ABS Lampe und Drehzahlschwankung
Guten Morgen,
schreibe mal was mir eben passiert ist.
Mein 230E ( 3/93) hatte ein Problem mit der Zündung. Zündfunken war weg. Erst deutete es auf die Zündspule hin ( Wärmefehler, weil er ab und an doch ansprang) war es aber nicht. Am Ende war es dann doch der OT Geber, der manchmal OK war ( um die 680 Ohm) dann aber nur noch 8 - unendlich brachte als ich am Kabel gewackelt habe. Kabel war direkt am Sensor gebrochen.
Habe einen von Hella bestellt (kalt 870 Ohm) anhand der alten Boschnummer ist das der Vergleichstyp.
Gestern eingebaut, läuft.
Eben dann auf dem Weg zur Arbeit ( nach ca. 8 km) stehe ich an der Ampel und bin in "D", geht die Drehzahl bis auf 1000 hoch. In "N" geschaltet, alles wieder OK. Wieder in "D" und es passierte nach einer kurzen Zeit wieder. Nach dem Anfahren kam dan die ABS Leuchte. Bin dann bis zur Arbeit gefahren und habe ihn aus und wieder angemacht. ABS Leute aus, klar erstmal, weil nicht bewegt, die Drehzahlschwankung aber kam wieder und einhergehend höre ich ein Klicken, was ich aber nicht einordnen kann. Aus dem ABS Gerät kommt es nicht, auch scheint es kein "verspringender" Zündfunke zu sein. Das KLicken kommt zu 99% aus dem Bereich Fahrerseite, nur wo?.
Nun kann ich hier kaum etwas messen oder kontrollieren, dachte vielleicht kennt einer das Problem.
Tipps sind sehr willkommen.
Gruß
Torsten
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11 Antworten
das ÜSR kann diese Fehler hervorrufen, bevor man sich lange rumwundert ÜSR tauschen
Hi, ja das habe ich bereits geordert, war auch mein Gedanke, nur komisch das vor dem Tausch des OT Sensors das eben nicht war. Da ist man dann etwas skeptisch und überlegt, ob man was angefasst hat, ohne es zu wissen.
Gruß
Torsten
Tipp, der 124 hat Problem mit den Kontakten an den Sicherung erneuere die.
So, USR ausgewechselt ( nun eines mit Sicherungen von Meyle über Taxiteile).
Es wurde schlechter.
Wenig Leistung, verschluckt sich und ich habe das Gefühl er wir zu schnell warm.
Kann es sein, das nun die Zündung nicht mehr stimmt?
Nur so eine Idee, habe immernoch den OZ Geber im Hinterkopf.
Original verbait war Bosch 0261210067. Mercedes Nummer 0031530825.
Vergleichstyp soll sein von Hella 6PU009110451. den habe ich drin.
Subjektiv hatte ich nach dem Wechseln den Eindruck, dass er danach zäher lief, aber ich bin ne Woche im Passat TDI von meinem Schwager mitgefahren, der geht natürlich besser.
Heute aber waren tatsächlich Verschlucker und Batscher zu hören. Verteilerkappe / Läufer sind erst wenige Monate drin, auch das Zündgeschirr.
Langsam gehen mir die Ideen aus.
Gruß
Torsten
Vom ÜSR gibts mindestens zwei verschiedene Typen....
Hat Du das richtige bestellt und verbaut?
es sollte schon das richtige ÜSR drin stecken
wie siehts mit der ABS Leuchte aus?
den Zündverteiler sollte man nicht verdrehen!
Verteilerkappe von innen und außen reinigen
Luftmassenklappe am Rand reinigen
So ich war noch mal dabei.
Ich befürchte Schlimmeres. Egal weches ÜSR ich drin habe, er läuft jetzt gelich schlecht, nimmt kaum noch Gas richtig an.
Es ist ein Klappern vorne zu hören, das bei Gasstößen kurz da ist, bei höheren Drehzahlen nicht ( im Stand ).
Habe mal die Kette mit den Fingern berührt, sie hat in Motorlängsrichtung minimals Spiel auf dem Kettenrad. Die Kettenführung Fahrerseite ist meines Erachtens etwas scharfkantig, aber ich habe da keine Vergleichsmöglichkeit.
Beim Laufen ( Sauerei mit dem Öl) kann man sehen, das die Kette, vielleicht auch das Kettenrad leicht taumelt.
