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ABS Lampe leuchtet NICHT mehr
Bei meinem Ford Focus leuchtet die ABS Lampe nicht mehr bei Zündstellung II. Der Tüv hat das bemängelt. Beim Selbsttest funktioniert sie.
Heute in einer Werkstatt gewesen und die sagten mir auch, das ABS-Steuergerät/Hydraulikdingens sei kaputt.
Kann das sein, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Hatte das schonmal mal jemand gehabt?
Sicherungen überprüft, alle gut! ABS funktioniert.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das Thema ist schon etwas älter aber ich wollte unbedingt meine Erfahrung los werden. Immerhin hat mir bei diesem Problem das MOTOR-Talk Forum am meisten weitergeholfen und der beschriebene Fehler mit der ABS und Bremssystem Warnleuchte beim Ford Focus MK1 gibt es im Netz zu genüge, jedoch keine die zur Lösung führt wenn es definitiv nicht am ABS oder Bremssystem liegt.
Das Auto meiner Frau kam gerade wegen dem Problem nicht durch den Tüv. Hatte gar nicht mehr damit gerechnet weil die ABS Leuchte schon seit vielen Jahren nicht mehr funktioniert, dafür leuchtete die Bremskontrolleuchte in der Instrumententafel ständig. Als damals der Fehler zum ersten Mal auftrat waren wir in mehreren Werkstätten, beim Freundlichem, in einer freien Werkstatt und sogar beim ATU. Keiner konnte das Problem lösen. Nur eines war sicher, ABS funktionierte und hatte auch keine Fehlereinträge bei der Diagnose. Bevor der Endzustand wie beschrieben eintrat hatten die Leuchten munter geflackert. Genau so wie viele es beschreiben.
Nach Kontrolle er Lampen mittels dem Selbsstest des Kombiinstruments (Kilometerzähler gedrückt halten und Zündung ein bis in der Digitalanzeige "Test" erscheint. Dann kann man sich durch diverse Anzeigen drücken bis "LEDS" erscheint.) Hiermit war klar das die ABS Leuchte noch intakt war. Auch lassen sich über den Test die Eingangssignale für die Leuchten anzeigen. Mit dem Wissen das es ein Masseproblem, Wackelkontakt sein kann habe ich im Motorraum die Hauptmasseverbindungen erneuert und auch den Schwimmerschalter des Bremsflüssigkeitsbehälters überprüft, jedoch ohne Erfolg. Im weiteren Schritt dann den Schalter an der Handbremse und die Steckverbindungen vom ABS Modul (C840, C70). Wiederrum ohne Erfolg.
Jetzt konnte es nur noch das Kombiinstrument (Tacho) selbst sein. Der Preis wiederum für ein Neuteil hat mich jedoch umgehauen. Mit Einbau hätte es fast den Restwert des alten Focus erreicht. Auch gibt es im Internet Werkstätten welche diese reparieren, aber selbst da werden noch 200€ abverlangt. Ein passendendes Gebrauchtes war zu dem Zeitpunkt leider nicht erhältlich und die Nachprüffrist vom Tüv wollte ich nicht unbedingt verstreichen lassen. Daher bin ich so weit gegangen und habe den Tacho ausgebaut und die beiden Adern für ABS (Pin 6 Schwarz-Rot) und Bremssystem (Pin 20 Schwarz-Gelb) am Stecker abgezwickt. Dies war aus meiner Sicht nötig um zu verstehen wie das teil funktioniert. (keine Sorge ich bin Elektroniker, leider nicht für KFZ). Sie sind jetzt natürlich mittels Klemmverbindung wieder dran. Nachdem ich nur die ABS Leitung weg hatte funktionierte die Bremskontrolle wieder korrekt. Immerhin wirkt hier ja nur der Schwimmerschalter und die Handbremse drauf. Jedoch kann auch das ABS System diese Leuchte über ihren Pin 6 ansteuern. Problem ist nur das die Bremswarnleuchte gegen Masse geschalten wird zum Ansteuern und die ABS anders herum funktioniert (Drahtbruchsicher). Ergo muss in dem Tacho eine keine Schaltung sein welche das entsprechend verschaltet.
