ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Lampe bleibt an,Sensor ist neu

ABS Lampe bleibt an,Sensor ist neu

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. März 2019 um 17:01

Servus, ich hatte schonmal ein Problem mit dem ABS, und zwar geht die abs Lampe beim lenken an, auch im Stehen. Fehler Speicher ausgelesen. Raddrehzalsensor vorn links

Statisch, Fehler code 00283.

 

Sensor sowie diese ABS Scheibe gewechselt. Fehler bleibt.

 

Jetzt habe ich gesehen das dit Kabel vom hinteren sensor beschädigt ist, kann es sein das dit Auslesegerät einfach nur die position verwechselt?

Screenshot_20190223_193322_com.voltasit.obdeleven.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@floerfurt schrieb am 21. März 2019 um 23:30:49 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 21. März 2019 um 11:07:27 Uhr:

Wie gesagt, erstmal die Leitung auf Durchgang prüfen. Man sollte erst eine komplette Diagnose durchführen bevor man Lötstellen vermutet dir "im Arsch sind". Bei mir lag auch eine Unterbrechung vor.

 

Du benötigst ein multimeter. Dann musst du dir die Pin Belegung am 46fach Stecker des abs Steuergerät raussuchen und verfolgen von welchem pin das Kabel zum Pin 1 oder 2 im Abs Sensor geht. Dann mit den Messespitzen des Multimeter an beiden Enden der Leitung (also Pin an Stecker stg und Pin am Sensor Stecker) auf Durchgang messen.

Verdammt das heißt doch alles auseinander nehmen oder wie soll ich die verfolgen, die sind ja alle farbig gibt's da nicht i wo ein Hinweis welches Kabel was ist mfg

Natürlich gibt es diesen Tip. Nennt sich Schaltplan und ist mit etwas googlen im Internet zu finden. Es gibt auch YouTube Tutorials über das prüfen von Leitungen auf Durchgang. Aber etwas Eigeninitiative setze ich schon vorraus, dass man sich auch Mal Unterlagen selber zusammen sucht. ;)

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Möglich ist alles.

Wenn du länger gefahren bist geht die Lampe dann beim Neustart manchmal aus?

Es kann auch eine Unterbrechung vom Sensorkabel zum Steuergerät sein. Man könnte die Leitungen Mal auf Durchgang prüfen.

Themenstarteram 21. März 2019 um 6:02

Zitat:

@LarsPeter00 schrieb am 20. März 2019 um 19:06:59 Uhr:

Wenn du länger gefahren bist geht die Lampe dann beim Neustart manchmal aus?

Also die Lampe geht nach dem Neustart immer aus mfg

Themenstarteram 21. März 2019 um 6:02

Zitat:

@Ben_F schrieb am 20. März 2019 um 19:22:51 Uhr:

Es kann auch eine Unterbrechung vom Sensorkabel zum Steuergerät sein. Man könnte die Leitungen Mal auf Durchgang prüfen.

Wie überprüfe ich das am besten, also welche Leitung genau mfg

Wurde der Fehler aus dem Speicher gelöscht??

Lese das hier nicht.

Also ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber wenn die Lampe manchmal aus und manchmal an ist, ist das vermutlich ne kalte Lötstelle... also war bei meinem Golf 3 zumindest so. Scheint nh allgemeines Problem von den Dingern zu sein.

Musst du wenn das der Fall die stelle im Steuregerät nachlöten. Am besten nochmal irgend ein Bild suchen wo man sieht welche Löstelle da Arsch ist

Wie gesagt, erstmal die Leitung auf Durchgang prüfen. Man sollte erst eine komplette Diagnose durchführen bevor man Lötstellen vermutet dir "im Arsch sind". Bei mir lag auch eine Unterbrechung vor.

 

Du benötigst ein multimeter. Dann musst du dir die Pin Belegung am 46fach Stecker des abs Steuergerät raussuchen und verfolgen von welchem pin das Kabel zum Pin 1 oder 2 im Abs Sensor geht. Dann mit den Messespitzen des Multimeter an beiden Enden der Leitung (also Pin an Stecker stg und Pin am Sensor Stecker) auf Durchgang messen.

Themenstarteram 21. März 2019 um 22:25

Zitat:

@kadett 16v schrieb am 21. März 2019 um 07:41:31 Uhr:

Wurde der Fehler aus dem Speicher gelöscht??

Lese das hier nicht.

Ja wurde nach der Erneuerung gelöscht

Themenstarteram 21. März 2019 um 22:27

Zitat:

@LarsPeter00 schrieb am 21. März 2019 um 09:15:13 Uhr:

Also ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber wenn die Lampe manchmal aus und manchmal an ist, ist das vermutlich ne kalte Lötstelle... also war bei meinem Golf 3 zumindest so. Scheint nh allgemeines Problem von den Dingern zu sein.

Musst du wenn das der Fall die stelle im Steuregerät nachlöten. Am besten nochmal irgend ein Bild suchen wo man sieht welche Löstelle da Arsch ist

Also ich hab jetzt nochmal geschaut, nach kurzer Fahrt Lampe bleibt bei Neustart an, nach längerer Fahrt und dann Neustart geht sie aus.

Themenstarteram 21. März 2019 um 22:30

Zitat:

@Ben_F schrieb am 21. März 2019 um 11:07:27 Uhr:

Wie gesagt, erstmal die Leitung auf Durchgang prüfen. Man sollte erst eine komplette Diagnose durchführen bevor man Lötstellen vermutet dir "im Arsch sind". Bei mir lag auch eine Unterbrechung vor.

 

Du benötigst ein multimeter. Dann musst du dir die Pin Belegung am 46fach Stecker des abs Steuergerät raussuchen und verfolgen von welchem pin das Kabel zum Pin 1 oder 2 im Abs Sensor geht. Dann mit den Messespitzen des Multimeter an beiden Enden der Leitung (also Pin an Stecker stg und Pin am Sensor Stecker) auf Durchgang messen.

Verdammt das heißt doch alles auseinander nehmen oder wie soll ich die verfolgen, die sind ja alle farbig gibt's da nicht i wo ein Hinweis welches Kabel was ist mfg

Themenstarteram 21. März 2019 um 22:32

Zitat:

@Ben_F schrieb am 21. März 2019 um 11:07:27 Uhr:

Wie gesagt, erstmal die Leitung auf Durchgang prüfen. Man sollte erst eine komplette Diagnose durchführen bevor man Lötstellen vermutet dir "im Arsch sind". Bei mir lag auch eine Unterbrechung vor.

 

Du benötigst ein multimeter. Dann musst du dir die Pin Belegung am 46fach Stecker des abs Steuergerät raussuchen und verfolgen von welchem pin das Kabel zum Pin 1 oder 2 im Abs Sensor geht. Dann mit den Messespitzen des Multimeter an beiden Enden der Leitung (also Pin an Stecker stg und Pin am Sensor Stecker) auf Durchgang messen.

Wie sollten die Werte sein mfg

Zitat:

@floerfurt schrieb am 21. März 2019 um 23:32:24 Uhr:

 

Wie sollten die Werte sein.

0,0 ohm.

Aber an deiner Fragestellung erkenn ich das du den TOP TIP von @Ben_F überhaupt nicht verstanden hast.

Schade!

Hast Du den Drehzahlsensor vor dem Einbau auch geprüft?

 

Übrigens gibt es hier jede Menge zu dem Fehlercode zu lesen:

 

https://www.google.com/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Lampe bleibt an,Sensor ist neu