ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS Leuchte ab 150km/h UND Scheinwerfer leuchtet bei Bremsbetätigung und Zündung/AUS inkl. "Piepsen

ABS Leuchte ab 150km/h UND Scheinwerfer leuchtet bei Bremsbetätigung und Zündung/AUS inkl. "Piepsen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 21:22

hallo Freunde,

wie so oft macht wieder mein Audi Zicken :-/ diesmal hat es nach dem austausch der kompletten Querlenker an der Vorderachse (inkl. Spurstangenkoepfe) begonnen.

Problem #1:

Ab einer Geschwindigkeit von exakt 150km/h (nicht mehr und nicht weniger) leichtet das ABS-Zeichen dauerhaft im KI. Es leuchtet so lange, bis ich die Zündung Aus- und dann wieder Anschalte (auch waehrend dem Fahren) und dann ists als waere nichts gewesen..... bis ich wieder diese "150km/h-Marke" erreiche.

Problem #2:

Heut morgen ist mir BEWUSST aufgefallen, dass, wenn ich die Zündung ausgeschaltet, die Fahrertür geöffnet und den Scheinwerferhebel (also den fuer das Ablendlicht einzuschalten) in "Ausstellung" habe es bei gedruecktem Bremspedal anfaengt zu "piepsen" (ist so ein dauerpiepsen, wie wenn man bei ausgeschalteter zuendung das Licht/die Scheinwerfer angeschaltet hat). Zudem leuchtet auch der Scheinwerfer/Beifahrerseite auf wenn ich das Bremspedal drücke. Wenn ich das Bremspedal loslasse, hört es sofort auf zu piepsen und auch das Standlicht erlischt.

Nachtrag:

Hatte eben das Auto ein paar Stunden geparkt und als ich wieder Einstieg, und schauen wollte ob es noch immer so mit dem rumgepiepse is, trat es nicht mehr auf.....auch nicht bei zündung an.

Fuhr dann nach ca. 15 minuten fahrtzeit auf einen Parkplatz ---> Zündung aus und Problem #2 war wieder da.

Ich verstehs einfach nicht :-/

 

Was koennte das denn sein bzw habt ihr ne Idee an was es liegen koennte?

waere euch wie immer sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen koenntet.

lg euer Andy

Ähnliche Themen
5 Antworten

Problem 1 ABS:

Wurde hier 100fach erläutert, einfach mal das Forum durchsuchen und den Anweisungen folgen.

Problem 2 Licht:

Ich könnte mir vorstellen, daß der Kabelbaum im Bereich Übergang Karosserie Kofferraum/Heckklappe beschädigt ist und sporadisch Kurzschlüsse verursacht...

HTC

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:08

Danke dir erst einmal vielmals für deine Antwort.

Ok, verstehe und verzeih bitte, wusste nicht, dass diese "ABS-Problematik" hier schon "breit getreten" wurde. Dachte mir, ich poste gerade die Fehler, der einfachheit halber zusammen, ohne vorher gründlich recherchiert zu haben.

Das mit dem Kabelbaum ist dann wohl etwas komplizierter denke ich. Kann das wirklich einfach so "mirnichts dirnichts" passieren, dass da die Kabel brechen? Habe da nämlich keine Hand angelegt oder der gleichen!?

Habe gerade vorhin mal den Fehlerspeicher vom Audo ausgelesen und der bringt mir ne Menge Fehler....

Hab leider da keinen Durchblick...

weißt du vielleicht was diese Fehler im einzelnen zu bedeuten haben?

Zitat:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

 

Fahrzeugmodell: 8D - Audi A4 B5

Scan: 01,02,03,08,15,17,25,35,45,55,56

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8D0 906 018 Q

Bauteil: 1.8L R4/5V MOTR 01 0001

Codierung: 05001

Werkstattcode: WSC 06335

5 Fehlercodes gefunden:

16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität

P0134 - 35-10 - - - Sporadisch

17927 - Bank1: Nockenwellenverstellung Fehlfunktion

P1519 - 35-10 - - - Sporadisch

17524 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis Unterbrechung

P1116 - 35-00 - -

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein

P1602 - 35-10 - - - Sporadisch

16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal

P0571 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8E0 614 111 AB

Bauteil: ABS 5.3 FRONT D00

Codierung: 0273004281

Werkstattcode: BB 24548

2 Fehlercodes gefunden:

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

35-10 - - - Sporadisch

00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)