Ich habe nun den Tacho auseinander gebaut und so weit zerlegt das ich die Platine einzeln in der Hand hatte. (Hier hat mir die Seite "www.blauetachos.de" weiter geholfen. Da wird erklärt wie man vorgehen muss. War aber nicht problematisch, mit etwas feinhandwerklichem Geschick kann das auch ein Laie machen. Zur Sicherheit hatte ich die Position der Nadeln zuvor mit Bleistift markiert. Aber beim Wiedereinschalten eichen die sich selbstständig wieder auf Null ab. Was war defekt: Bei der Suche wie die Leiterbahnen zu den Leuchten vom Stecker aus verlaufen habe ich immer wieder Stellen auf der Platine entdeckt die irgendwie verschmutzt waren. Als Fachmann würde ich sagen das hier irgend ein Stoff aus dem Lot ausgelaufen ist oder schlecht verarbeitet wurde. Aber das Zeug war auch zwischen den Leiterbahnen. Mittels einem Elektroreiniger oder auch Kontaktspray habe ich alle Verschmutzungen vorsichtig von der Platine (waren auf beiden Seiten) geputzt. Zum Teil muss man vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher (Schlitz) ein mit Reinigungsmittel befeuchtetes Tuch und sanften Druck auf der Oberfläche führen, bzw. leicht herunterschaben. Gerade bei den Anschlußfüßchen von den IC´s. Leider habe ich kein Bild davon gemacht, das würde jetzt klar helfen die Sache besser darzustellen. Aber es war für mich offensichtlich das dies so nicht sein darf.
Ihr könnt gar nicht glauben was das für ein tolles Gefühl ist wenn nach dem Zusammenbau und Einbau alles wieder geht. Klar, damit hatte ich nicht gerechnet aber auch nach zwei Wochen einwandfreier Funktion und am wichtigsten, bestandenem Tüv, steht fest das war es. Die Verschmutzungen waren leitfähig und hatten die Anzeige in ihrer Funktion gestört. Vermutlich nach gewisser Alterung und Hitzeeinwirkung kommt dies bei den Visteon FCT-2 Kombiinstrumenten des MK1 öfters vor. Gekostet hat es letztendlich eigentlich nur Zeit und den Elektroreiniger falls man den nicht zur Hand hat.
Ich hoffe mit dem Beitrag ein wenig Licht in die Sache mit dem Problem der ABS und Bremssystem Warnleuchte gebracht zu haben.
MfG
Jürgen
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19 Antworten
Das Hydraulikaggregat kostet richtig Geld. Kaputt kann es im Prinzip nicht sein, wenn das ABS funktioniert.
Das hört sich für mich eher nach einem Verbindungsproblem zwischen ABS Steuergerät und Kombiinstrument an.
Wenn das ABS funktioniert, kann es nur an der Signalleitung zum MFI, oder am MFI, liegen.
Der Selbsttest des MFI überprüft die Funktion aller Leuchten auf Funktion, nicht jedoch, ob die Kontrollleuchten auch angesteuert werden.
Normal ist, dass das ABS die KL einschaltet, wenn am ABS - System was nicht passt. Aber dann deaktiviert sich das ABS komplett.
Sobald man auf Zündung geht, leuchtet die KL auf, das ABS checkt das System, und die KL geht wieder aus.
Dass das ABS - Steuergerät defekt ist, aber das ABS trotzdem funktioniert, gibt es normal nicht !
Welches Baujahr und Monat? Hast du ein Messgerät, mit dem du die Leitung messen kannst, ob das Signal vom ABS überhaupt kommt??? Ich könnte dir die nötigen Verbindungen raus suchen.
Hat FORD das Signal mittels Diagnosegerät geprüft? Oder warst du ein einer anderen (freien) Werkstatt?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Welches Baujahr und Monat? Hast du ein Messgerät, mit dem du die Leitung messen kannst, ob das Signal vom ABS überhaupt kommt??? Ich könnte dir die nötigen Verbindungen raus suchen.
Hat FORD das Signal mittels Diagnosegerät geprüft? Oder warst du ein einer anderen (freien) Werkstatt?
Laut Freundin ist der FoFo BJ 2003, beim Händler als Jahreswagen gekauft - soll aus Spanien kommen!?!?!
(HSN/TSN 8566/346) DAW
Messgerät kann ich besorgen.
Das war eine freie Werkstatt, auf der RE steht Diagnose ABS: Hinweis ABS Hydraulikeinheit defekt!?!?!?
Mehr nicht.
Heute beim Fahren ist 2x kurz die ABS + Handbremse KL aufgeleuchtet - konnte das nicht reproduzieren.
Heute war es warm, kann es sein das irgendwo ein kurzer steckt, vielleicht im Kabel oder so?
Danke für Eure Hinweise.
Zitat:
Heute war es warm, kann es sein das irgendwo ein kurzer steckt, vielleicht im Kabel oder so?
