1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. ABS Lampe leuchtet

ABS Lampe leuchtet

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 5:15

Habe bei meinem Wagen wärend einer Fehlersuche an den Bremsen den Stecker vom ABS-Gerät abgezogen. Hatte leider die Batterie nicht abgeklemmt vorher. Seitdemher leuchtet die ABS-Lampe. Das ABS ist glaubeich im Moment auch nicht funktionsfähig. Bei der letzten Test-Vollbremsung hatten die Räder gequietscht, deshalb gehe ich mal davon aus, daß das ABS nicht aktiv ist.

Jetzt ist die Frage: Was kann da großartig passiert sein? Der Stecker steckt wieder 100%tig drin, kein wackeln. Kann das ein Bruch im Kabelbaum sein? Weil bei mir leuchtete auch ca. alle 3 Wochen mal bei einem Anlassen die ABS-Lampe und blieb bis zum nächsten Anlassen an. Passierte aber sehr selten. Sicherung im Fahrgastraum vom ABS ist ok. Hat das ABS noch wo anders Sicherungen? Also könnte ja eine rausgegangen sein.

Oder ist es einfach so, daß jedes mal, wenn ich bei angeschlossener Batterie das ABS-Gerät abklemme, dauerhaft eine ABS-Fehlermeldung im ABS-Gerät gespeichert wird, die erst gelöscht werden muß? Wenn da so ist, müßte ich das wissen, denn das löschen der ABS-Fehlermeldung wird mich vielleicht 20 Eur beim Renault-Händler kosten. Habe keine Lust, jedes mal wenn ich den ABS-Stecker abziehen mußte, danach für 20 Eur die Fehlermeldung löschen zu lassen.

Wie genau läßt sich die Fehlermeldung eigentlich auslesen, wenn ich beim Renault-Händler auslesen lasse? Zeigt der schon an, ob er keine Datenverbindung zum ABS-Gerät hat oder welcher Sensor das ist? Ist ein Megane 1.6i Das ABS-Gerät hat Teile-Nummer 7700832771

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Oktober 2012 um 8:05

bei mir war der Sensor vorne links kaputt.Nach dem Austausch und 10 Meter fahren war die Lampe erloschen.Jetzt geht die Abs Lampe immer an wenn das Auto schneller als 160 läuft.Geht dann beim nächtsten mal aus wenn er 10 m gefahren ist.Ich habe mit einem Renault gerät auslesen lassen und spukte gleich heraus,dass es der Radsensor vorne links ist.

am 28. Oktober 2012 um 9:25

Da wirst du um einen Werkstattbesuch zum auslesen und evtl. löschen eines Fehler nicht drum rum kommen.

am 28. Oktober 2012 um 11:23

Abs kann man nur auslesen,nicht löschen.Abs löscht sich selbst sobald es repariert wurde.Der Radsensor vorne geht schlecht heraus.Meiner ging dabei in die Brüche.Der Sensor hatt 55 euro gekostet.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:47

hm, d.h. der Fehler _Muss_ noch da sein, Fehler die da sind und daß die Lampe danach nur noch leuchtet, weil sie vorher mal da waren, die gibt es nicht oder?

am 28. Oktober 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Ddrv42

hm, d.h. der Fehler _Muss_ noch da sein, Fehler die da sind und daß die Lampe danach nur noch leuchtet, weil sie vorher mal da waren, die gibt es nicht oder?

Genau so ist es.Ich würde den Megane auslesen lassen.Leider habe ich bis heute noch kein laufendes Obd Programm für den Laptop gefunden.Mittlerweile haben wir zwei Renaults...

Denke,dass einige Werkstätte das Auto auslesen können.Wenn der Computer kein Fehler anzeigt,kann ein ABS Ring defekt sein.

Aber ich glaube bei Airbag muss deaktiviert werden.

Weshalb bei meinem Auto jetzt bei übver 160km/h ABs und Service leuchtet ,weiss ich auch nicht aber beim nächsten mal ist es weg und Airbag war auch zeitweise an.

