ABS Lampe leuchtet, ABS funktioniert
Schönen guten Abend,
Ich habe letztens die ABS Sensoren an der Hinterachse gewechselt. Gerät sagt alle Sensoren bis auf hinten links…
Habe mich belesen und dort stand wenn diese Meldung kommt ist es sehr wahrscheinlich hinten links.
Naja Sensoren getauscht, Lampe leuchtet permanent und ich weiß keinen Rat…
Hatte jemand einen ähnlichen Fall? Habe bereits Batterie für 15min abgeklemmt usw
Danke für Tipps und Tricks
Schönen Abend
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hinten Links heißt in Fahrtrichtung gesehen links. Hast du das beachtet?
Und was für ein Gerät sagt alle bis auf hinten links? Alle defekt bis auf Links?
Fehler schon per Software gelöscht?
Hast du billige Aftermarket Sensoren verbaut?
@JK1912
Baujahr?
ASC vorhanden?
Karre nach Sensortausch schon gefahren?
Wäre wichtig,weil es da ein wichtiges Detail gibt.....
Greetz
Cap
Ja habe beide Sensoren an der Hinterachse gewechselt
Gerät sagt alle defekt bis auf hinten links
Fehler habe ich versucht zu löschen mit BD300 von Ancel hab ich als Gerät da
Marke der Sensoren ist Meyle
@Alex9432
Baujahr 1995 ASC ist nicht vorhanden
jedenfalls nicht abschaltbar über Schalter
Auto habe ich jetzt ca 30km bewegt nach dem Tausch
@CaptainFuture01
Danke schonmal für die schnellen Antworten
Will es nicht beschreien aber die Meyle Sensoren wären nicht meine Wahl gewesen.
Aber das ist schon merkwürdig das die ABS Lampe leuchtet und ABS geht. Bist dir da 100% sicher?7
Fehler gelöscht und noch mal ausgelesen, was steht genau als Fehler drin?
@KapitaenLueck
Naja hier liegt mein Problem mit dem Gerät + Adapter kann ich nur umständlich auslesen
Ich bin ins ABS Steuergerät rein und habe die Fehler versucht zu löschen
Diese gingen aber nicht weg
Fehler war:
Sensoren vorne re/ li nicht erkannt
Sensor hinten re nicht erkannt
ABS ging hab ich getestet auf nasser Fahrbahn
Ich habe noch einen E39 und habe bisher fast immer mit Meyle gearbeitet und war immer zufrieden daher die Wahl
Glück gehabt würde ich sagen, denn Meyle stellt die Sensoren nicht selber her und man weiß nie woher die kommen.
Oder du hast Pech und die liefern die falschen Werte und daher der Fehler.
Da hilft dir wohl nur mal mit Inpa oder so auszulesen.
Und was passiert wenn du die Fehler löschst? Löscht das Diagnosegerät diese nicht oder sind diese sofort wieder neu abgelegt? Ich hatte mal einen defekten ABS Sensor und der Fehler musste ordentlich gelöscht werden sonst ging die Lampe nicht aus. Das wäre mal das erste das sicher zu stellen ist.
Allgemeint komische Sache.
Wenn von jetzt auf gleich 3 Sensoren nicht mehr erkannt werden und sich daran auch nach ABS Sensor Tausch nichts geändert hat, würde ich schauen was ausser den Sensoren damit zu tun haben kann.
Unterm Handschuhfach ist das ABS Steuergerät, Pinbelegung besorgen, Oszilloskop anhängen und am Rad drehen und sehen ob Signal rauskommt. Wenn nein gibts ein Problem zwischen ABS Steurgerät und Sensoren (Leitung, Stecker), wenn aber ja, dann sind Sensoren bis ABS Steuergeät i.O., wenn Fehler weiterhin vorhanden, wirds wohl das ABS Steuergerät oder der ABS Block sein, da gabs doch auch Fehlerquellen mit internen Lötstellen die brechen oder sowas.
Ja was ist jetzt. Wenn ich reinschreibe ist Funkstille. Was soll das.
Nur mit der Ruhe ich kam noch nicht dazu
Ich habe mir ein anderen Adapter besorgt, da es wohl öfter zu Auslese Problemen kommt
Wenn das nicht hilft muss ich das Steuergerät mal testen
Oszilliskop habe ich keins da muss ich erstmal schauen
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. Oktober 2024 um 10:08:51 Uhr:
Glück gehabt würde ich sagen, denn Meyle stellt die Sensoren nicht selber her und man weiß nie woher die kommen.
Oder du hast Pech und die liefern die falschen Werte und daher der Fehler.
Da hilft dir wohl nur mal mit Inpa oder so auszulesen.
Ja INPA versuche ich grade gängig zu bekommen alles gar nicht so einfach
Ich weiß, wenn es um Software-Kram geht bin ich auch meist aufgeschmissen ohne Hilfe.
Hast du das schonmal gemacht? Wie verbindet man den Laptop mit OBD 1? Gibt es da Adapter und wenn du einen hast welchen empfiehlst du?
Ja, nur die Installation der SW Inpa brauchte ich Hilfe.
Genommen hab ich einen alten Laptop mit r232 Schnittstelle und längerem Kabel und das ADS Interface von Doit Auto.
Es braucht keine r232 Schnittstelle, einfach gut bewertetes und mit richtigem Chip ausgestattetes (weiss nicht exakt welcher, musst du googlen) Adapterkabel rundstecker BMW auf OBD2 und OBD2 auf USB bei grossem Chinesischem Versandhaus mit "A" am Anfang bestellen.