ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS Lampe überbrücken?

ABS Lampe überbrücken?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. November 2012 um 20:00

Hallo, bei meinem e36 Touring leuchtet die ABS Lampe. Ist es möglich diese zu überbrücken, oder mit einer anderen zu tauschen (Beispielsweise Batterie) sodass sie einmal aufleuchtet beim einschalten der Zündung und dann erlischt?

Beste Antwort im Thema

Brotlos hin oder her, es ist und bleibt Pfusch!

Und nur Autos, die von Werk aus kein ABS haben, bekommen TÜV.

Deins scheint einen Defekt / einen Fehler zu haben und so bekommt er eben keinen TÜV.

Und ob das Deine Frage war, ist mir schnuppe.

Hier eine Frage zu stellen, wie man mit illegalen Mitteln den TÜV besch... Kann, ist für mich, als wenn Du hier fragen würdest, wie man ein Auto aufbricht. 

Und auch wenn Du 500€ in falsche Teile investiert hast, such Dir eine bessere Hilfe oder frag bei BMW nach.

Kann ja auch das ABS Steuergerät sein oder irgendwas an der Hydraulik. IRGENDWAS ist jedenfalls kaputt und die Lampe ausbasteln, weil man der Meinung ist, dass er ja bremst und man nach 200€ die Schnauze voll hat, ist eben Pfusch. Basta!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Pfusch for TÜV ???

Dein ABS ist ausgefallen? Dann lass das reparieren, das kann DEIN und andere Leben retten!!!

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:17

War das meine Frage?? Nein! Auf solch brotlose Antworten kann ich verzichten. Zumal es mal überhaupt nichts mit Sicherheit zu tun hat, weil 1. Auch Autos die kein ABS haben Tüv bekommen.

2. Mein ABS einwandfrei funktioniert.

3. Kein Fehlercode im Speicher abgelegt ist.

Und ich nun schon über 200 Euro ind die Fehlersuche investiert habe und die Schnauze voll habe! Der muss zum Tüv und niemand findet den Fehler! Habe nun schon auf Verdacht 4 Neue Raddrehzahlsensoren, aber die Lampe ist noch immer an! Drehe noch durch mit dem Ding!

Brotlos hin oder her, es ist und bleibt Pfusch!

Und nur Autos, die von Werk aus kein ABS haben, bekommen TÜV.

Deins scheint einen Defekt / einen Fehler zu haben und so bekommt er eben keinen TÜV.

Und ob das Deine Frage war, ist mir schnuppe.

Hier eine Frage zu stellen, wie man mit illegalen Mitteln den TÜV besch... Kann, ist für mich, als wenn Du hier fragen würdest, wie man ein Auto aufbricht. 

Und auch wenn Du 500€ in falsche Teile investiert hast, such Dir eine bessere Hilfe oder frag bei BMW nach.

Kann ja auch das ABS Steuergerät sein oder irgendwas an der Hydraulik. IRGENDWAS ist jedenfalls kaputt und die Lampe ausbasteln, weil man der Meinung ist, dass er ja bremst und man nach 200€ die Schnauze voll hat, ist eben Pfusch. Basta!

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:39

Der war bei Bmw, die finden auch nichts, die wollen nun nach und nach Teile tauschen, quasi nach dem Ausschlussverfahren. Ich bin aber kein Millionär und habe nun schon 1200 Euro für Tüv reingesteckt, alles sicherheitrelevante gemacht (sogar mehr als der Tüv beanstandet hat) nur die blöde Lampe geht nicht aus! Ich würde bestimmt nicht hier Rat suchen, wenn es mit dem Tausch des Steuergerätes, der Pumpe, oder der Sensoren getan wäre! Es scheint ein rein elektronischer Fehler zu sein! Und da alles bestens funktioniert, sehe ich es nicht ein, nochmal 1000 Euro zu investieren, damit Bmw vielleicht den Fehler findet!

Schon mal an den Besuch eine freien Fachwerkstatt gedacht?

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Schon mal an den Besuch eine freien Fachwerkstatt gedacht?

Ja, da war ich vorher, ich fahre sicherlich nicht zu Bmw und zahle gern sehr viel, weil mir der Meister da so symphatisch ist! ;-)

Okay,dann krempeln wir das mal um....

Was genau ist denn bisher ersetzt/getan worden,um hier das Lämpchen dazu zu überreden,wieder normal zu arbeiten?

Sind die neuen Sensoren von BMW?Sind sie überhaupt neu?

Schonmal die diversen Steckkontakte ein paarmal gesteckt oder mit Kontaktspray behandelt?Alle Sicherungen getauscht,die fürs ABS zuständig sind?

Baujahr und Karosserievariante des Wagens wären auch interessant.

Das nix im FS steht und die Lampe trotzdem brennt,kann eigentlich auch ned sein,denn irgendwas muß den Ausgang am Steuergerät ja setzen,damit die Lampe funzelt.