Das Klackern ist aber nicht fühlbar und auch mit dem Stetoskop nicht einzugrenzen, es kommt aber vorn Vorne.
Könnte Nockenwelle sein oder ähnliches.
vielleicht der Kettenspanner kaputt
Öldruck ist da
wenn das vorne sehr laut klappert würde ich erst die Ursache suchen, nicht das daraus noch ein kapitaler Motorschaden ensteht
das hat aber alles nichts mit dem ÜSR zu tun
Bin nochmal im Motorraum tauchen gewesen.
Das Geräusch "wandert" akkustisch beim Hören mit. Schließlich habe ich nachmal die Lima mit dem Hörgerät abgetastet und es scheint als käme es von da. Angehender Lagerschaden hinten im Deckel.
Spannung stimmt 13,8-14,04, auch am EZL.
Somit schließe ich einen Motorschade jetzt einfach mal aus.
Wir werden ihn im Laufe der Woche zu Bosch schaffen und durchchecken lassen.
Die Lima wechsel ich selber, das muss ich da nicht teuer bezahlen.
Soweit die neusten Nachrichten :-)
Schönen Sonntag noch.
So, mal ein kurzer Zwischenstand.
Habe gestern mein Auto zurückbekommen. Vorab, die Drehzahlschwankung schaut sich mein Boschdienst nächste Woche an, wird wohl Stauscheibenpoti oder Drosselklappenschalter sein ( Habe einen neuen Klappenstutzen im Lager liegen :-)).
Warum er nun aber schlecht Gas angenommen hat, nun nachdem die Verteilerkappe und das Zündkabel zwischen Kappe und Spule erneuert wurde, läuft er wieder sauber. Kappe kam erst vor einem halben Jahr neu, bei 201000km, denke die war es nicht, das kurze Kabel aber, dass hatte ich im Zuge der Fehlersuche OT Geber getauscht (Nagelneu aus Tüte genommen). Vermutlich war das der Übeltäter. Werde nach der Rechnung von Bosch mal mit TE TAxiteile sprechen müssen, denn da kommen die Teile her.
Halte euch auf dem Laufenden.
Schöne Woche. Gruß
Torsten
Update.
Seit knapp einer Woche läuft er wieder.
Nachdem ich das Auto 2 Tage nach dem ersten Werkstattbesuch gefahren bin, wurden die Aussetzer wieder schlimmer und er wurde fast unfahrbar. Gott sei Dank auf dem Weg nach Hause, so konnte ich gleich bei meiner Werkstatt vorfahren. Da haben wir es uns gemeinsam abgesehen und festgestellt, das die nagelneue Zündspule kaputt ist. Genau unten am Isolator ( Kl. 4) sah man Blasen in der Vergussmasse und eine weißliche Verfärbung. Der Zündfunke sprang von da aus direkt gegen den Kern. Ich hatte noch eine neue im Lager ( alter Lagerbestang aus 1991), die wurde dann eingebaut.
Habe das Auto aber in der Werkstatt gelassen und denen gesagt, sie mögen es bitt ausführlich testen.
Am nächsten Tag dann angerufen und siehe da, die Lambdasonde hat den Dienst quittiert. Bei meiner Fehlersuchen hatte ich die auch schon mal abgezogen, da sich aber nichts änderte, hatte ich sie von der Liste der Verdächtigen gestrichen ( wenn ich gewusst hätte, dass da schon die Zündspule kaputt war und ich deshalb das ÜSR getauscht habe, grrrr). Durch die ganzen Startversuche, Fehlzündungen und unverbrannter Sprit hat es sie dann wohl gehimmelt.
Seit Freitag nun läuft alles wieder und ich soll mal 14 Tage damit fahren, erst dann stellt die Werkstatt eine Rechnung.
Damit fasse ich zusammen, eigentliche Ursache des Totalausfalls, OT Geber.
Im Zuge der Fehlersuche eine funktionierende Zündspule durch eine neue ( welche nahezu sofort defekt war) ausgetauscht und damit einen zweiten Fehler eingebaut.
Das ständige Starten und die Zündaussetzer haben dann wohl die Lambdasonde zerstört.
Gestern mit TE-Taxiteile telefoniert. Als erste bekomme ich neu neue Spule fürs Lager und dann stellen wir einen Garantieantrag an Bosch, Mal sehen, was die davon übernehmen.
Gruß
Torsten
F