Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Lampe leuchtet - Steuergerät ok

ABS Lampe leuchtet - Steuergerät ok

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 11:29

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Volvo.

Die ABS und TRACS-Lampe leuchten dauerhaft.

Das Steuergerät haben wir nachlöten und prüfen lassen.

Alle 4 Sensoren sind mittlerweile neu.

Beim letzten auslesen (nach Einbau des Steuergerätes) zeigt er die Fehler Sensor vorne links und hinten rechts an. Hinten rechts liess sich löschen, aber vorne links nicht.

Habe gerade vorne nochmals den Sensor getauscht (der alte hatte aber die gleichen Widerstandswerte), aber die Lampen sind immer an.

Hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Achso Wagen ist:

Volvo 850 Bj. 12/95

170 PS / Benziner / 20V

Gruß Horst

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 16:24

So,

jetzt funktioniert alles...

Es war noch der Stecker des Sensors für den Tacho (sitzt zwischen Motor und Kupplung) oxidiert.

Tacho geht und ABS auch.

Danke allen für die Hilfe

Horst

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die alten 94er Steuergeräte sind aber im Normalfall nicht von dem "kalte Lötstelle"-Problem betroffen.

Die haben noch das Metallgehäuse,die betroffenen STG haben das Kunststoffgehäuse.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 11:50

Sorry, habe mich mit dem Bj. vertan. Ist Bj. 12/95 und der Volvo hat das Kunstoffgehäuse.

Die kalten Lötstellen wurden auch gefunden und nachgelötet.

Stecker richtig drauf und gesichert?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 12:35

Ja, alles auch nochmal geprüft...

Zitat:

@volvo850-1 schrieb am 24. Januar 2015 um 12:50:24 Uhr:

Die kalten Lötstellen wurden auch gefunden und nachgelötet.

Nur die offensichtlich defekten Lötstellen oder den kompletten Stecker?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 13:26

Der kpl. Stecker wurde gelötet. Steuergerät wurde auch getestet bei BBA Reman in Hamburg

Zitat:

@volvo850-1 schrieb am 24. Januar 2015 um 14:26:35 Uhr:

Der kpl. Stecker wurde gelötet. Steuergerät wurde auch getestet bei BBA Reman in Hamburg

Moin

Nicht nur die Anschlüsse für den dicken Stecker nachlöten auch den kleinen mit den zwei Anschlüssen wird immer gerne vergessen

Gruß Peter

Hej Horst,

hättest Du jetzt nicht gerade eine Fehlermeldung bei den Sensoren, könnte es auch einfach nur an der Kontaktplatte des Zündschlosses liegen.

Ich hatte dies vorletztes Jahr, ABS und Tracs dauerhaft an, allerdings dazu dann Ausfall von Blinker, Abblendlicht etc. Nach leichtem "Hin- und Herbewegen" des Schlüssels funktionierte alles wieder, ABS und Tracs Leuchten gingen aus.

Nach Tausch der Kontaktpatte alles o.k. :D

Gruß Ela

Moin,

selber auch aus HH oder der Nähe?

Wenn eine kleine Reise in den Landkreis STD nicht zu aufwändig ist, dann hätte ich noch ein definitiv funktionierendes ABS-STG, dass ich zu Probezwecken zur Verfügung stellen würde. Somit kann man überprüfen ob wirklich der Sensor bzw der Signalweg oder das STG der Verursacher ist.

Markus

Zitat:

@volvo850-1 schrieb am 24. Januar 2015 um 14:26:35 Uhr:

Der kpl. Stecker wurde gelötet. Steuergerät wurde auch getestet bei BBA Reman in Hamburg

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:27

Hallo Markus,

komme leider nicht aus HH oder Umgebung. STD ist über 250 km entfernt. Trotzdem danke für Dein Angebot.

@ Ela

Zündschloss Kontaktplatte wurde auch schon erneuert.

Wir sind langsam am verzweifeln....

Habt ihr die Sensorringe kontroliert bei der Antriebswelle ? Die brechen auch ab und zu

Hallo Leute,

habe einen V70 Bj. 98, 2,5l 144 Ps.

Meine ABS und Tracks off- Leuchten sind auch ab und zu an und aus.

Lasse erstmal mein Steuergerät nachlöten.

 

Gruß Achim

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 16:28

So die Fehlersuche geht weiter:

Nachdem ein defektes Kabel zum ABS-Sensor getauscht wurde, funktionierte das ABS auch endlich wieder.

Allerdings nur 3 Tage!

ABS/Tracks gingen wieder an und ein Tag später viel der Tacho aus. Dann ging es noch einmal und seit dem nicht mehr. Auslesen des Steuergerätes ist jetzt auch nicht mehr möglich. Es kommt die Fehlermeldung "Fehler Kombigerät". ABS lässt sich nicht auslesen. Ist es wirklich möglich, dass der Tacho (Kombiinstument) defekt ist?

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Lampe leuchtet - Steuergerät ok