Ich wollte damals zum Tüv die Abs Lampe abklemmen aber die wissen auch ,dass beim Start die Lampe kurz aufleuchtet.Hätte man in die Elektronik Bastelkiste greifen müssen.....

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:52

da das Problem bei dir erst bei höheren Geschwindigkeiten auftritt wird es ja warscheinlich dann auch was mit der Geschwindigkeit zu tun haben. Wenn die Signale von den ABS-Sensoren schneller kommen, könnten sich bei schlechten Kabelverbindungen die Kapazitäten in den Kabeln negativ bemerkbar machen und ein unbedeutender Übergangswiderstand sich dann so stark auswirken, daß er nun eine echte Behinderung beim Auslesen des Sensors ist. Ich würde deshalb doch auf schlechte Steckverbindungen an den ABS-Sensoren oder einen Kabelbruch in den Kabeln davon tippen. Wenn die Elekotronik vom ABS bei den höheren Geschwindigkeiten mehr rechnen muß, vielleicht auch auf schlechte Verbindung der Stromversorgungskabel, könnte sogar ne kalte Lötstelle im ABS-Gerät sein. Da der Fehler erst bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, wird man ihn wohl schlecht einfach so finden können. Aber ich glaube, wo ein Sensor kaputt ist, da dauert es auch nicht mehr lange, bis die anderen Sensoren danach folgen. Unter der Voraussetzung natürlich, daß der eine Sensor auch wirklich kaputt war. Vielleicht ist ja nur das Kabel dahin kaputt oder hat Wackler.

Bei mir ist der Witz, das ABS leuchtete nach dem Steckerproblem direkt, nicht erst nach 10 Metern. Deshalb glaubeich wohl, daß bei mir die Strom oder Datenverbindung fehlerhaft ist. Hoffe, daß es nur ein Kabelbruch ist, und keine kalte Lötstelle im ABS-Gerät, nicht daß ich das Ding umständlich ausbauen muss.

Funktioniert denn ein ABS-Gerät auch ohne Datenverbindung zum Motorsteuergerät, oder muß die Datenverbindung ok sein, damit das ABS in Funktion ist? Weil bei mir hat das ABS ja auch keine Funktion gezeigt bei einer Testbremsung.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 17:17

Nachtrag:

Ich glaube daß es 2 verschiedene ABS-Fehler gibt. Einen internen ABS-Fehler im ABS-Gerät selbst, welcher sich von selbst löscht. z.B. Sensor nicht gefunden.

Und eine Fehlermeldung im ganz normalen Motorsteuergerät "ABS-Gerät nicht anwesend" oder so. Dieser löscht sich nicht von selbst und ist ein normaler Fehler im Motorsteuergerät. Es sind aber beides "ABS-Fehler", wenn man der Aussprache nach geht.

Kann das sein? Weil kann mir nicht vorstellen daß vom Motor 5min ohne ABS-Stecker laufen lassen die Lampe danach dauerhaft weiter brennen tut.

Tritt ein ABS Fehler auf, leuchtet die ABS Fehlerlampe und der Fehler wird im Fehlerspeicher hinterlegt. Schaltet man die Zündung aus und startet neu, wird das ABS System wieder neu geprüft und wenn dann alle ok ist, verlischt auch die ABS Fehlerlampe wieder. Das ABS System als solches wird außer Betrieb gesetzt sobald die ABS Fehlerlampe leuchtet. Leuchtet diese nicht mehr, ist ABS wieder aktiv.

Allerdings reagiert das ganze ABS beim Renault recht empfindlich gegenüber Spannubgsverlußten in den Leitungen aufgrund von Kontaktproblemen. Bei meinem leuchtete vor eineiger Zeit auch, zunächst ab und an, dann später ständig, die ABS Kontrollleuchte. Das Diagnosegerät beim Renault Service nannte auch ganz konkret den ABS Sensor hinten links. Ich habe einen neuen (bereits vorsichtshalber den mit dem längsten Kabelanschluß) gekauft und eingebaut. Allerdings, geändert hatte sich nichts. Daraufhin habe ich der Reihe nach sämtliche ABS Radsensoren gewechselt. Jedoch ohne Erfolg.

