1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ABS Lampe leuchtet dauerhaft

ABS Lampe leuchtet dauerhaft

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 11:48

Hallo , Ich habe folgendes Problem.

Ich habe im Motorraum den Stecker vom bremskraftverstärker abgezogen um den wischwasserbehälter auszubauen.

Jetzt Leuchtet die gelbe abs Lampe dauerhaft Ich habe in der Werkstatt den Fehler löschen lassen aber die leuchtet immer noch. Ebenfalls habe ich die Batterie abgeklemmt aber leider nicht geholfen .

Habt ihr noch Tipps?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin Diddi.

Den Stecker noch mal abziehen und gucken ob die Kontakte sowohl im Stecker als auch am Bremskraftverstärker in Ordnung sind.

Reinigen und mit Kontaktspray einsprühen. Wenn du Glück hast, geht die Lampe aus.

Und zum Schluss den Fehlerspeicher löschen.

Gruß Stefan

Bremskraftverstärker hat normal keinen Stecker ( außer die S-Modell mit Hydraulischem BKV, das ist dann ein Drucksensor ).

Und wenn würde hier nicht die ABS Lampe angehen sondern müßte die Bremswarnlampe gelb oder rot angehen.

ABS Lampe leuchtet nur mit Fehlermeldung im Steuergerät ..... einfach mal den Fehlercode auslesen und danach Fehler suchen.

Oft ist es ein fehlerhaftes Signal am Drehzahlgeber oder defekter, verschmutzter Sensorring.

Kann es sein, das du den Stecker vom Hydroaggregat meinst? Dann würde ich auch erst nochmal lösen und eine Sichtkontrolle der Kontakte machen und prüfen ob die Verriegelung auch korrekt sitzt. Vielleicht ist ja Wasser reingekommen oder so.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 19:37

Ich meine das ding

IMG_2025-02-25_20-36-52.jpeg
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 19:39

Nachdem ich diesen Stecker gelöst habe kam der Fehler. Das ärgerliche ist natürlich das ich den gar nicht hätte lösen müssen um den wischwasserbehälter auszubauen

Kuck mal in den Stecker rein, ob alle PINs draußen sind, oder einer abgerissen ist.

Das ist der anschlusstecker vom ABS Block bzw Hydroaggregat.

Hier im Stecker und im Block auf fehlerhafte Pins schauen oder auf Feuchtigkeit und Korrosion. Auch wäre hier der entsprechende fehlercode wichtig um die Suche besser einzugrenzen.

Themenstarteram 4. März 2025 um 19:44

Ich habe den Fehler gefunden.

So wie ihr schon vermutet habt war der Stecker nicht komplett arretiert.

Die leuchte ist danach sofort aus gegangen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Deine Antwort