Evtl. isses aber auch ein massefehler,ich müßt dazu mal den Schaltplan wälzen,aber dafür bräuchte ich halt ein paar Daten,wie schon angefragt.

Und bitte,beantworte,auch wenns dich nervt,alle meine Fragen,so gut du kannst.

Evtl. läßt sich dann doch was finden.

Oh und aus welcher Ecke du kommst,wäre noch gut zu wissen.

 

Und ich weiß,wie sich das anfühlt,wenn man das Auto fürn TÜV fertigbekommen muß,weil man drauf angewiesen ist,hatte ich erst vor kurzem selbst!

 

Greetz

Cap

am 29. November 2012 um 21:17

Wofür der Aufwand?

 

Wenn das ABS funktioniert und schon soviel in die Fehlersuche gesteckt wurde, würde ich einfach mit allen Rechnungen zum Tüv und denen versichern, dass das ABS funktioniert. Das wäre auch schnell ausprobiert, die müssen ja eh einen Fahrtest machen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Tüv die leuchtende Lampe dann ggf sogar übersieht.

 

Zumal das ja auch keine Unmenschen sind. Und einen Versuch wärs Wert.

Themenstarteram 29. November 2012 um 21:36

Also, getauscht wurden bis jetzt alle 4 Raddrehzahlsensoren (orig. Bmw) bei Bmw. Es ist WIRKLICH kein Fehler abgelegt, der Meister bei Bmw war auch ratlos! Es ist ein 320i Touring, Bj 1995. Ich gehe mal davon aus, dass die bei Bmw die Steckverbindungen überprüft haben, die Sicherungen habe ich alle nachgeschaut, alle I.O.

Themenstarteram 29. November 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Wofür der Aufwand?

Wenn das ABS funktioniert und schon soviel in die Fehlersuche gesteckt wurde, würde ich einfach mit allen Rechnungen zum Tüv und denen versichern, dass das ABS funktioniert. Das wäre auch schnell ausprobiert, die müssen ja eh einen Fahrtest machen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Tüv die leuchtende Lampe dann ggf sogar übersieht.

Zumal das ja auch keine Unmenschen sind. Und einen Versuch wärs Wert.

Du kennst doch den Tüv... Ich wage zu bezweifeln, dass das klappt..

Zitat:

Original geschrieben von kris1111

..., die Sicherungen habe ich alle nachgeschaut, alle I.O.

Kleiner Tipp von mir, da unsere Autos ja nun nicht mehr gerade "taufrisch" sind:

Schmeiss die alten Sicherungen einfach raus und setz neue dafuer ein!

Hintergrund:

Ich hatte schon bei einigen Fzgn. in dem Alter Elektrik-Probleme, bei denen die Sicherungen auch noch tiptop aussahen, aber wenn man sie durchgemessen hat (Durchgangswiderstand) waren sie eben nicht mehr i.O.!

Da die ABS-Warnleuchte auch angeht, wenn das ABS-Steuergeraet Unterspannung detektiert, kann das durchaus die Ursache fuer den gesuchten Fehler bei Dir sein!

Versuch das einfach mal! - Denn das waere der kostenguenstigste Weg Dein Problem zu loesen und Du brauchst dann auch auf keinen "kulanten" Pruefer einer zugelassenen Prueforganisation zu hoffen!

Danke wbf,das war der Grund,warum ich auch extra "Sicherungen austauschen" geschrieben hatte!

@kris1111

Ich bezweifle,das BMW sämtliche Steckverbindungen gelöst hatte und diese mit Kontaktspray behandelt hat.Das wären ja Reparaturarbeiten und keine Tauschaktionen mehr....

Also selber machen.

@S.P.S.

Niemand hat erwähnt,das ABS funzt,aber die Lampe leuchtet trotzdem.Man sollte also erstmal feststellen,ob das ABS wirklich funktioniert.

Da das beim TÜV aber üblicherweise nicht getestet wird,verläßt der TÜVer sich eben auf das Warnlämpchen und ist das an,ist das System aus weil was defekt ist,so zumindest die Schlußfolgerung des TÜVers.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

 

@S.P.S.

Niemand hat erwähnt,das ABS funzt,aber die Lampe leuchtet trotzdem.Man sollte also erstmal feststellen,ob das ABS wirklich funktioniert.

Doch, hatte er. Wobei ich das aber fast eher auf ein trotziges Antworten auf meine brotlose Antwort bezog :)

 

Zitat:

Original geschrieben von kris1111

2. Mein ABS einwandfrei funktioniert.

 

am 30. November 2012 um 11:01

Moin!

 

Jop, hatte geschrieben, dass es funzt. Daher würde ich es wirklich mal so versuchen, wie ich geschrieben habe.

 

Aber zuerst mal die Sicherungen durchmessen. Vielleicht findet sich der Fehler ja auch dann schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS Lampe überbrücken?