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ABS Lampe leuchtet, Tach geht nicht und seit heute noch Lambda Sonde

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 20:56

Hallo zusammen,

ich fahre einen V40 1.8 Bj.98. Vor kurzem ging die ABS Lampe an und im gleichen Moment fiel die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler aus. Die V70 in dem Baujahr haben ja viel mit gebrochenen Lötstellen im Steuergerät zu kämpfen. Haben das die V40 auch? Konnte hier eher weniger Berichte darüber finden.

Heute ging dann noch die Leuchte für die Lambda Sonde an und nun frage ich mich ob es hier irgendwo eine Verbindung gibt oder ob das nur ein Zufall ist?

ABS und auch Tacho gehen ab und zu mal ebenso wie der Kilometerzähler allerdings alles in allem in 1 1/2 Wochen für 5km.

Hat einer eine Idee?

Gibts eigentlich eine frei verfügbare Diagnosesoftware zum Fehlercodes auslesen die halbwegs funktioniert?

Gruß

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8 Antworten

Moin,

nein die V40 haben das Problem mit dem STRG nicht , da wird ein ABS Sensor hinüber sein .

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 3:47

Moin,

aber fällt bei einem Sensor gleich der Tacho und Kilometerzähler mit aus?

Mit Vida auslesen oder mit dem Stock weiter im dunklen kratzen…

 

Halbwegs funktionierende Software?

Willst du die Fehler halbwegs beseitigen oder ganz?

 

Gruß Didi

Der Tacho nutzt einen ABS Sensor zur Geschwindigkeitsanzeige .

Mit der richtigen Soft - Hardware verrät dir der Elch auch welcher spinnt .

Kann auch an nem defekten ABS - Ring liegen .

PS : habe noch nen neuen ABS -Sensor hier rumliegen ,

Prüf mal am ABS Block den Stecker , dort sind 2 Rote Kabel, auf beiden muss Spannung sein wenn die Zündung an ist sollte ein Kabel ohne Spannung sein, ist ein Kabel in dem Kabelbaum unterm Kühler defekt . Die Kabel gammeln i nnerhalb der Isolierung.

Themenstarteram 2. August 2024 um 5:00

Ok, danke. Dann werde ich mal danach schauen. Ich berichte wie es ausgegangen ist.

Themenstarteram 4. August 2024 um 18:15

Hallo,

also beiden roten Kabel haben 12V. Sonst konnte ich nichts weiter sehen also geht er "hoffentlich" diese Woche zum auslesen. Meine Ex-Frau fährt das Auto mittlerweile somit ist das mit dem danach schauen immer ein etwas größerer Akt.

Wenigstens das Problem mit der Lambda Sonde konnte ich vielleicht lösen. Das Kabel zum Nockenwellensensor hing nur noch am seidenen Faden und war schonmal geflickt aber ohne jegliche Isolierung also alle drei Kabel nebeneinander mit einer Lötstelle auf ungefähr der gleichen Höhe.

Schauen wir mal.

Themenstarteram 5. August 2024 um 10:43

Kleines Update, Werkstatt bekommt keine Verbindung zum Steuergerät. Also entweder die Verkabelung oder wirklich das Steuergerät durch. Ein neues kostet um die 800€, es bleibt spannend. Zum Glück gibts noch ein paar auf dem Gebrauchtmarkt ist nur die Frage ob der Zustand wirklich besser ist.

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