35-10 - - - Sporadisch

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8D0 820 043 M

Bauteil: A4 KLIMA

Codierung: 00040

Werkstattcode: WSC 06335

Achtung: Zuviele Übertragungsfehler

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8D0 920 900 B

Bauteil: B5-KOMBIINSTR. VDO D09

Codierung: 00042

Werkstattcode: WSC 63843

ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ AUZ7Z0X1223942

1 Fehler gefunden:

00562 - Geber für Oelstand-/temperatur (G266)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Adresse 25 -------------------------------------------------------

Steuergerät: Bitte Adress

Bauteil: e 17 eingeben

Keine Fehlercodes gefunden

oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt

oder ein Übertragungsfehler ist aufgetreten

Adresse 35 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8D0 862 257

Bauteil: ZV-Pumpe, DWA, Funk D12

Codierung: 13123

Werkstattcode: WSC 06335

2 Fehlercodes gefunden:

01367 - Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung

35-00 - -

00955 - Schlüssel 1

09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

Adresse 45 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 951 173

Bauteil: Innenraumueberw. D03

Codierung: 00101

Werkstattcode: WSC 06335

Kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

lg

Andy

Klingt nicht gut, erstmal alle Fehler löschen und nach 1-2 Tagen nochmal auslesen. Ich denke ein paar Fehler werden dauerhaft verschwinden.

ABS Scheint wohl hinten li und re Probleme mit den Sensoren haben. Reinigen, Lochkranz prüfen reinigen Abstand einstellen. Wenn du mal nach ABS im Forum suchst wirst du mehr Infos finden als dir lieb sind :)

Kabelbaum bricht meist unter dem Faltenbalg, der zwischen Karosserie und Heckklappe befestigt ist. Diesen mal abziehen und die Kabel begutachten, auch mal etwas biegen ziehen und auf Defekte/Kurzschlüsse untersuchen. Könnte mir gut vorstellen, daß da was sporadisch nicht paßt... Muß aber nicht!!!

HTC

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 12:09

nochmals....danke fuer die antwort.

"nicht gut" ist gar kein Ausdruck. ... das is leider absoluter mist. habe unter anderem nächste woche nen tuev termin und muss, zumindest bis dahin, die sache mit dem bremslicht hinbekommen :-(

also bei mir ist auch "nur" das bremslicht auf der beifahrerseite gänzlich ausgefallen, dass auf der Fahrerseite und das zusatzbremslicht heckscheibe/unten funktionieren noch. zudem steht ja auch noch die Tatsache im raum, dass dieses "hinweissignal" bei zuendung aus und Schalthebel fuer das ablendlicht ebenfalls in Ausstellung, bei betaetigen des bremspedal piepst. Ausserdem leuchtet ja auch in jener Situation das abblendlicht vorne auf der beifahrerseite.... ist fast so, als ob das besagte abblendlicht meint, dass es das bremslicht waere :-)

kann das auch mit einem defekten bremslichtschalter zusammen haengen? denke dieser schalter hat ja auch nur eine I/0-Funktion (Ein/Aus) und wenn er betaetigt wird, gibt er einfach den kontakt an die bremslichter weiter und diese beginnen zu leuchten.... in aus-stellung (beim loslassen des pedals) erlischen diese wieder.... Oder sehe ich das falsch?

den kurios is ja, das 2 brmenslichter gehen und eines nicht....

 

das mit der abs-thematik werde ich auch so handgaben.... montiere hier mal die hinteren reifen ab und sehe ob die sensoren was abbekommen haben.

bei der sonde vermute ich ganz stark, dass es die lambdasonde ist und die dann, wenn der fehker nach dem loeschen wieder kommt, ausgetauscht werden muss.

kann der fehler mit der Nockenwellenverstellung etwas mit dem öldruck zu tun haben?

denn ich hab sehr wenig öl im motor und muesste umgehend nachkippen bzw besser nen oelwechsel machen....der letzte is naemlich schon ne gute zeit her.

liebe gruesse andy

Das mit der Sonde sehe ich auch so, falls die wieder auftaucht, wechseln!

Nockenwellenverstellung ist eine andere Baustelle, da war was mit einem Gestänge was gerne abbricht, aber das kann ich dir wegen fehlendem Wissen nicht beantworten... Ich denke aber nicht, daß es was mit dem Öl zu tun hat.

TÜV Relevant ist ABS, Licht und Fehlerspeicher (unter Umständen), die Nockenwellenverstellung könnte die Abgaswerte beeinflussen; ist aber nur eine Vermutung und ich weiss nicht wie das der TÜV handhabt.

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS Leuchte ab 150km/h UND Scheinwerfer leuchtet bei Bremsbetätigung und Zündung/AUS inkl. "Piepsen