ABS-Lampe leuchtet nach Reparatur immer noch
Guten Abend,
bis gestern saß vorne rechts meine Bremse fest. Die Felge wurde dadurch extrem heiß und die ABS-Lampe leuchtete durch die Hitze zwischenzeitlich auf.
Jetzt wurde ein neuer Sattel verbaut und die Bremse wieder ordentlich hergerichtet. Heute leuchtete während der Fahrt aber plötzlich wieder ABS-Lampe auf. Habe den Wagen an der Ampel kurz aus und wieder angemacht. Danach blieb sie aus und fing auch nicht mehr an zu leuchten. Woran kann das liegen?? Die ABS-Sensoren wurden erst vor einigen Tausend Kilometern vorne erneuert.
Warum leuchtet die immer nur so selten auf und wenn ich den Wagen neustarte längere Zeit nicht mehr?
Eine Frage hätte ich da noch:
Ist es eigentlich normal das Alufelgen allgemein etwas warm werden beim bremsen, sprich im Stadtverkehr?
LG Kevin
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22 Antworten
was sagt der ABS Ring an der Antriebswelle ? kann sein das der durch die Hitze ja nen riss bekommen hat
Ich weiß es nicht. Hab vom ABS, also wie das verbaut ist überhaupt keine Ahnung. Du meinst also er hat allgemein einen Schaden davongetragen?? Aber dann müsste die Lampe doch immer leuchten oder nicht?
Kann man das vielleicht auslesen oder wird der Fehler nur angezeigt, wenn er auch in Cockpit aufleuchtet?
Die Felge sollte nur im Bereich der Nabe Warm werden. Das ist normal.
auslesen ist das Stichwort ... ja das wäre sinnvoll
Zitat:
Original geschrieben von Kev90
Aber dann müsste die Lampe doch immer leuchten oder nicht?
Nö.. Thema Fliehkraft und Wärme... durch Reibung steigt die Temperatur und durch Geschwindigkeit die Fliehkraft.. entsprechend verändert sich das Metall
Bei einem Bruch oder defekt auch durch Haarriss ausgelöst geht das dann quasi auch manchmal nur sporadisch
Am besten fahre ich nochmal zu meiner Werkstatt und tue ganz verwundert, dass die Lampe immer noch leuchtet :-D
Kann man das auch auslesen, wenn er mir aktuell keinen Fehler anzeigt? Ach ja, warum verschwindet die Warnung immer sofort nach dem Neustart??
der Fehler bleibt normalerweise gespeichert und kann ausgelesen werden.
Bleibt nicht unbedingt gespeichert. ABS Fehler waren bei mir immer weg.
Fragende Gesichter
Musste das Diagnosegerät aufgesteckt werden und während der Fahrt Zack , Fehler drinne.. Leider ABS Sensor BFS -> Schuld war aber der ABS Ring
Warum die Lampe erlischt ? na ganz einfach nach dem Neustart wird ein neuer Check ausgeführt und dort wird kein Fehler erkannt.
Erst wenn du dann wieder fährst und die Wärme und die Fliehkraft deinen ABS Ring etwas verändern zack .. Lampe wieder an
Achja es reichen minimale abweichungen
Okay, danke. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit leuchtete die kurz für 10-15 Sekunden auf.
Ist so ein Tausch des ABS-Rings teuer??
geht nicht .. musst du das gesamte Axialgelenk wechseln
Naja, vielleicht ist es auch was ganz anderes.
was bleibt da noch.. lach.. der gesamte abs block
Klar kann man den Ring einzeln wechseln!
^^ des zeigste mir aber wie du das machen willst der ist vom werk aufgeschrumpft
soweit ich weiß geht wie folgt
Innendurchmesser -0,09 mm Schrumpfmaß danach Ring auf 450 Grad erhitzen im Härteofen und mit Silikatpulver aufschrumpfen.
Ausmessen geht erst wenn der alte Ring unten ist
und eine Abweichung um 1/100 verursacht dann ABS Fehler
ich nehm an nen Axialgelenk wechseln ist deutlich schneller und günstiger
Wer bitte hat nen 450° Backofen ich nicht