ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Lampe neue und alte Version

ABS Lampe neue und alte Version

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 6:36

Hallöchen

Ich habe noch eine alte ABS Lampe da, habe aber das neue ABS System bei mir verbaut. Kann ich die alte Lampe so umbauen, dass sie mit dem neuen ABS Funktioniert? Ich habe ,al den Schaltplan auf einer neuen Lampe aus dem Netz gezogen.

Allerdings verstehe ich den aufbau nicht. Die alte Lampe hat einfach nur plus und minus.

Unbenannt
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein da ist eine Schaltung dazwischen, die auf die Impuls der Elektronischen Bremskraftverteilung achtet/auswertet.

Das war irgendwas mit dem Pegel der da auf das Signal gegeben wird. Gleichzeitig wird dann in dem Fall auch die Masse zur Bremskontrolle aktiviert.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 7:31

Okay also muss ich an die originale Platine meine ABS Lampe löten.

Problem ist, dass ich kein Airbag habe da alter Golf 3 und es wohl die neue ABS Lampe nur mit Airbaglampe gibt.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 24. Mai 2024 um 09:31:48 Uhr:

Okay also muss ich an die originale Platine meine ABS Lampe löten.

Problem ist, dass ich kein Airbag habe da alter Golf 3 und es wohl die neue ABS Lampe nur mit Airbaglampe gibt.

Nimmst halt die mit der US-Kontrollleuchte:

1HM919235J

Oder baust auf Seat Ibiza Tacho um, der hat die Logik im Tacho drin :-D

Ansonsten eben Blende umkleben, die ABS-Leuchte ist auch bei Airbag & ABS mittig.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 10:27

Danke für die Teilenummer. Aber findet man kaum :(

Die ebenfalls erwähnte Lösung, deine Blende auf eine neue Ausführung zu kleben funktioniert aber. Die Leuchte für den Airbag lässt du dann einfach weg.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 11:49

okay ich schaue heute Nachmittag mal wie das alles passt.

Mich würde interessieren ob die Kontroll Leuchte (Birne) zu entfernen ist hinter der Abdeckung und das Pluskabel gesteckt ist, bzw ob man es einfach abmachen kann? Lässt sich das weiße Gehäuse an der Abdeckung komplett enfernen oder ist es fest verbunden?

Man kann die Abdeckung vom weißen Gehäuse trennen und die Lampen lassen sich entfernen/wechseln.

Wird ja auch gerne gemacht um Airbag/ABS Fehler zu vertuschen.

Zitat:

@schmidmi schrieb am 24. Mai 2024 um 16:28:07 Uhr:

Wird ja auch gerne gemacht um Airbag/ABS Fehler zu vertuschen.

Genau deshalb. Ist mir jetzt zum Verhängnis geworden bei der Dekra. Aber nicht nur wg der Leuchte ;-|

Wenn der Prüfer nicht völlig verblödet ist, dann achtet der auf das erfolgreiche Durchlaufen des Selbstchecks. Leuchtet nix mit Kl. 15 Ein, dann weiß der, dass was faul ist. (speziell wenn das sowieso im Prüfbericht der 1. Untersuchung steht).

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 17:44

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Lampe Ost angeschlossen und leuchtet. Aber:

Am Kabelbaum von der ZE zur ABS Lampe ist nicht ein zweiüoliger Stecker. Wo gehört der hin?

ABS Kabelbaum Stecker

Kenne ich leider auch. Bei der Besichtigung nicht darauf geachtet, dass die Leuchte auch bei Start nicht kurz leuchtete und nach 6 Monaten beim Ausbau des Lichtschalters festgestellt, dass die Halterung komplett verkohlt war und irgendwann einfach die Lampe zerstört wurde.

Dazu müsstest du wissen welchen Kabelbaum du hast. Gibt diverse von diesen weißen Steckern für Zusatzausstattung.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 18:38

Der weiße Stecker ist an dem Kabelstrang von der ZE zur ABS Lampe. Ich denke da wird es beim Mark 20 nur einen geben.

Die Kabel von dem weißen Stecker gehen auf Pin 2 und Pin 7 der Kontrollleuchte.

An dem einen Pin steht EDV dran. Von daher denke ich dass der weisse Stecker mit dem ABS zutun hat.

ABS Lampe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Lampe neue und alte Version