Du kannst mal Stecker (von den Raddrehzahlsensoren) und die Verkabelung (die einsehbar ist) kontrollieren
Hallo,
das Thema ist schon etwas älter aber ich wollte unbedingt meine Erfahrung los werden. Immerhin hat mir bei diesem Problem das MOTOR-Talk Forum am meisten weitergeholfen und der beschriebene Fehler mit der ABS und Bremssystem Warnleuchte beim Ford Focus MK1 gibt es im Netz zu genüge, jedoch keine die zur Lösung führt wenn es definitiv nicht am ABS oder Bremssystem liegt.
Das Auto meiner Frau kam gerade wegen dem Problem nicht durch den Tüv. Hatte gar nicht mehr damit gerechnet weil die ABS Leuchte schon seit vielen Jahren nicht mehr funktioniert, dafür leuchtete die Bremskontrolleuchte in der Instrumententafel ständig. Als damals der Fehler zum ersten Mal auftrat waren wir in mehreren Werkstätten, beim Freundlichem, in einer freien Werkstatt und sogar beim ATU. Keiner konnte das Problem lösen. Nur eines war sicher, ABS funktionierte und hatte auch keine Fehlereinträge bei der Diagnose. Bevor der Endzustand wie beschrieben eintrat hatten die Leuchten munter geflackert. Genau so wie viele es beschreiben.
Nach Kontrolle er Lampen mittels dem Selbsstest des Kombiinstruments (Kilometerzähler gedrückt halten und Zündung ein bis in der Digitalanzeige "Test" erscheint. Dann kann man sich durch diverse Anzeigen drücken bis "LEDS" erscheint.) Hiermit war klar das die ABS Leuchte noch intakt war. Auch lassen sich über den Test die Eingangssignale für die Leuchten anzeigen. Mit dem Wissen das es ein Masseproblem, Wackelkontakt sein kann habe ich im Motorraum die Hauptmasseverbindungen erneuert und auch den Schwimmerschalter des Bremsflüssigkeitsbehälters überprüft, jedoch ohne Erfolg. Im weiteren Schritt dann den Schalter an der Handbremse und die Steckverbindungen vom ABS Modul (C840, C70). Wiederrum ohne Erfolg.
Jetzt konnte es nur noch das Kombiinstrument (Tacho) selbst sein. Der Preis wiederum für ein Neuteil hat mich jedoch umgehauen. Mit Einbau hätte es fast den Restwert des alten Focus erreicht. Auch gibt es im Internet Werkstätten welche diese reparieren, aber selbst da werden noch 200€ abverlangt. Ein passendendes Gebrauchtes war zu dem Zeitpunkt leider nicht erhältlich und die Nachprüffrist vom Tüv wollte ich nicht unbedingt verstreichen lassen. Daher bin ich so weit gegangen und habe den Tacho ausgebaut und die beiden Adern für ABS (Pin 6 Schwarz-Rot) und Bremssystem (Pin 20 Schwarz-Gelb) am Stecker abgezwickt. Dies war aus meiner Sicht nötig um zu verstehen wie das teil funktioniert. (keine Sorge ich bin Elektroniker, leider nicht für KFZ). Sie sind jetzt natürlich mittels Klemmverbindung wieder dran. Nachdem ich nur die ABS Leitung weg hatte funktionierte die Bremskontrolle wieder korrekt. Immerhin wirkt hier ja nur der Schwimmerschalter und die Handbremse drauf. Jedoch kann auch das ABS System diese Leuchte über ihren Pin 6 ansteuern. Problem ist nur das die Bremswarnleuchte gegen Masse geschalten wird zum Ansteuern und die ABS anders herum funktioniert (Drahtbruchsicher). Ergo muss in dem Tacho eine keine Schaltung sein welche das entsprechend verschaltet.
Ich habe nun den Tacho auseinander gebaut und so weit zerlegt das ich die Platine einzeln in der Hand hatte. (Hier hat mir die Seite "www.blauetachos.de" weiter geholfen. Da wird erklärt wie man vorgehen muss. War aber nicht problematisch, mit etwas feinhandwerklichem Geschick kann das auch ein Laie machen. Zur Sicherheit hatte ich die Position der Nadeln zuvor mit Bleistift markiert. Aber beim Wiedereinschalten eichen die sich selbstständig wieder auf Null ab. Was war defekt: Bei der Suche wie die Leiterbahnen zu den Leuchten vom Stecker aus verlaufen habe ich immer wieder Stellen auf der Platine entdeckt die irgendwie verschmutzt waren. Als Fachmann würde ich sagen das hier irgend ein Stoff aus dem Lot ausgelaufen ist oder schlecht verarbeitet wurde. Aber das Zeug war auch zwischen den Leiterbahnen. Mittels einem Elektroreiniger oder auch Kontaktspray habe ich alle Verschmutzungen vorsichtig von der Platine (waren auf beiden Seiten) geputzt. Zum Teil muss man vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher (Schlitz) ein mit Reinigungsmittel befeuchtetes Tuch und sanften Druck auf der Oberfläche führen, bzw. leicht herunterschaben. Gerade bei den Anschlußfüßchen von den IC´s. Leider habe ich kein Bild davon gemacht, das würde jetzt klar helfen die Sache besser darzustellen. Aber es war für mich offensichtlich das dies so nicht sein darf.
