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ABS lässt nicht mehr los

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 19:49

Hallo zusammen,

ich besitze einen 1.4 16V Golf 5 wo das ABS beim Einsetzen nicht mehr los lässt bis ich stehe.

Aufgefallen ist es mir vor 2 Tagen als es bei uns geschneit hat.

Auf Schnee ist das ABS noch ein paar mal angegangen worauf die ABS und ESP Leuchte angefangen haben zu leuchten.

Beim Auslesen kam dann der Fehler "Hydraulikpumpe ABS"

Hab daraufhin die mögliche Lösung mit einer Sicherung gefunden und siehe da sie war wirklich kaputt. Hab diese 30A Sicherung getauscht, Leuchten gingen aus und den Fehler gelöscht.

Trotzdem lässt das ABS nicht mehr los bis ich stehe.

Es sind auch keine Fehler mehr abgelegt.

Hab jemand eine Idee?

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12 Antworten

Das hatte ich letztes Jahr bei einem Passat.

Geholfen hat nur,den ABS Block auszutauschen.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 20:57

Zitat:

@Arnimon schrieb am 7. Januar 2025 um 21:30:33 Uhr:

Das hatte ich letztes Jahr bei einem Passat.

Geholfen hat nur,den ABS Block auszutauschen.

Als letzte Möglichkeit würde ich das auch machen.

Ich würde aber auf ein gebrauchtes auf eBay zurück greifen.

Ja,ein gebrauchtes tut es da auf jeden Fall.

Hat bei dem Passi auch gereicht.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 7:18

Ich denke mal das muss dann noch codiert werden.

Geht das nur mit VCDS oder auch mit einem anderen Programm?

Und könnte es nicht irgendeine kalte Lötstelle sein? Beim suchen nach dem Fehler bin ich auf die Sicherung und eine kalte Lötstelle im Steuergerät gekommen.

Zur Not so fahren geht ja auch sofern keine Schneeschicht die Straße bedeckt.

Ich kann nichts anderes raten als den Hydraulikblock zu ersetzen.

Beim Passi war die Bremse hinten rechts und vorne links fest.

Damit konnte man auch noch fahren,hat aber deutlich gemerkt das

die Bremse nicht löst.

Zu den möglichen Folgeschäden brauch eich ja wohl nichts zu schreiben.

Das kann man sich an einem Finger abzählen was da alles kaputt gehen kann.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 8:32

Bei mir ist aber im normalen Betrieb nichts fest.

Es ist nur wenn man so stark bremst das, dass ABS eingreift es einfach nicht mehr los lässt.

Als Beispiel auf Schnee:

Man bremst und die Räder bleiben stehen, das ABS greift ein und "pulsiert". Lässt man aber die Bremse los rollt der Wagen wieder normal.

Und genau das passiert bei meinem nicht mehr, sprich wenn das ABS anfängt einzugreifen verschwindet das Bremspedal und das geht so lange bis der Wagen steht.

Danach ist wieder alles normal.

PS: Vor dem Wechsel der Sicherung ist beim einsetzen des ABS auch der Zeiger der Geschwindigkeit auf 0 gefallen.

Danach ist es mir nicht mehr so aufgefallen, es lag aber auch kein Schnee und ich musste es auf nasser Fahrbahn testen.

Mir scheint du suchst verzweifelt nach einem Grund für eine einfache Reparatur.

Was machst du denn wenn es aufgrund dieses abnormalen

Bremsverhaltens zu einem Unfall kommt?

Wenn man dir dann nachweist das dein Wagen technische Mängel hat, wird es sehr unangenehm für dich.

Willst du das wirklich riskieren?

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 10:56

Zitat:

@Arnimon schrieb am 8. Januar 2025 um 11:43:27 Uhr:

Mir scheint du suchst verzweifelt nach einem Grund für eine einfache Reparatur.

Was machst du denn wenn es aufgrund dieses abnormalen

Bremsverhaltens zu einem Unfall kommt?

Wenn man dir dann nachweist das dein Wagen technische Mängel hat, wird es sehr unangenehm für dich.

Willst du das wirklich riskieren?

Nein ich suche nicht nach einem Grund.

Nur bisher hat sich niemand außer dir gemeldet und da war es noch ein fester Bremssattel.

Im Internet habe ich dazu auch nicht wirklich was gefunden.

Ich möchte einfach nur Ideen sammeln was es sein könnte bevor ich das ABS Steuergerät samt Block tausche. Zumal der Wagen eh nur noch bis Mai 25 TÜV hat und der 3. Wagen ist.

Hinzu kommt das es keine Garantie gibt das es danach behoben ist.

Deshalb danke dir für deinen Input, ich würde nur gern Ideen sammeln und vor allem den Grund warum das passiert herausfinden.

Den Grund für das festsitzen der Bremse habe ich beim Passi auch nicht

finden können.

Entscheidend war halt,das der Austausch das Problem beseitigt hat.

Vorher hatte ich auch auf einen festsitzenden Bremssattel getippt.

Auch der HBZ wurde erneuert.

Da das alles keine Besserung brachte,blieb nur noch das ABS Aggregat

als Ursache.

Am besten hier nachlesen.

https://forum.vcdspro.de/index.php?...

Wurde schon oft behandelt. Ein gebrauchtes Modul mit maximalem Index in der Bezeichnung aus der Bucht nehmen.

Und komplett tauschen (Elektronik incl. Hydraulikblock). Leider laufen dabei meist die Leitungen leer.

Hier im Forum wurde das auch schon besprochen.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 8:19

Zitat:

@medikit2 schrieb am 9. Januar 2025 um 08:18:40 Uhr:

Am besten hier nachlesen.

https://forum.vcdspro.de/index.php?...

Wurde schon oft behandelt. Ein gebrauchtes Modul mit maximalem Index in der Bezeichnung aus der Bucht nehmen.

Und komplett tauschen (Elektronik incl. Hydraulikblock). Leider laufen dabei meist die Leitungen leer.

Hier im Forum wurde das auch schon besprochen.

Was bedeutet maximaler Index?

Sind damit die Versionen gemeint? bzw. OEM Nummern

Hatte damals eine Empfehlung aus dem VCDS-Forum: 1K090379BE, oder BJ, oder BL

Und hatte dann letztlich ein BL von einem Superb verwendet.

Vor dem Ausbau die Programmierung sichern.

Und lesen lesen lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...steuergeraet-defekt-t7409338.html?...

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