ABS Lampe leuchtet ab und an, Steuergerät defekt??
Hallo!!!
Mein Vater hat einen Opel Vectra B Bj. 01 und hat das Problem das die ABS Lampe ab und an mal leuchtet und wenn dann gar nicht mehr ausgeht... Wobei aber, wenn der Zündung an macht und dann bisschen wartet, dann geht die Lampe aus!! Waren auch schon in der Werkstatt und die meinten das es das Stg ist, da auch ein Ausgang nicht kommt!!!
Nun meine Frage, kann das sein das das Stg schon kaputt ist und wie teuer ist denn so was??
mfg und danke für die Hilfe!!!
Ähnliche Themen
29 Antworten
hallo und willkommen im forum
welcher fehlercode ist gespeichert????
wende dich mal an Steel234
er hat schon einige abs steuergeräte erfolgreich repariert
wichtig wäre auch zu wissen,um welchen motor bj. und seriennummer es sich handelt,wenn du ihn anschreibst,
MFG
Hallo.
ich habe da mal ne Frage zu.
Mein Steuergerät macht auch mucken. Wenn ich dies nun zum reparieren schicke...
darf ich mit dem Auto ohne ABS-Steuergerät fahren?
kann ich überhaupt damit fahren? (also ohne Gerät).
Wenn die Warnleucht an ist, ist die Funktion des ABS ja auch nicht oder nur eingeschränkt gegeben.
Fehlercode habe ich noch keinen auslesen lassen. (kostet bei Opel 20€).
Danke!
Florian
Dann les ihn mal aus!!
Welchen Sinn hat es, dein Steuergerät wegzuschicken und es ist der Radsensor??
mh.
das stimmt. aber ich habe mich irgendwie so auf das Steuergerät selbst eingeschossen.
Weil ich fast nur davon (den Defekten) lese...
aber gut, erst zu Opel, etc..
danke.
Hallo,
erstmal muss man natürlich wissen, was für Fehler gespeichert ist. Dann kann man sich an die Ursache dran machen. Und natürlich Motortyp, Baujahr und vor allem Hydroblock/STG-Nummer.
Ohne STG kann man schon fahren, nur dann geht logischerweise ABS und Tacho nicht.
Ich habe ein Paar Steuergeräte in Austausch da, sprich zuerst verschicke ich das bereits reparierte STG, dann, nachdem defektes STG umgebaut worde ist, schickt man mir das kaputte eben zurück. So muss man nicht tagelang ohne ABS und Tacho fahren. Alles weitere, wenn Interesse besteht, natürlich per PN.
@Blue- danke für die Blumen
Hallo Steel234,
oh, das klingt gut.
ich habe bisher nur von defekten Lötstellen gelesen, daher der Tipp darauf.
Zumal die Lampe nur ab und an angeht und oft bei warmem Wetter (obwohl warm-metall-ausdehen-besserer Kontakt).
Gut, werde auslesen lassen (ausblinken geht bei Facelift ja nicht mehr).
Und mich dann nochmal melden.
Was wird das vorraussichtlich kosten?
Dann muß ich den genauen Typ des Stg-Gerätes noch aufschreiben.
Danke.
Florian
Motorcodes ausblinken geht natürlich auch beim Facelift, ABS-und sonstige Fehlercodes gehen nie auszublinken.
Typ des Steuergerätes sehe ich eigentlich schon von hier, mit Z18XE ist eigentlich nur berüchtigtes 13091801 verbaut worden
Wieso sollte der Tacho nicht mehr gehen?
Das halte ich für ein Gerücht!
Musst aber mal abchecken ob das ohne STG nicht gefährlich sein kann. Bei VW wird die Bremskraft mit über das ABS verteilt. Ist es ausgebaut kanns sein, dass dir beim Bremsen der Arsch rumgeht, weil die Bremsen hinten zu stark sind.
Lol, wer hat hier Opel Vectra B und hat schon zig ABS-STG aus-und eingebaut- ich oder du?
Tacho geht nicht weil Tacho Wegstreckensignal über ABS-STG vom ABS-Radsensor VL bekommt. Und jetzt rate mal was passiert, wenn STG nicht da ist. Bremse dagegen funktioniert ganz normal.
Dann bekommste ja wenne im Kreis rechtsrum fährst schneller die Kilometer zusammen, als wenn du links rum fährst :-D
Oh man, Opel ist halt ne andere Welt...
Bei VW geht der Tache problemlos ohne ABS-Steuergerät, du hast nur das Problem mit der HA-Bremse. Da musste echt aufpassen...
