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ABS Lampe leuchtet permanent
grüss Gott an alle hier im Forum
habe mal wieder ein oder vielleicht gleich mehrere Probleme mit meinem Astra F, Bj. 97. Nach Erneuern des inkontinenten Hauptbremszylinders und anschliessender Entlüftung mit einer Unterdruckpumpe war der Pedalleerweg wesentlich grösser als vorher. Nach nochmaligem Entlüften mit der althergebrachten Methode (einer pumpt mit dem Bremspedal und ein anderer betätigt die Entlüftungsnippel) war der Leerweg genauso so gross. Aber nach der ersten Bremsung leuchtet seitdem permanent die ABS Warnleuchte. Und zusätzlich kurioserweise die Kontrollampe für die Nebelschlussleuchte. Allerdings nur, wenn gebremst wird, ansonst glimmt sie nur. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Aber vielleicht weiss hier im Forum wer, was das Problem ist. Mit Dank im Voraus für hilfreiche Tipps
OpeliS79
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2 Antworten
Svhau dir erstmal den kabelatrang an
Irgendwo wird das kabel für die NSL svheuern und einen kurzen haben.
Und wegen der Abs lampe hilft nur auslesen und Fehlerspeicher mal notieren und hier posten.
Nicht auf verdach einfach tauschen.
Wegen dem bremspedalweg.
Was genau ist das für ein astra f?
Ist ja nicht viel dran. Wie wurde entlüftet?
Mit Druckgerät? Svheinbar hängt immernoch luft drin.
Es muss mindesten 1 liter mit 1,5 Bar durchgedrückt werden insgesamt.
Allgemein könnten auch die trommelbremsen undichtsein fall du welche Hast, also mal alles prüfen auf Undichtigkeiten...
Vielleicht kannst Du mit der Fassung und gleichem Inhalt, mehr anfangen..//
Schau dir erstmal den Kabelastrang an.
Irgendwo wird das Kabel für die NSL scheuern und einen Kurzen haben.
Und wegen der Abs-Lampe, hilft nur Auslesen und Fehlerspeicher mal notieren und hier posten.
Nicht auf Verdacht einfach tauschen.
Wegen dem Bremspedalweg.
Was genau ist das für ein Astra f?
Ist ja nicht viel dran. Wie wurde entlüftet?
Mit Druckgerät? Scheinbar hängt immer noch Luft drin.
Es muss mindestens 1 Liter mit 1,5 Bar durchgedrückt werden, insgesamt.
Allgemein könnten auch die Trommelbremsen undicht sein, falls du welche hast. Also mal alles prüfen, auf Undichtigkeiten... //
Prüfe erst mal die Stellen, an denen gearbeitet wurde.
- in die Bremse wird unnötig viel Luft gelangt sein, weil nicht genug Bremsflüssigkeit ständig im Behälter war.
Die sollte bei laufender Reparatur gewährleistet sein. Auch wenn es über mehrere Tage andauert. Vakuum entlüften ist nicht hilfreich, da alle Topfmanschetten, nur gegen Druck abdichten. Mach grundsätzlich die Druckmethode, oder Pedal treten, mit 2ter Person. Erst bei guten Pedalweg/ - Druck, gleich mehrere ABS Regelvorgänge[.auf nasser Wiese/ Feldweg / Waldweg] provozieren und Flüssigkeit ergänzen, wenn die Luft hoch in den Behälter kommt (aus dem ABS).
Was die NSL angeht; hast Du Massefehler an der Heckleuchte oder gar eine falsche Glühlampe ins Bremslicht / Rücklicht gesteckt? Die einpolige 21 Watt, brückt dann beide plus der 21/ 5 Watt Fassung/ Birne. Was war der Zustand vor der Bremsenreparatur? Keine Lichter- Probleme? Wieder zurück zur Bremse. Im Härtefall, kannst Du mit Schlauch und sauberer Spritze DOT4, die Luft von der Nippelseite nach oben treiben! Empfiehlt sich sogar für Kupplungszentralausrücker, nur nebenbei erwähnt. Gruß Von 48 Jahren Schraubererfahrung.
EasyHarry. MotorTalk sieht sich leider nicht in der Lage, meinen damaligen Schreibfehler zu korrigieren.
Viel Spaß und Kollege vorher Antwort, bitte nicht verärgert sein, wegen der Rechtschreibungskorrekrur.