- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- ABS Lampe leuchtet
ABS Lampe leuchtet
in der hoffnung, ihr könnt mir laien helfen...
meine abs- lampe leuchtet ständig. vor 1 1/2 jahren hatte ich dieses problem, nach einer vollbremsung im schnee, schon einmal. nach ca. 2 wochen verschwand das leuchten der abs- lampe. beim reifenwechsel im frühjahr 2011 fragte ich in der freien werkstatt was dieses bedeuten könnte. man sagte mir, dass die computerauslesung "viele fehler angezeigt hätten - die nicht gelöscht worden sind".
jetzt nach 1 1/2 jahren taucht das dauerleuchten, ohne vorfall, erneut auf. gestern daraufhin wieder in die (freie) werkstatt zum fehlerlöschen. die sagten mir nun, dass es ein dauerfehler wäre und "die anzeige nicht löschbar" sei und man jetzt den fehler suchen will, da es 150 (???) fehlermöglichkeiten geben würde und man vermutet, dass das abs defekt ist. angekündigte reparaturkosten ca. 2.500.- €
hätte jemand von euch einen tipp, was es noch sein könnte ? ihr schreibt hier im forum immer von fehlercode auslesen. wie kann ich das als laie vornehmen ?
danke für eure hilfe
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
Oh mann, geh in eine andere Werkstatt!!!
Da wird der Fehler ausgelesen, und dann steht da sowas wie "Raddrehzahl vorne rechts unplausiebel". Dann sucht man eben vorne rechts nach Kabelbruch bzw. tauscht den Sensor (incl. Radnabe) aus.
Erst mal muß man den Fehlercode wissen, dann kann man weiter nachdenken.
PS: ABS Fehler kannst du als Laie gar nicht selber auslesen, es sei denn du besitzt ein Diagnosegerät (einer höheren Preisklasse als 30,-).
Gruß Metalhead
Hi,
das ist ja zwar schon ganz oft geschrieben worden, aber naja.
Also: Gapedal und Bremse durchtreten, danach Zündung an. Jetzt erscheinen die Fehlercodes im Kilometerdisplay des Tacho.
In deinem Fall mache ich dir nur wenig Hoffnung, da auf diese Weise nur einige Codes angezeigt werden. Auch ist die Aussage deiner freien Werkstatt nicht ganz korrekt, man könne bestimmte Fehler nicht löschen. Die freie Werkstatt kann es nicht, weil sie keinen TECH 2 hat. Ich empfehle dir, fahr zum FOH und lass den Fehlerspeicher mittels TECH 2 auslesen. Dann kannst du ja die Codes hier mal posten. Bevor irgendwelche teuren Teile gewechselt werden ist eine tiefgründige Ursachenforschung auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn das Auslesen des Fehlerspeichers oft nicht kostenlos ist.
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
Hi,
das ist ja zwar schon ganz oft geschrieben worden, aber naja.
Also: Gapedal und Bremse durchtreten, danach Zündung an. Jetzt erscheinen die Fehlercodes im Kilometerdisplay des Tacho.
Hi,
klappt nicht bei ABS-Fehlern
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Hi,
Oh mann, geh in eine andere Werkstatt!!!
Da wird der Fehler ausgelesen, und dann steht da sowas wie "Raddrehzahl vorne rechts unplausiebel". Dann sucht man eben vorne rechts nach Kabelbruch bzw. tauscht den Sensor (incl. Radnabe) aus.
Erst mal muß man den Fehlercode wissen, dann kann man weiter nachdenken.
PS: ABS Fehler kannst du als Laie gar nicht selber auslesen, es sei denn du besitzt ein Diagnosegerät (einer höheren Preisklasse als 30,-).
Gruß Metalhead
Du bist immer schneller!!
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
Du bist immer schneller!!
Ich war 'ne Woche weg, ich hab Entzugserscheinungen .
Gruß Metalhead
Im Prinzip gibt nur drei Fehlermöglichkeiten:
1. Drucksensor im Aggregat defekt/Aggregat defekt
2. ABS Sensor defekt (egal welcher)
3. Leitungen zwischen Aggregat und Sensoren defekt
Nix da 150... Werkstatt wechseln, oder lass beim FOH Fehler auslesen und dir den Fehlercode nennen, Wichtig! Poste den dann mal hier.
Ich denke mal die Werkstatt will nur schnell an Geld kommen, mit solchen Aussagen...
Es geht natürlich auch mit dem China Klon, ich denke ab ab FW 1.39 sollte zumindest Fehlerauslesen ohne Probleme gehen. So zumindest bei mir.
ich danke euch für eure antworten. nur ist mir ein riesen fehler unterlaufen (laie eben ) es ist nicht die abs- sondern die esp-lampe die ständig leuchtet.
ich bin auf grund dessen auch gestern zur fachwerkstatt gefahren. dort las man den fehler aus und stellte ebenfalls die diagnose wie von @loug:
Zitat:
Original geschrieben von loug
Im Prinzip gibt nur drei Fehlermöglichkeiten:
1. Drucksensor im Aggregat defekt/Aggregat defekt
2. ABS Sensor defekt (egal welcher)
3. Leitungen zwischen Aggregat und Sensoren defekt
heute warte ich nun auf den anruf was es nun tatsächlich ist und kosten wird...
p.s. euch nochmals danke
Hi,
dann fallen IMHO die Raddrehzahlsensoren schon mal raus, sonst wäre das ABS auch ausgefallen.
Im ESP spielt dann noch der/die Beschleunigunssensor(en) sowie Lenkwinkel, Geschwindigkeit und Pedalstellung eine Rolle.
Diese müssen alle korrekt kommen (wenn nach dem Abbiegen der Blinker automatisch aus geht, wäre der Lenkwinkelsensor schon mal raus).
Gruß Metalhead
gestern abend dann die horrormeldung der opel-werkstatt. die kabelbäume sind alle in ordnung (ich hatte erst marderbiss vermutet) es ist das abs defekt. geschätzte reparaturkosten: 2.500.- €.
opel wurde inzwischen angeschrieben wegen kulanz etc.
warten wir mal die antwort ab...
Zitat:
Original geschrieben von Gilbert W.
gestern abend dann die horrormeldung der opel-werkstatt. die kabelbäume sind alle in ordnung (ich hatte erst marderbiss vermutet) es ist das esp defekt. geschätzte reparaturkosten: 2.500.- €.
opel wurde inzwischen angeschrieben wegen kulanz etc.
warten wir mal die antwort ab...
hi,
an alle Opel-Fahrer !
bei abs-world-online.de findet Ihr passende ABS-Teile !
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Gilbert W.
...nur ist mir ein riesen fehler unterlaufen (laie eben ) es ist nicht die abs- sondern die esp-lampe die ständig leuchtet...
Hi,
ist es nun ABS oder ESP?
Was sind denn für Fehlercodes gespeichert?
Es gibt noch andere Fehlerquellen außer Steuergerät und Kabelbaum
Gruß Metalhead
Bitte mal den genauen Fehlercode nennen. Es treten sogut wie nie alle Fehler gleichzeitig auf die ich genannt habe...
Ein neues ABS Aggregat kostet rund 300€ bei eBay. Sind ab und zu da die Angebote.
Wenn die ESP Lampe leuchtet wirds bestimmt dieser Druckfehler sein. Da muss leider ein neues Steuergerät her.