ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. ABS Leuchte bei MK5

ABS Leuchte bei MK5

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 15:43

Hallo, möchte mich auch mal wider melden. Allerdings mit einem Riesenproblem. Der MK 5 meiner Frau hat, seit dem wir ihn im April gekauft haben, eine Meise. Die ABS-Leuchte geht ab und zu an. Kommt ja auch manchmal vor, wie ich hier schon gelesen habe. Aber das Problem ist, das die Bremse im vorderen Bereich schon beim leichten betätigen auf sauberen Untergrund ab und an poltert und das Pedal vibriert. Waren damit in der Werkstatt, haben rausgefunden, dass die Bremse i.O. ist, aber die Schraubenfeder gebrochen ist. Diese gewechselt und ABS Sensor v.l. soll einen defekt haben, lt. Prüfung. Mit GW-Händler gesprochen, weg. Garantie (Sensor) - hat gesagt, wenn dieser defekt ist, leuchtet die Lampe immer. Könnte das Modul sein. Erst wenn Lampe ständig leuchtet, will er erstmal das Modul wechseln. Naja zum rumprobieren habe ich auch keine Kohle. Aufgefallen ist meiner Frau heute, dass, wenn es beim Bremsen gepoltert hat, die Lampe angeht. Weiß aber nicht, ob das bisher immer so war. Ich habe das Geräusch noch nicht gehört, jedesmal wenn ich fahre, passiert nichts. Meine Frau hat noch nicht gehört bzw. weiß nicht was mit dem Bremspedal passiert, wenn ABS einschaltet. Ich hoffe Ihr habt einen sehr guten Tip für uns. Am liebsten würde ich den Wagen wieder verkaufen. Ich weiß auch nicht, ob der GW-Händler das Auto wegen solcher Probleme zurücknehmen müsste. Einen versteckten Mängel habe ich warscheinlich auch gefunden - auf der linken hinteren Seite wurde über dem Radlauf evtl. mächtig gespachtelt. Hat mit die Fordwerkstatt gesagt. Man sieht aber nichts, hat angeblich mit so einem Farbtiefenmesser geprüft. Ich hoffe auf Hilfe und sehr gute Tips von euch. Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 25. Juni 2009 um 17:42

Naja der Abs sensor ist auch ne art verschleissteil, leider gehen die dinger auch beim bremsenwechsel oft kabut oder erleiden einen leichten schaden das ein fehler sporadisch auftauscht, sollte aber als Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt sein wenn was mit den Sensor nicht stimmt..... was steht den überhaupt im Fehlerspeicher, da sollte das steuergerät vom abs auch hinterlegt sein wenn es defekt sein sollte

Wenn der wagen repariert worden ist bze einen unfall hatte und da kräftig ausgebessert wurde, jedoch nichts im kaufvertrag steht dan hast du das recht das auto zurückzugeben, soweit ich weis...

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Wenn der wagen repariert worden ist bze einen unfall hatte und da kräftig ausgebessert wurde, jedoch nichts im kaufvertrag steht dan hast du das recht das auto zurückzugeben, soweit ich weis...

So siehts aus. Ein kleiner Kratzer der überlackiert wurde muss natürlich nicht im Kaufvertrag stehen. "Größere" Dinge dagegen schon! Ab zum Händler damit und wenn der sich quer stellt -> Kfz-Gutachten erstellen lassen. (Falls du den Wagen denn zurückgeben willst)

am 26. Juni 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

...sollte aber als Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt sein wenn was mit den Sensor nicht stimmt.....

Garantiert nicht. :p

Das Motorsteuergerät ist für den Motor da und nicht für das Fahrwerk.

Lasse in der Werkstatt eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät machen, führe den Effekt (unmotivierter ABS-Eingriff, Fehleranzeige) herbei und lass auswerten, worin die Ursache liegt. Möglich, dass dies nur Ford-Werkstätten können, erkundige Dich deshalb vorher. Mögliche Ursachen: ein ABS-Sensor, ein geplatzter Sensorring an einem der Räder, ein elektrisches Kontaktproblem z.B. am Stecker vom ABS-Modul, oder das ABS-Modul selber.