Ihr könnt gar nicht glauben was das für ein tolles Gefühl ist wenn nach dem Zusammenbau und Einbau alles wieder geht. Klar, damit hatte ich nicht gerechnet aber auch nach zwei Wochen einwandfreier Funktion und am wichtigsten, bestandenem Tüv, steht fest das war es. Die Verschmutzungen waren leitfähig und hatten die Anzeige in ihrer Funktion gestört. Vermutlich nach gewisser Alterung und Hitzeeinwirkung kommt dies bei den Visteon FCT-2 Kombiinstrumenten des MK1 öfters vor. Gekostet hat es letztendlich eigentlich nur Zeit und den Elektroreiniger falls man den nicht zur Hand hat.
Ich hoffe mit dem Beitrag ein wenig Licht in die Sache mit dem Problem der ABS und Bremssystem Warnleuchte gebracht zu haben.
MfG
Jürgen
Das "Problem" tritt vermehrt bei "Raucher - Focus" auf.
Die ganzen Ausdünstungen, aus den verschedenen Plasten, der Rauch und Nikotin, Warm - Kalt, feucht, führt über die Jahre zu einem leitfähigem Belag auf der Platine.
Normal reicht eine Reinigung mit Alkohol, um das Problem zu beseitigen.
ABS und Handbrems - Kontroll - Leuchte dauernd an, ist dagegen ein Unterspannungsproblem.
Hört sich plausibel an. Der Zigarettenrauch kommt fast überall hin und hat auch Ablagerungen. In unserem Fall können wir das aber fast ausschließen da wir beide Nichtraucher sind und das Fahrzeug als Jahreswagen damals erworben hatten. Da kann wenn überhaupt nur sehr wenig Rauchbelastung gewesen sein.
Der beschriebene Schmutz war aber nicht großflächig sondern an gewissen Stellen wie draufgeflossen. Wie schon gesagt leider kein Foto gemacht.
Ich hatte zum herausfinden an den abgetrennten Adern dann die verschiedenen Signalzustände durchgetestet. Wenn der Signaleingang vom ABS anliegt gehen beide Leuchten an (bei einem korrekt funktionierenden Kombiinstrument). In meinem Fall war trotz fehlender Ader die ABS Anzeige tot, dafür funktionierte wieder die zuvor dauerleuchtende Bremswarnleuchte.Wie gesagt, mein beschriebener Fall setzt eine korrekte ABS und Brems Einheit voraus.
MfG
Jürgen
Schon klar, es trifft auch "Nichtraucher - Focus"
Hatte Ich bei meinem 01 TDDI auch schon. Und da wurde noch nie drin geraucht
Allerdings ist die ABS Leuchte und die Handbremsleuchte normal getrennt.
Die ABS Leuchte wird vom ABS - Steuergerät bedient, die Handbremskontrolle vom HB Schalter, und dem Schwimmerschalter des Bremsflüssigkeitsbehälters.
Wie jetzt das gemeinsame aufleuchten bei Unterspannung (unter 10 Volt Bordspannung) zustande kommt, weis Ich auch nicht !
<- auch Elektroniker!
Das liegt daran, dass das Signal mittels einer Steuerader auf einen Leistungstreiber im KI geht. Wenn jetzt nur ein wenig leitfähiger Dreck auf die Leiterbahnen kommt, oder die Leiterbahn wegen schlecht verarbeitetem Schutzlack aufquillt, kommt es zu einem "Kurzschluss" zwischen den Leiterbahnen. Hier, hat es eben die beiden Adern vom ABS und von der Handbremse getroffen. Diese werden irgendwo nebeneinander liegen.
Wenn das eine Signal "high" sein muss, das andere aber "low" sein soll, ist es eben ungünstig, wenn diese zusammen kommen. Um die LED/Glühlampe zum leuchten zu bringen, langen ganz geringe Ströme auf der Steuerleitung. Teilweise weniger 0.1% des Stroms einer LED (Die typisch ca. 0.02A/20mA braucht.)
MfG
Danke Johnes, damit wäre die Fehlerursache nun im Detail erklärt.