Die ABS Ringe an den Rädern waren auch in Ordnung. Hinten hatte ich die Bremsscheiben, inkl. Lager und Ringe erst gewechselt und vorn war äußerlich erst mal nichts festzustellen.

Dann habe ich sämtliche Anschlußstecker vom ABS Steuergerät abgezogen, gereinigt, mit Kontaktfett behandelt und wieder eingebaut. Und siehe da, der Fehler war weg. Jedoch leider nicht für lange. Beim nächsten Regen leuchtete wieder die ABS Kontrolllampe und war jedoch beim nächsten Starten wieder aus. Dann war wieder mal ein paar Tage alles ok und dann kam ab und an wieder mal das Lämpchen. Eine Teilverbesserung hatte das Reinigen der Stecker also offenbar bewirkt. 

Daraufhin unterzog ich sämtliche Kabelberbindungen, die ich finden konnte, dieser Maßnahme. Inklusive Relais und Sicherungen. Von dem Augenblick an ging dann die ABS Kontrollleuchte nur noch ganz selten mal an und äußert sich im Moment so: Manchmal bleibt nach dem Anschalten der Zündung (also nach dem Selbsttest des Systems) die ABS Kontrollampe leuchten (geht nicht aus). Fahre ich dann etwa 10-15 m erlischt sie und ABS funktioniert.

Die gesamte Kabelage am Renault ist eine ganz große Schwachstelle und ist der Ursprung für alle möglichen undefinierbaren Fehler. Oftmals in diesem Falle wechseln die Werkstätten auf Verdacht hin teure Baugruppen und der eigentliche Fehler steckt in einem schlechten Kontakt der nur gereinigt werden muss.

@Ddrv42

untersuche doch am Besten erst mal noch mal die Stecker, welche Du von der ABS Steuereinheit abgezogen hattest und behandle vielleicht auch mal die Kontakte mit Kontaktspray. Vielleicht sitzt da auch nur ein Kontakt nicht so richtig.          

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 21:00

Das Problem ist ja, daß es bei mir nicht seit einiger Zeit passierte, sondern die Lampe punktgenau seit dem abziehen des Steckers leuchtet. In der Regel werden Kontakte nach dem drauf- und abstecken besser, aber nicht schlechter. Ich werde demnächst aber mal alles da dran gucken. Wie kann man feststellen, ob ein ABS-Sensor ganz ist? Was hat der als Innenwiderstand? 500 Ohm? mehr oder weniger? Da das Auslesen im Renault-Geschäft bei mir in der Umgebung 30 Eur kosten soll, und das Geschäft immer nur auf hat, wärend ich in der Arbeit bin, werde ich vorher noch versuchen, den Fehler so zu finden.

Wie groß der Innenwiderstand ist weiß ich leider nicht mehr, aber bei mir war damals 1 Sensor einfach auffallend anders (im vergleich zu den anderen 3 Sensoren)

Also einfach mal durchmessen.

Zusätzlich gehen auch gerne die ABS Ringe kaputt, die brechen einfach.

Die ABS Lampe erlischt (nach beseitung des Fehlers) erst nach ein paar Metern Fahrt!

@Ddrv42

was war den der genaue Grund weshalb Du überhaupt erst den Stecker vom ABS Steuergerät abgezogen hast?

Es erscheint mir ja erst mal unlogisch weshalb ein Radsensor oder ABS Ring genau in dem Moment kaputt gehen sollte, wenn Du den Stecker vom Steuergerät ziehst. Deshalb würde es ja zunächst naheliegen, dass die jetzt leuchtende Kontrolllampe eher mit diesem Stecker in Verbindung steht. Es sei denn, es gab schon vorher Probleme mit ABS.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 23:16

Der genaue Grund war, daß ich eine verstopfte Bremsleitung hatte. Ich wollte die Bremse für ein Rad entlüften. Ging aber nicht, verstopft. Dann wollte ich direkt hinter dem ABS-Gerät die Bremsleitung öffnen, um zu gucken, ob die Verstopfung im ABS-Gerät oder in der Bremsleitung ist.