Grüße

Uli

am 26. Juni 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

...sollte aber als Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt sein wenn was mit den Sensor nicht stimmt.....

Garantiert nicht. :p

Das Motorsteuergerät ist für den Motor da und nicht für das Fahrwerk.

lass uns nicht kleinlich sein und jedes wort auf die goldwage legen... du weist was ich meinte: das dan ein fehler gespeichert werd im Fehlerspeicher wenn ein sensor defekt ist... dazu muss nichtmal die abs lampe leuchten... hat ich bei einen E36 BMW...

Ford ist ja nicht BMW... *g* Einfachste Lösung: Fahr zu ATU und lass den Wagen nachgucken, die sollen dir ein "Angebot" machen nachdem die den Fehler gefunden haben (kostenfrei!). Anschließend fährst du mit dem Angebot zu deinem FoFi Händler und zeigst ihm das.

Und nachdem ihr euch nicht einigen könnt reparierst Du nur die hälfte des ATU-Angebots in einer freien Werkstatt, und alles ist gut. Und günstig wars auch!

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:43

Hallo, vielen Dank erstmal. Den Fehlercode hat er mir nicht genannt, hat ihn aber gelöscht. Das mit ATU ist ne super Idee. Aber suchen die den Fehler kostenlos? Und wenn, dann wollen die das doch bestimmt auch reparieren. Naja die teursten sind se ja, glaub ich, auch nicht. Das mit der Überlackierung, kann man das auch irgendwie erstmal kostenlos prüfen, zB. Lakiererei? Hat da jemand Erfahrung? Soweit ist das Auto aber i.O.. Baujahr 2001 mit 70.000 km, zwar nur 50 PS aber das reicht für den Kleinen. Eine Fahrt mit Diagnosegerät ist auch ne gute Idee, aber das Problem tritt nicht immer auf. Vielleicht 1 oder 2x pro Woche bei ca. 200 km Fahrt. Da klappt das mit dem Gerät bestimmt auch nicht.

am 26. Juni 2009 um 19:49

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

...hat ich bei einen E36 BMW...

Dann bleib bitte bei Deinem BMW, wo Du dich anscheinend auskennst. Ford ist eine andere Welt, Gemeinsamkeiten fast Fehlanzeige. Ungenaue oder gar falsche Angaben verwirren nur.

Grüße

Uli

 

am 29. Juni 2009 um 12:09

Hallo

Zum Thema ABS kann ich auch etwas beisteuern. Die Sensoren sind leider nicht der Brüller, es kommt da auch zu Kabelbrüchen bei entsprechendem Alter. Ein Kabelbruch macht sich zuerst bei Bewegungen (Kurven, Schlaglöcher etc.) bemerkbar.Du kannst die Sensoren auch durchohmen, der Widerstand sollte so bei 1100 Ohm liegen. Gesteckt werden die Sensoren hinter dem Federdom, wenn Du den Innenkotflügel entfernst dann siehst Du schon die Stecker. ersatz gibt es bei Ford ab ca. 190€ im Autozubehör ab 155€ ganz Billige habe ich auch schon bei Ebay gesehen.

Nun zum Thema Fehlerspeicher: Es ist richtig das da die Fehler drin stehen, doch vorsicht auch ein bereits behobener Fehler bleibt bis zum löschen des Speichers erhalten. Der Speicher muß also nach erfolgter Instandsetzung gelöscht werden, ein abklemmen der Batterie reicht nicht aus.

Themenstarteram 2. August 2009 um 11:30

Hallo, die Sache mit der ABS-Leuchte hat sich nun endlich erledigt. Habe bei Pit-Stop alles durchschecken lassen. Ergebnis: ABS Sensor vorn links defekt. Dem GW-Händler habe ich das so mitgeteilt. Dieser hat mir dann anstandslos einen neuen Sensor geschickt, den ich dann bei Pit-Stop einbauen ließ. Kosten für uns insgesamt 30,00 Euro (Einbau und Fehlersuche). Wir sind erstmal zufrieden und hoffen, dass der FoFi jetzt ne weile ohne Defekt fährt. Vielen Dank für eure hilfreichen Tips

Deine Antwort
Ähnliche Themen