so man es außer acht läßt und den betreffenden Kreis wieder unter Strom setzt!
lg
Christian
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Das ü-relais ist hinter der Batterie nimm mal ne Nase.
Ich wollte kurz eine Rückmeldung geben. db-fuchs hat genau richtig gelegen. Es war das Überspannungsschutzrelais, das einen Kurzen verusacht und den Geruch im Innenraum verbreitet hat. Ich war in der Werkstatt, dort ist es festgestellt und ausgetauscht worden. Nun brennt die Kontrollleuchte nur beim Starten.
Vielen Dank noch mal für den echten Hinweis.
Danke für die Rückmeldung
und schön, dass Du den Fehler mit unserer (db-fuchs) Hilfe gefunden hast.
Gruß
Der Doc
Hallo Forum, Hallo W124 Fahrer,
zu diesem Thema habe ich auch ein Problem mit meinem W124 230TE. Er hat schon massiv viele KM auf dem Buckel (310.000) aber Motor rennt wie eine Nähmaschine.
Folgendes, ich hab seit 2 Tagen auch die ABS-Leuchte brennen. Was aber merkwürdig ist, der Motor springt seither auch sehr schlecht an!
Das macht sich so bemerkbar. wenn Motor kalt ist, muss ca. 6 Startversuche machen, bis einigermaßen der Motor (ohne Gasgeben) recht untertourig läuft. Gebe ich leicht Gas, stirbt der Motor ab. Nach weiteren Startversuchen läuft der Motor und dreht grad bis max. 2000 U/min. Die Batterie hat genügend Saft. Wurde aufgeladen. Es klingt auch so, wenn der Anlasser genügend Schmackes hat! Mir scheint es nur, dass die Benzinpumpe nicht Sprit fördert. Ob Sie läuft weiß ich nicht. An Zündung glaube ich nicht! Denke ist mangels Benzinzufuhr. Aber ich kann mich auch täuschen.
Hängt irgendwie zusammen ABS und Startverhalten. Den Bremstest habe ich jetzt auf normaler Strasse probiert, konnte jetzt nicht schlechte Bremsen ausmachen. Den rutschigen Untergrund hatte ich jetzt nicht, wo ich das ABS-Rattern simulieren konnte. Aber der Biss der Bremsen ist da!
Das ABS leuchte, sehe ich jetzt nicht als Zufall an. Aber meine Armaturen sind nicht die Besten. Weil nämlich seit Jahren die Warnleuchte für Leuchtmittelausfall und das Warnlicht für Kühlflüssigkeit permanent leuchtet, obwohl wirklich alles OK ist! Keine Birne kaputt und Flüssigkeiten (auch Scheibenwaschbehälter) befüllt sind.
Hinzschicken muss ich vielleicht, dass ich vor 3 Tagen Fremdstarthilfe bekam, weil mein Sohnemann das Licht beim parken anliss! Aber da war danach kein ABS-Warnlicht an und das Starverhalten war auch OK! Aber da war der Motor vielleicht noch warm!!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Peaker
Hi,
das ÜSR ist das Überspannungsschutzrelais. Wie der Name sagt schützt es die elektronik vor überspannung. Deshalb könnte es bei Dir auch sehr gut an diesem Teil liegen dass die ABS leuchte an ist. Beim Überbrücken von anderen Autos, vorallem beim Abklemmen der Starterkabel können Spannungsspitzen schnell entstehen. Check doch mal die Sicherung auf dem ÜSR. Zu dem Thema findest Du auch eine menge in der Suche.
Die Glühbirnenausfallleuchte leuchtet auch dann immer, wenn eine oder mehrere Birnen mit falscher Wattzahl eingebaut sind. Obwohl dann alles leuchtet meldet die Lampe sich. Ich hatte zum Beispiel mal ne 5 Watt Birne als schlusslicht eingebaut, da hat sie geleuchtet, weil da ne 10 Watt reingehört. Prüf die Birnen einfach mal. Auch die Nummernschildbeleuchtung und die Standlichtbirnen vorne werden oft übersehen.
Die Kühlwasserkontrolleuchte ist häufig an, wenn der Schwimmer im Behälter nicht sauber ist. Der müsste evtl dann nur gereinigt werden. Der Schalter selbst funktioniert dann ohne probleme, nur der Schwimmer selbst, der hakt dann fest. Einfach mal nachschauen.
Gruß, Paul
@ Horniporky - Paul.
Danke für den Hinweis! Werde heute abend auf die Suche gehen nach dr Sicherung bzw. nach diesem Relais. Für den Rest warte ich mal ein paar warme Tage ab. Aber gute Tipps! Danke!
Gruß Wolfgang
Hallo Forum,
mein Bericht:
Tatsächlich war das nur die 10 Amp-Sicherung von diesem ÜSR!
Danke für die Hinweise. Der Wagen springt wieder sauber an und ABS-Leuchte leuchtet auch nicht, ja sogar das ABS spricht an (getestet bei bremsen auf Eis). Alles passt soweit, bis natürlich auf die 2 anderen Lämpchen wie Kühlwasser und Lampenausfallkontrolllleuchte. Aber das wird an wärmeren Tagen angegangen. An das leuchten habe ich mich schon über Jahre hinweg gewöhnt.
Allso Leut, nochmals Danke
Gruß Peaker
So, @all,
ich hab mal das etwas wärmere Wetter am Samstag ausgenutzt.
Ich habe bei meiner Werkstatt meines Vertrauens einen neuen Kühlwasserbehälter Wasserstandsgeber besorgt! Gute 26,- €uronen bezahlt!
Ich habe den alten ausgebaut und versucht zu reinigen, aber leider ohne Funktion weiterhin. Den neuen Geber eingebaut und die Überraschung war perfekt. Jetzt funzzt die Kühlwasseranzeige wieder. Supi! Danke!
Ja und wegen der Lampenfunktionsanzeige auch gleich mal auf die Suche bei den Standlichtbirnen und deren Stecker vorgegangen. JA das hat es richtig gebröselt. Aber die Binschen waren alles T4 und gleiche Wattanzahl. Habe da etwas Kontaktspray reingesprüht, dass sich das Bröselige auflöst. Die Kontrolllampe in Armaturen brannte aber weiter. Daraufhin habe ich den Tipp mit den Kennzeichenleuchten mir zu Herzen genommen. Überall gleiche Sofittenlampen!
Oh, was sehen meine entzündeten Augen!!! Da wurde von einem Stecker eine neue Brücke geschlagen, von einer Kennzeichenleuchte zur anderen! Ja, jetzt dämmert es. Da fehlt natürlich jetzt die Kontrolle, weil ja jede Kennzeichenleuchte eigens angesteuert wird. Vermutlich (Was ja hier schon gesagt wurde) Kabelbruch! Ja jetzt weiß ich auch warum die hintere Scheibenwaschpumpe nicht geht! Jetzt heißt es Fehlersuche bei abgestrippter Heckklappe. Jetzt muss ich erst mal lokalisieren wo der Fehler genau liegt. An der rechten oder linken Kennzeichenleuchte.
Heißt das, dass auf beiden Scharnieren auch der Kabelbaum verläuft?
Auf alle Fälle habe ich hier bei Euch die richtigen Ansätze bekommen. Vielen herzlichen Dank.
Das Fahrzeug wird ja bald besser, wie ich ihn bekommen habe. So soll es sein! Ist es ja wert für das Fahrzeug
Gruß Peaker