Ich machte den ABS-Stecker ab. Ich wollte die Ringmutter für die jeweilige Bremsleitung am ABS-Gerät lösen, aber ich hatte keinen Bremsenschlüssel. Also steckte ich den Stecker wieder drauf und testete nochmal. Seitdem her ist die ABS-Lampe an. Ein paar Tage später verrichtete ich mi dem bestellten Bremsenschlüssel die arbeit. Kurz schraube lösen und sehen, ob direkt hinter dem ABS-Gerät keine Verstopfung ist. Ja, es war nur die Bremsleitung verstopft/abgedrückt.

In all der ganzen zeit, seitdem her der Stecker das kurze mal ab war, und all die Zeit danach, ist nie wieder die ABS-Lampe aus gewesen nach dem starten. So als wenn ich im Augenblick des Stecker abziehens was kaputt gemacht hätte.

Vor dem Abziehen des Steckers verhielt sich das ABS-Gerät unauffällig. Ca. 1mal im Monat nach dem Starten blieb die ABS-Lampe an. Aber nach neuem anlassen des Motors war der Fehler sofort wieder verschwunden.

Also, wie ich schon sagte (schrieb). Es ist unlogisch und relativ unwarscheinlich, dass just in dem Moment, wenn Du einen Stecker vom Steuergerät abziehst, ein Radsensor oder irgendwas anderes kaputt gehen sollte. Die leuchtende Kontrolllampe kann nur unmittelbar mit diesem Stecker in Verbindung stehen.

Du kannst ja auch mal vorsichtshalber die Batterie über Nacht abklemmen. Damit wird der Fehlerspeicher ebenfalls gelöscht, obwohl es eigentlich nichts damit zutun haben sollte.   

Themenstarteram 3. November 2012 um 16:41

Also die Belegung vom Stecker sieht jetzt so aus:

Strompinne:

4 dicke Stromversorgungspinne: 2x Masse, 2x 12V, immer eingeschaltet

Datenpinne: (ungefähr 3x8 Stück)

3x Masse

2x 12V (sind eingeschaltet, wenn Zündschalter von Stellung 0 auf 1 gestellt wird)

4x 2 Pinne gegen Masse isoliert, 4x geschirmtes Adernpaar angeschlossen, 1070 Ohm an jedem messbar

1 unbekannter Datenpin, ist mit dem Steuergerät verbunden. Eine Diode (570mW Forwärtsspannung) messbar, von Masse auf diesen Pin. Ein Dateneingang?

Der Rest der Datenpinne ist unbestückt

1 komisches Pingebilde aus 2 Pinnen:

1 Pin ist so geformt, daß er sich beim Draufstecken des Steckers mit der Masse des Stromversorgungspin brückt. Ein Schalter-Pin im Stecker, der dem ABS-Gerät mitteilen soll, daß ein echter Stecker aufgesteckt wurde?? Aber er hat auch so schon Masseverbindung. Also doch kein Schalter-Pin?

das ist eine festgestellte Pinbelegung, ich könnte mich mit der Belegung auch geirrt haben.

Frage jetzt:

Wie kommuniziert denn jetzt das ABS-Gerät mit dem Steuergerät? also Clock, Daten hin und Daten zurück sind für mich mindestens 3 Pinne. Oder gibt das ABS-Gerät nur ein einziges Signal ABS OK/nicht OK an das Steuergerät weiter? Dann könnte ich an dem Gerät ja gar nix auslesen..

Oder sind die 1070 Ohm keine ABS-Sensoren sondern Datenverbindungen zu einem weiteren Steuergerät?

Alle Pinne am Stecker haben scheinbar keine Wackler, wenn man den Stecker bewegt. Kontaktspray hat nix genützt.

Jetzt bleibt für mich nur noch übrig:

Entweder Pinne im ABS-Gerät kalte Lötstelle, oder das ABS-Gerät hat was abgekriegt, als ich den Stecker mit den Dauer-12V im dunklen bei angeschlossener Batterie auf das Gerät draufgefriemelt habe.

Gibt es Tester, mit denen man ein ABS-Gerät testen kann, ob es noch ganz ist?

Deine Antwort