Zum Thema Trennung Leuchten wollte aber noch hinzufügen das die ABS und Bremssystem Warnleuchte nur außerhalb des KI getrennt sind. Innerhalb des KI werden sie definitiv irgendwie miteinander verschalten, daher entsteht auch der Zusammenhang im Fehlerfall.
Da ich die Sache nach Erfolg nicht weiter untersucht habe kann ich nur mutmaßen. Eventuell kann das ABS Steuergerät mittels unterschiedlichem Spannungspegel entscheiden ob nun nur ABS Leuchte oder ABS und Bremswarnleuchte anzeigen sollen. Anders kann ich mir es nicht vorstellen da die Ansteuerung der Leuchten im KI diskret aufgebaut sind. Keine der Anschlüsse geht auf den Microcontroller. Ich habe zwar nicht alle Signalzustände dokumentiert, was ich aber noch weiß ist das die ABS Leuchte alleine leuchtete wenn sie überhaupt keinen Anschluss am Pin 6 hatte (Drahtbruchsicher eben). Bei der Bremswarnleuchte ist ein Drahtbruch schlecht, hier kann sie nur leuchten wenn gegen Masse geschalten wird. Zieht man den Stecker(*) am Bremsflüssigkeitsbehälter ab dann kann man auch ohne Warnmeldung bis zum Crash fahren. Eigentlich schlecht gemacht.
MfG
(*)
Da fällt mir ein das am Stecker des Schwimmerschalters drei Adern angeschlossen sind (Schwarz-Rot hatte Masse, Schwarz-Gelb ist die Verbindung zum KI und Schwarz-Blau hatte den gleichen Schaltzustand wie Schwarz-Gelb). Ich habe allerdings keine Information im Internet finden können für was die dritte Signalleitung genutzt wird, bzw. wohin sie geht.
sw/bl geht auf Masse
sw/ge zum KI
sw-rd zum Bremspedalschalter (Der Bremspedalschalter, schaltet auf Masse!)
Code:
Tacho
.------------. #
| | |
|sw/rd | |sw/ge
| | |
.-----*-----. .--*---*---.
| | | | | | |
| | | | +---' |
| | | | | |
| \ o | | o /o |
| \ | | / |
| \. | | / |
| o | | o |
| | | | | |
'-----*-----' '--*-------'
| |sw/bl
| |
=== ===
MfG
@ Johnes
Für was braucht die Handbremsleuchte (Schwimmer Bremsflüssigkeitsstand) denn zweimal Masse ?
Der Schwimmerschalter schaltet bei Niedrigstand die Leitung zum KI auf Masse. Strom hat die KL vom MFI.
Die KL leuchtet.
Verstehe den Zusammenhang mit dem Bremslichtschalter nicht
(ist auch nicht so schlimm, Ich verstehe Vieles nicht )
Mein Unwissen bezog sich darauf, wie es Schaltungstechnisch gelöst ist, dass bei Unterspannung beide Kontroll - Leuchten angehen.
ABS ist mir klar, da bemerkt das ABS Steuergerät die Unterspannung, aber Was schaltet die Handbremsleuchte ?
Schwimmer kann es schlecht sein, der Bremslichtschalter erkennt auch keine Spannungspegel.
Kriechstrom auf der Platine dürfte ja umso eher auftreten, je höher die Spannung im System ist.
Hallo Urgrufty,
das ist eigentlich eine simple Parallelschaltung. Entweder die Handbremse oder der Schwimmerschalter können die Masse aufschalten. Daher hat jeder Schalter einen Masseendpunkt.
Was ich aber nicht verstehe warum die Ingenieure bei Ford die Leitung von der Handbremse aus dem Innenraum in den Motorraum führen um dann gemeinsam wieder zurück zum KI zu gehen. Das ist unnötig, da wäre es einfacher und günstiger beide Schalter mit eigener Leitung zum KI zu führen.
Die Erklärung warum wegen der Unterspannung auch die Bremswarnleuchte mit angeht liegt vermutlich in der Verschaltung im KI (was ich nicht sicher weiß aber offensichtlich sein muss). Denn wie soll sonst beim Einschalten die Funktionskontrolle der Lampen stattfinden (Wenn man genau hinschaut blitzen die die auch nochmals auf wenn man den Motor startet nachdem der Schlüssel in Zündstellung ist und der Funktionstest durchlaufen war). Das kann nur die ABS Steuereinheit. Ein Schwimmerschalter oder die Handbremse können das nicht machen. Also irgendwie kann das ABS über seinen Signaleingang beide Leuchten ansteuern und das tritt dann eben bei Unterspannung ein.
MfG