- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Twingo & Wind
- ABS-Kontrollleuchte bleibt dunkel
ABS-Kontrollleuchte bleibt dunkel
Hallo in die Runde. Das Auto, um das es geht ist ein Twingo 2 GT Gordini von 2013. Dem TÜV-Prüfer ist aufgefallen, dass die ABS-Kontrollleuchte bei "Zündung ein" dunkel bleibt. Normalerweise geht sie ja kurz an, und verlischt dann wieder.
Es ist kein Fehler in irgendeinem Steuergerät festzustellen. Ich habe ein Clip 2.09 installiert, womit ich die Steuergeräte auslesen kann. Ein Test der Signalleuchten im Cockpit mit Clip ergab auch keinen Fehler, sprich alle Kontrollleuchten funktionieren.
Hat schon mal jemand einen derartigen Fehler gehabt oder vielleicht sogar eine Lösung dafür?
Es gibt lt. Schaltplan X44 NT8491 2009_05_18 keine extra Leitung für die ABS-Leuchte, wie z.B. für die Servolenkung, den Fahrergurt oder die Warnblinkanlage. Der Schaltplan passt zwar nicht genau zum Auto, aber wie ich beim Twingo I schon festgestellt habe, sind die Unterschiede bzw. Änderungen meist nicht so gravierend. Kann aber durchaus anders sein, ich lasse mich da gerne belehren. 2009 ist Phase 1, und meiner ist Phase 2.
Wenn die ABS-Leuchte über den CAN-Bus angesteuert wird und sie leuchtet beim Cockpit-Gerätetest, das ABS-Steuergerät ist fehlerfrei lt. Clip, wo soll ich suchen?
Ich stehe vor einem kleinen Rätsel.