In der Tat, klingt komisch, ist aber so
Bei älteren Opels ging es auch ohne ABS-STG problemlos über die Getreiebewelle- nur irgendwann hat man sich gedacht- hey, wozu haben wir schicke ABS-Sensoren dran?
Hallo zusammen,
ich habe bei ATU (opel hats nach 30min Wartezeit nicht geschafft..) den Fehlercode auslesen lassen:
C0121 Ventil-Relais, Stromkreis nicht i.O.
Ventil-Relais: Relais für Spannungsversorgung der Magnetventile.
H_SEO797
Fehler mom vorhanden
Spannung nicht plausibel
ev. defekt og Bauteils oder Unterbrechung bzw Kurzschluß in dessen Schaltkreis gegen Masse/Plus. Kabel/Stecker auf gute Verbindung/Korrosion und Isolation, sowie og Bauteil auf Funktion prüfen.
so. habe das STG ausgebaut, geöffnet aber keine schlechte Lötstelle gefunden.
Auch sonst nix auffälliges.
Wieder zusammengebaut, gereinigt: aber nun leuchtet die Lampe im Cockpit immer.
Also kaputt repariert.
@steel234: verkaufst du die STGe auch so, im Tausch gegen defektes, geöffnetes STG?
Oder ist es garnicht das STG...
danke für Tips.
Florian
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Wieso sollte der Tacho nicht mehr gehen?
Das halte ich für ein Gerücht!
Musst aber mal abchecken ob das ohne STG nicht gefährlich sein kann. Bei VW wird die Bremskraft mit über das ABS verteilt. Ist es ausgebaut kanns sein, dass dir beim Bremsen der Arsch rumgeht, weil die Bremsen hinten zu stark sind.
das mit der Bremskraftverteilung ist natürlich völlig falsch... du hast das System nicht verstanden!
entweder läuft die Bresmkrafverteilung für die Hinterachse über einen lastabhängigen Bremskraftregler (also Mechanisch) oder über das Abs-Steuergerät (aber hierbei natürlich nur, falls ein blockierendes Rad erkannt wird) d. h. früheres eingreifen bei Leergewicht und späteres eingreifen bei voller Zuladung.
Falls du jetzt aber dein Abs-Steuergerät ausbaust oder eben das Abs-Steuergerät defekt ist (bzw. deaktivierung durch einen Fehler) hast du nur noch die normale Bremse mit BKV.
Jedes Fahrzeug ist aber so ausgelegt, dass die Vorderachse vor der Hinterachse blockiert und das immer in jeder Situation. Somit ist es völlig unmöglich das dir beim starken Bremsen das Heck ausbricht, falls das bei deinem Auto bzw. Modellreihe so wäre (was ich nicht glaube) wäre das ein Skandal und die ganze Modellreihe würde zur Rückrufaktion in die Werkstätten gehen.
Es spielt hierbei auch keine Rolle, ob das Fahrzeug serienmäßig mit oder ohne ABS ausgeliefert wurde.
Zitat:
Original geschrieben von kohle81
Hallo zusammen,
ich habe bei ATU (opel hats nach 30min Wartezeit nicht geschafft..) den Fehlercode auslesen lassen:
C0121 Ventil-Relais, Stromkreis nicht i.O.
Ventil-Relais: Relais für Spannungsversorgung der Magnetventile.
H_SEO797
Fehler mom vorhanden
Spannung nicht plausibel
ev. defekt og Bauteils oder Unterbrechung bzw Kurzschluß in dessen Schaltkreis gegen Masse/Plus. Kabel/Stecker auf gute Verbindung/Korrosion und Isolation, sowie og Bauteil auf Funktion prüfen.
so. habe das STG ausgebaut, geöffnet aber keine schlechte Lötstelle gefunden.
Auch sonst nix auffälliges.
Wieder zusammengebaut, gereinigt: aber nun leuchtet die Lampe im Cockpit immer.
Also kaputt repariert.
@steel234: verkaufst du die STGe auch so, im Tausch gegen defektes, geöffnetes STG?
Oder ist es garnicht das STG...
danke für Tips.
Florian
Hi, ich verkaufe alles, reparierte STGs im Austausch, reparierte STGs ohne Austausch, gar nicht reparierte STG die noch ganz sind mit und ohne Austausch....
Bie Austauschteilen zahlt man halt rund 25€ weniger. Da kann ich ein paar Relais von gebrauchen.
Bitte nicht als Eigenwerbung ansehen
In dem Fall ist es aber STG was defekt ist. C0121 ist mehr als aussagekräftig. Alles weitere per PN